vor allem ist beim ersten VU Termin anwesenheitspflicht?
und bei der ersten VO nicht oder?
habe vom bekannten der öh gehört es soll keine anwesenheit sein!
ich habe eine sehr dringende Frage: Ich hatte heute meine erste VU bei Prof. Walde. Da aus der Kursbeschreibung der VU nicht hervorging, dass Anwesenheitspflicht ist, beim ersten VU Termin, war ein Studienkollege von Berufswegen heute im Ausland und konnte nicht teilnehmen. Als die VU begann, kam plötzlich die Ansage, dass sich jeder in die Liste eintragen müsse, und wer dies nicht tut aus dem Kurs gekickt wird. Mein Studienkollege hat zwar Fr. Prof. Walde eine E-Mail geschickt ihn zu entschuldigen, da er beruflich nicht abkömmlich sei, jedoch noch keine Antwort erhalten. Bis jetzt war es wirklich in ALLEN Seminaren so ( egal ob VU wie in Invest oder auch Proseminaren ), dass, wenn wirklich Anwesenheitspflicht war in der ersten Stunde, es
1. der Kursbeschreibung im Vorlesungsverzeichnis zu entnehmen war
&
2. man sich per E-Mail, falls es wirklich keine andere Möglichkeit gab, entschuldigen konnte.
Ich fände es ziemlich heftig, nachdem man 450 Punkte geopfert hat, wenn man einfach aufgrund von Nicht-Anwesenheit bei einer !!!Vorbesprechung!!! trotz Entschuldigung & vor allem OHNE Ankündigung aus dem Kurs geworfen wird....
Um auf die anderen Fragen zu antworten:
Es besteht Anwesenheitspflicht in den restlichen VUs, jedoch wird diese nicht per Liste überprüft, sondern mit Online Tests, die von Mo-Do stattfinden. Also ist prinzipiell keine wirkliche Anwesenheitspflicht vorgesehen.
ok vielen Dank!
somit wird in der VO nicht die Anwesenheit überprüft sondern nur in der ersten VU?
Hatte schon jemand die erste VO?
also ich weiß dass man nur zu der VO bzw VU gehn SOLL, für die man eingeteilt ist.
und bei der vu (anwesenheitspflicht) kommts echt nur auf den leiter drauf an!
Wer bei Frau Lubach im PS ist, die Anwesenheit beim 1.Termin wird überprüft. Ich habe ihr gestern eine E-mail geschrieben, heute hat sie geantwortet.
bzgl VO: man sollte (aufgrund des extremen Platzmangels) wirklich nur zu dem Termin gehen, der einem zugeordnet wurde (bei 1.400 Studenten ansonsten wirklich kein leichtes Unterfangen), Anwesenheitspflicht besteht natürlich wie bei ALLEN anderen VO's KEINE! Es liegt also im eigenen Ermessen, ob und wie oft man an der VO teilnimmt. persönliche Anmerkung: war heute bei der VO von Prof. Lang, es ist anundfürsich gut machbar, ohne VO die Unterlagen und den Inhalt selbstständig zu erarbeiten, die Folien sind ja äußerst genau (mit Lösungsangaben und -wegen) beschrieben. Außerdem ist es für "Höhersemestrige" wirklich nur eine grundlegende Wiederholung.
bzgl VU: ähnlich der VU von I&F wird in der 1. Einheit eine Teilnehmerliste (auf Basis der Zuordnung) ausgegeben, die dann von jedem Teilnehmer unterschrieben werden muss, um Restplätze freigeben zu können. Für alle anderen Termine besteht KEINE Anwesenheitspflicht. Die Online-Tests sollten auch (zumindest laut VO- und VU-Leiter) ohne den Besuch der VU auf jeden Fall machbar sein. Eine Teilnahme hängt also (wie vorher) von der jeweiligen persönlichen Einschätzung ab.
Lesezeichen