SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: weiterer Studienverlauf - Fragen zur Auswahl der Module

Golden Member Bewertungspunkte: 13

weiterer Studienverlauf - Fragen zur Auswahl der Module

Hallo!

Nach den ersten 2 Semester habe ich folgende Module absolviert. (vertiefung BWL)

- STEOP (Einführung in Mathematik, BuB, BWL, VWL)
    - Recht für WiWi
    - Politikwissenschaft
    - Statische Datenanalyse
    - Externes Rechnungswesen
    - Wirtschaftsinformatik

Die Frage die ich mir jetzt Stelle ist wie ich es sinnvoll fortsetzen soll. Leider habe ich heute keine Zeit nach Innsbruck zu fahren, dort sollte ja eine Veranstaltung für das neue Curriculum stattfinden.

Studienplan (BWL - Vertiefung): http://www.sowi-news.at/images/bwl2012akt.pdf

- Die Kern-Module in BWL: Grundlagen des Managements (Alle 4), kann ich doch ohne irgendwelche Voraussetzungen belegen?

- Wie schaut es aus bei den Kernmodulen VWL: Einführung Makroökonomie ist grau hinterlegt... Muss ich zuerst dieses belegen damit ich anschließend Theorie Ökonomischer Entscheidungen und Ökonomie des öffentlichen Sektors absolvieren kann?

- Vertiefungs-Module BWL: Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich insegsamt 2 SBWL Grundlagen. --> Um dieses zu absolvieren benötige ich mindestens 4 - Kernmodule BWL (ist hier egal welche, oder brauche ich zB. alle GdM - Module), zusätzlich benötige ich noch das entsprechende Wahlmodul SBWL in dem ich mich vertiefen möchte?

... wäre es problematisch wenn ich Mathematik (neu) und Wirtschaftsfremdsprache erst im 4. Semester absolviere?

... ich möchte nich durch falsche Auswahl irgendwo hängen bleiben, da ich sowieso nicht alle Module bekommen habe und somit auf jedenfall schon ein 7. Semester benötige.

Danke für die Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen

Member Bewertungspunkte: 0

mit den alten steop kann man die 4 module grundlagen des managements problemlos belegen

makro kann man immer belegen. einführung vwl (alt: TÖE 1) brauchst du nun für TÖE und ökonomie. dh du kannst nächstes semester makro machen und am besten einführung vwl damit du TÖE und ökonomie "freischaltest"

vertiefungsmodule kenn ich mich noch nicht aus,hab erst das 2. semester abgeschlossen, hat noch zeit

mathe und fremdsprache kannst du auch im 4. machen, sagt eigt, keiner was. außer es ist voraussetzung für irgendeine vertiefung!? am besten im curriculum nachschauen, da sind gute übersichten

wie bist du durch falsche auswahl hängengeblieben? hast du nicht immer 4 module bekommen? wird eigt durch die uni gewährleistet und im härtefall bekommt man auch 4 module!

Golden Member Bewertungspunkte: 13

danke erstmal für deine Antwort!

Also im Bereich "Kern-Module VWL" hab ich die folgenden Module laut Studienplan zu absolvieren:

- Einführung Makroökonomie
    - Theorie Ökonomischer Entscheidungen
    - Ökonomik des öffentlichen Sektors

Falls ich dich richtig Verstanden habe muss ich zuerst die Einführung Makroökonomie belegen, um die restlichen 2 Module in diesem Bereich im folgesemester absolvieren zu können.?

Mathematik möchte ich eigentlich noch behalten, da ich mit Mathe überhaupt keine Probleme habe und das in diesem Semester absolvieren will, wo ich mich vertiefe... Ich hoffe das führt zu keinen Komplikationen!

Sind die Wahlmodule die ich belegen muss, also einmal...

- Wahlmodulkatalog oder SBWL / SVWL
    - Freies Wahlmodul (Universitätsabhängig)

... abhängig in was ich mich dann später vertiefe, oder sind diese unabhängig, also im Prinzip als Zusatzangebot je nach Interesse?

Weil bei den Vertiefungsmodulen steht ja folgendes (BWL)...

- SBWL Grundlage (Voraussetzung: zu gehöriges + 4 Kern BWL)
    - SBWL Grundlagen (Voraussetzung: zu gehöriges + 4 Kern BWL)
    - Seminar und Bachelorarbeit
    - SBWL Vertiefung (Voraussetzung: SBWL Grundlagen)

... also sind die SBWL Grundlagen Module (2 muss man davon absolvieren) abhängig von 4 Kernmodulen BWL, das heißt ich brauche mindestens 4 Kernmodule um ein Grundlagenmodul zu absolvieren, oder?
    Aber was bedeutet "zugehöriges"... ?? - ist das abhängig von den Wahlmodulen oder was bedeutet das?

PS: Ich hab im 1. Semester kein 4 Modul bekommen, auch nicht über die Härtefall - Regelung... Eigentlich hätte ich es im 2. Semester mit PoWi wieder reinholen können, da man sich dort ja einfach eintragen lassen kann, sofern ich das richtig verstanden habe... leider war ich dabei zu spät ... naja, kann man nix machen

Golden Member Bewertungspunkte: 26

wer war denn schuld, dass du kein 4. Modul bekommen hast? die uni oder du (terminlich,etc)?
    denn wenn es ein verschulden seitens der uni war, hast du, laut unigesetz, schadenersatzanspruch gegenueber der uni!!
    (verdienstentgang des semesters, mehrkosten bei 1 sem länger studieren,...)