SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Anwesenheit in den VOs

  1. #1
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    2

    Anwesenheit in den VOs

    Hi,

    Ich habe bisher keine Erfahrungen mit den Vorgängen an der Uni Innsbruck sammeln können, weil ich meinen Bachelor woanders gemacht habe. Nachdem ich hier jetzt gerne meinen Master in Applied Economics machen würde, tut sich mir im speziellen eine Frage auf:
    Wie siehts aus mit der Anwesenheitspflicht?

    Leider ist es mir nicht möglich mich ausschließlich aufs Studium zu konzentrieren, das stellt für mich jetzt aber nicht so ein großartiges Problem dar (glaube ich?), dauert es eben ein bisschen länger, Hauptsache ich komm' ans Ziel.
    Soweit ich das mitgekriegt hab, unterteilen sich die Fächer jeweils in VO und Proseminar. Wie sieht es da denn nun konkret mit der Anwesenheit aus? Wird die rigoros kontrolliert, ist das von Professor zu Professor verschieden? Wie wird das generell gehandhabt? Überlappungen etc will ich zwar vermeiden, garantieren kann ichs derzeit aber leider noch nicht, weil bei mir momentan noch alles in der Planungsphase ist.

    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Dankeschön

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    79
    VO ist keine anwesenheitspflicht. im PS kommt es auf den professor an, manchen ist es egal und manche schmeisen einen ausm kurs ab einer bestimmten anzahl an fehlstunden..kenn es jetzt so vom bachelor, weiß nicht nicht ob es bei masterstudiengängen vll lockerer/härter ist^^

  3. #3
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke für die Erfahrungswerte! So kannte ich es bisher von meiner früheren Uni auch.
    Hat sonst noch jemand ein paar Erfahrungen aus dem Masterstudium für mich auf Lager? Würd mich freuen

  4. #4
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    1
    Falls es noch relevant ist: Anwesenheit wird (dieses Jahr) offensichtlich nur in einem Proseminar kontrolliert [Game Theory]

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 25
    Avatar von da90
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    316
    und in der vo game theory, letztes mal mussten wir unterschreiben! kann aber auch sein, da es das erste mal war!!
    => Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=

  6. #6
    Moderator Bewertungspunkte: 41
    Avatar von chris0510
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    781
    Zitat Zitat von electrowhore Beitrag anzeigen
    Falls es noch relevant ist: Anwesenheit wird (dieses Jahr) offensichtlich nur in einem Proseminar kontrolliert [Game Theory]
    Zitat Zitat von da90 Beitrag anzeigen
    und in der vo game theory, letztes mal mussten wir unterschreiben! kann aber auch sein, da es das erste mal war!!
    Hey!

    Noch wird es zu früh sein, es wäre aber sehr toll, wenn ihr in ein paar Wochen mal einen aktuellen Erfahrungsbericht zum Master Applied Economics posten könntet!

    Wäre echt super!

  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 25
    Avatar von da90
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    316
    also ich kann ein wenig berichten, mitterweile sind aber erst 2 wochen!

    also in mathematics for economics (vwl analysemethoden): obwohl hier zw. vo und ps unterschieden wird, macht prof. walde den teil analysis und prof. lang matrixalgebra! die anwesenheit wird nicht kontrolliert, man muss aber jede woche vor lv aufgabenblätter abgeben und jemand muss es dann vorrechnen. die abgegebenen aufgaben werden dann per zufall kontrolliert und man bekommt punkte (weiß aber nicht wie viel das ist). wenn man regelmäßig diese aufgabenblätter abgibt, dann kann man zur klausur antreten (dies entspricht glaub ich der gesamtklausur)! dh nach der klausur im dez ist das modul abgeschlossen und dann fängt auch das modul mikroökonomik an!!!

    zu game theory: vo, soweit ich weiß anwesenheitspflicht (siehe oben), man mach die vo folien durch und hat dann ein aufgabenblatt, das bis zum ps vorzubereiten ist (am nächsten tag). letztes jahr wurden diese blätter abgesammelt, heuer nicht, der ps leiter rechnet es vor!! es gibt 3 klausuren, dann ist da modul abgeschlossen!!!

    es is so, dass man von 0 anfängt, damit die studenten alle auf ein selbes niveau kommen. die profs nehmen an, dass nicht alle im bac vwl gemacht haben! mmn is der master im gegensatz zu anderen (ich mach noch banking) nicht so aufwendig, da keine presentationen oder essays vorzubereiten sind! falls einem vwl interessiert is dieser sehr empfehlenswert!!! profs sind super nett, und erklären sehr gut und auch des öfteren!!! die bac kurse waren mmn schwerer, da man sich alles selbst beibringen musste und in tausend büchern nachschaun musste, bis man es einigermaßen verstanden hat!!!

    so das is mein erster eindruck! vllt kann der eine oder andere über weitere erfahrungen berichten!!!

    lg
    => Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=

  8. #8
    Moderator Bewertungspunkte: 41
    Avatar von chris0510
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    781
    Servus da90!

    Super, dass du deine ersten Erfahrungen gleich gepostet hast! Freut mich sehr und hilft extrem weiter schon mal ein paar Eindrücke zu bekommen!

    Danke inzwischen!

  9. #9
    Golden Member Bewertungspunkte: 25
    Avatar von da90
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    316
    hey, falls du dich dafür interessiert, die nachfrist für die aufnahme eines masterstudiums läuft ja noch und zu den kursen werden ständig welche aufgenommen (auch bac studenten - denk aus interesserhalber)!
    => Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=

  10. #10
    Moderator Bewertungspunkte: 41
    Avatar von chris0510
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    781
    Danke für die Info! Dieses Semester geht sich bei mir aber leider nichts mehr zusätzlich aus!

    Eines würde mich aber noch interessieren: Zum Sommersemester kann man in den Master nicht einsteigen oder? Weißt du das zufällig?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anwesenheit
    Von csag4726 im Forum Statistische Modellbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 13:19
  2. VO Anwesenheit
    Von sowi123 im Forum GdM: Investition und Finanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 22:33
  3. Anwesenheit
    Von granma im Forum Soziologische Perspektiven und Denkweisen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 16:36
  4. Anwesenheit
    Von agirlssecret im Forum Rechtswissenschaften II
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 18:42
  5. Anwesenheit
    Von FRY im Forum Sozialwissenschaften II
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 08:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti