SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Modulwahl

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Modulwahl

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage bezüglich der Wahl meiner Module für das nächste Semester. Ich studiere noch Psychologie und Wiwi ist mein Zweitstudium, deshalb kann ich nicht so viele Fächer in WiWi belegen. V.a. nächstes Semester wird sehr stressig.
    Also ich habe vor nächstes Semester Marketing oder Personal machen. Diese Fächer sind mir wichtig und ich möchte da auch zu den VOs gehen. Nun suche ich noch ein Modul was kaum Aufwand macht damit ich das hinkriege.
    1. Welches Modul ist weniger aufwendig ? Marketing oder Personal?
    2. Welches Modul soll ich noch nehmen was kaum Zeit beansprucht? Am besten eins wo ich keine (wenige) Seminare habe und nicht unbedingt zur VO gehen muss und trotzdem gut mit der Prüfung zurechtkomme (wenns das gibt)?

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben das zu lesen

MfG

Moderator Bewertungspunkte: 41
    hallo,

personal ist von der gesamtprüfung her VIEL mehr aufwand als marketing! vom ps her sind sie ungefähr gleich: ps-arbeit + präsentation aber dafür keine klausur (so wars halt zu meiner zeit - vor 2, 3 semestern).

sonst könntest du vielleicht politik oder soziologie nehmen, da gibt es nur vo's oder sonst eine lv wo es das ps als blockveranstaltung gibt.

und noch zur info: mit dem neuen studienplan, der ab herbst gilt, kannst du dir ein freies wahlmodul aus deinem psychologiestudium anrechnen lassen, falls du das noch nicht weißt!

lg

Anfänger Bewertungspunkte: 0

danke dir, das war sehr hilfreich. gibts außer politik/soziologie noch andere alternativen? und muss man die vorlesungen von soziologie/politik besuchen um ne gute note zu schaffen oder reicht es sich 3 tage vor der prüfung die folien anzuschauen?
    und was findet ihr besser soziologie oder politik??
    lg

Experte Bewertungspunkte: 18

Zitat Zitat von 27Maxim27 Beitrag anzeigen
    1. Welches Modul ist weniger aufwendig ? Marketing oder Personal?
    Also Marketing ist vom Aufwand weniger. In Personal gibt es jedoch PS die geblockt am Wochenende wären ... (habe ich damals so gemacht). In Marketing habe ich ein PS gemacht das 2x an einem FR war, also auch nicht viel Zeitaufwand. Auch die VO Besuche kannst du getrost weglassen, ich habe sie auch nicht besucht und habe beide Prüfungen mit 1 und 2 beendet. Zum Lernen sind es in beiden Modulen einfach ein Haufen an Folien und Literatur

Zitat Zitat von 27Maxim27 Beitrag anzeigen
    2. Welches Modul soll ich noch nehmen was kaum Zeit beansprucht? Am besten eins wo ich keine (wenige) Seminare habe und nicht unbedingt zur VO gehen muss und trotzdem gut mit der Prüfung zurechtkomme (wenns das gibt)?
    Politik und in Soziologie gibt es keine PS wie schon erwähnt, auch die VO Besuche sind nicht notwendig ....

Also zusammenfassend musst du die VO in keinem dieser Module zwingend besuchen um positiv abzuschließen ...