SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: welcher kurs fürs SS?

Neuling Bewertungspunkte: 0

welcher kurs fürs SS?

Hallo ihr Lieben!

Bin mit leider noch immer nicht sicher, ob das bwl-studium das richtige für mich ist. Wollte einige erfahrenere StudentInnen von euch bitten, ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet, welches
    Fach (nehm nur 1, evt 2, wegen doppelstudium) ich fürs SS belegen sollte, das mir am ehesten den typischen, charakteristischen Einblick ins bwl-studium ermöglicht. (hab bis jetzt erst recht1 abgeschlossen)
    Vielleicht kann ich mir dann mehr unter diesem Studium vorstellen.

Wär nett

Experte Bewertungspunkte: 4

BWL1 (Rechnungswesen; du bekommst Einblicke in Bilanzierung, Buchhaltung und Controlling; ist am ehesten praxisorientiert)

oder

VWL1 (Mikroökonomik; wie funktionieren Märkte und deren Individuen?; das Ganze ist theoretischer, aber durchaus interessant)

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Na ja - BWL 1 und VWL 1 sind so ziemlich die härtesten Kurse im 1. Abschnitt, da hat man ganz schön zu tun. Und ich würde BWL 1 und VWL 1 auch nicht unbedingt als repräsentativ ansehen, da es darauf ankommt, worauf du dich im 2. Abschnitt stürzt (und das muss ja nicht unbedingt Prüfungslehre oder Controlling sein) bzw. in einem BWL-Studium der Anteil von VWL auch im 2. Abschnitt eher gering ist.

Ich persönlich würde BWL 3 empfehlen, da gibt es zB den Kurs "Betriebswirtschaftliches Denken", bei dem die Geschichte der BWL der letzten 100 Jahre aufgerollt wird. Ziemlich interessant, man redet über Sachen wie Unternehmenskultur, Unternehmenspolitik, Planung und Kontrolle, Wissensmanagement, etc.

Auch BWL 2 ist ganz okay, da geht es um betriebliche Entscheidungen. Die Vorlesung ist in drei Teile gegliedert: Entscheidungstheorie - da geht es um Dinge wie Cash Flow-Rechnungen, Spieltheorie (die ist ganz interessant, das kannst du in VWL 3 vertiefen, wenn du willst), Entscheidungslogik - wie kann man mit mathematischen Operationen zu betrieblichen Entscheidungen kommen und Entscheidungsverhalten - wie werden Entscheidungen "im Kopf", also psychologisch getroffen.

Aber natürlich sind solche Empfehlungen nur subjektive Ansichten. Wenn man bedenkt, was man im 1. Abschnitt alles machen muss (Statistik, Soziologie, Recht, BWL, Rechnungswesen, VWL, Wirtschaftsinformatik, Sprachen), dann ist es ohnehin schwer, etwas "Repräsentatives" herauszupicken.

Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Member Bewertungspunkte: 5

??????????

Hallo, würde Dir am Anfang empfehlen, dass Du Dich mal in die Bibliothek setzt, Zeitschriften liest oder in das eine oder andere Buch Allgemeine BWL reinschaust. An Kursen BWL2 ist sicher nicht schlecht, bin aber auch der Meinung dass BWL 1 und ein VWL Kurs eine gute Kombi wären, wenn Dir die Spaß machen hast Du sicherlich das richtige erwischt und ansonsten kommst DU weder in Wirtschaftsjus, noch Sportökonomie an BWL 1 vorbei. LG C.

Neuling Bewertungspunkte: 0

Danke für eure Bemühungen.
    Hab mir gedacht BWL 1 will ich eher noch nicht nehmen, da ich das Tutorium Rechnungswesen schon gemacht hab. Da wurde mir gesagt, das sei der Stoff der in BWL1 vertieft wird. Also glaub ich mir unter diesem Kurs schon etwas vorstellen zu können.
    Ich frag mich nur, ob man für BWL 2 bzw. 3 Vorkenntnisse des 1er Kurses benötigt?

lg

Senior Member Bewertungspunkte: 2
    Hallo! Also für BWL3 brauchst du eigentlich keine Vorkenntnisse, ist mehr ein Rückblick auf die letzten 100 Jahre Betriebswirtschaft. Bwl 2 wüsste ich nicht, aber ich denke auch nicht

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Zitat Zitat von csaf5102
    Ich frag mich nur, ob man für BWL 2 bzw. 3 Vorkenntnisse des 1er Kurses benötigt?

lg
    ich hab bwl3 "systementwürfe" gemacht - da ging es in der vo um unternehmensführung, organisationstheorien und im ps um anreizsysteme, motivationskonzepte, lohnmodelle, usw... das ganze ist sehr subjektiv, manche mögen das thema gar nicht - aber ich muss sagen, dass ich es (vor allem das ps) sehr interessant gefunden hab. vorkenntnisse brauchst du keine, ich habs auch im ersten semester gemacht :)

Forum Star Bewertungspunkte: 2
    BWL I und II haben hängen nicht mit BWL III zusammen und sind daher nicht aufbauend!! Du kannst BWL III durchaus ohne Vorkenntnisse machen!! Liebe Grüße