Mathematik ist jetzt auch ein Supportmodul? Und was wurde aus Einführung in die Buchhaltung? Hab ich die Prüfungen und Kurse umsonst belegt?
Hallo,
ich besuche seit dem Sommersemester 2012 die Uni Ibk und studier WiWi. Hab im ersten Semester die Steops alle belegt und bestanden -sprich BWL, VWL, Mathe und Buchführung. Dazu kommt noch Wirtschaftsinformatik Vorlesung und PS, sowie Statistische Datenanalyse Vorlesung+PS.
Jetzt stell sich mir die Frage nachdem der vorgeschlagene Studienverlauf für WiWi nicht mehr existiert bzw in Bearbeitung ist, welche Kurse man im zweiten Semester belegen sollte.
Hmm, was sind denn diese SL Grundlagen der VWL und BWL ? Brauch ich die, wenn ich die Steops schon gemacht hab? Sowas gabs im letzten Semester ja noch nicht.
Hätt mich jetzt für ne Fremdsprache entschieden, sowie Wirtschaftsrecht. Dazu vielleicht noch externes Rewe, Einführung in die Makroökonomie, sowie Investition und Finanzierung.
Macht das Sinn? Ich tu mir echt schwer und schön langsam sollte man seine Punkte dann doch mal gesetzt haben.
Danke für die Hilfe, vielleicht reicht ja schon ein Link auf einen existierenden Thread...denn ich kann mir vorstellen, dass es mehreren so geht wie mir.
Mathematik ist jetzt auch ein Supportmodul? Und was wurde aus Einführung in die Buchhaltung? Hab ich die Prüfungen und Kurse umsonst belegt?
Also ich kann nur sagen, dass es mir ähnlich geht! Habe die Steops alle gemäht und bestanden, zudem Statistik und recht. Meines Wissens nach werden die Steops für die BWL-Einführung gewertet und du musst die Einführung-Vwl noch machen...
Kannst aber alle anderen Fächer belegen da du vor dem WS012 begonnen hast. Ich nahe jetzt zum Beispiel Mathe, Soziologie, Makro und Einführung-VWL...
Glg
ja des wär ja sehr sehr matt. somit hätten wir vwl, mathe und buchhaltung umsonst gemacht. oder reicht es nur dieses sl fach in vwl zu belegen? die vorlesung hatte man ja scho. was heißt eigentlich sl?
die vier steop kurse ergeben 7,5 ects und werden für einführung bwl, was auch 7,5 ects hat, angerechnet. somit hast du nix umsonst gemacht. die einführung vwl ist ja das alte theorie ökonomischer entscheidungen 1 was du so oder so hättest machen müssen, mit der curriculumsänderung hat sich nur der name geändert.
und was du im nächsten semester wählst ist ziemlich egal finde ich, ich schau immer nur das mir mein stundenplan gefällt![]()
ja gut dass wir 4 prüfungen schreiben mussten für eine einführungsveranstaltung. also ganz so locker leicht seh ich das jetzt nicht.
das heißt man muss sowohl die vorlesung als auch dieses sl volkswirtschaftslehre besuchen?
hab mir jetzt in der äquivalenzliste die steops zu einführung bwl anrechnen lassen. das heißt ich kann die kernfächer der bwl belegen oder? vwl muss man nochmal machen, genauso wie mathe. das mach ich jetzt so und hab dazu noch englisch, externes rewe, recht und investion+finanzwirtschaftschaft genommen. ist das so möglich?
aber die 4 prüfungen waren ja nicht sooo umfangreich, die steops hatten ja jeweils nur 1,875 ects. man ist vll 6x zur vo und dann kam ja schon die prüfung. bei den neuen einführungen wird man sich glaub bisschen mehr hinsetzen müssen^^ wie die neue einführung bwl ausschauen wird weiß ich nicht, aber einführung vwl (altes TÖE 1 was ich schon gemacht hab) ist für viele schon ganz schön hart. im vergleich dazu ist vwl aus den steop eher ein witz^^
ich versteh schon was du meinst...kannst du mir noch sagen , ob ich die oben genannten kurse alle so belegen darf/kann?
merci dir!
Lesezeichen