Hy weis jemand ob wir beim Prüfung der SL VWL Taschenrechner verwenden kann und welche ?
Geändert von Matthias86 (07.12.2012 um 20:41 Uhr) Grund: Beitrag in bereits vorhandenen Thread verschoben
Laut Prüfungsreferat darf man 3 mal antreten!
Der Konsum von Max ist nur im Optimum, wenn die MRS ident mit der Steigung der Budgetgeraden ist. In seinem aktuellen Güterbündel ist die MRS= -3. Bei a) ist die Steigung der Budgetgeraden -1 Daher ist sein derzeitiger Konsum nicht optimal. Ebenso bei b), wo die Steigung der Budgetgeraden -2/3 beträgt. Max muss in beiden Fällen auf seiner Indifferenzkurve nach rechts wandern um ins Optimum zu kommen. Erinnerung: Wenn man auf einer streng konvexen Indifferenzkurve nach rechts wandert, dann geht die MRS gegen null bzw wird flacher. In irgendeinem Bereich ist die Steigung der Budgetgeraden dann gleich der MRS. Daher wird er in beiden Fällen mehr von Gut 1 konsumieren (Wanderung nach rechts)Hallonun haben wir ja nur mehr 1 Woche Zeit ... ich möcht mal fragen, ob mir wer beim 3. Aufgabenblatt erklären kann, warum bei der 3.1. b) beim Max der Wert - 1 für die MRS herauskommt?
Mir fällt gerade ein, dass dies doch dieselbe MRS wie bei a) ist ... sprich bei der Formel: -p1/p2 kommt erst die neue MRS heraus? :-/
Lesezeichen