SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Punktesystem - habt ihr jemals eine Versteigerung gesehen?

Member Bewertungspunkte: 0

Punktesystem - habt ihr jemals eine Versteigerung gesehen?

Ich weis nicht (und will auch gar nicht wissen) welcher "lustige" ÖH-Fuzzi für das Punktesystem verantwortlich zeichnet, aber kann er (oder sonst jemand) bitte mal erklären warum der aktuelle Preis für Kurse/VO/PS nicht angezeigt wird? Schon mal was von Spieltheorie gehört? Auch nur bei EBAY reingeschaut? Toll gemacht!

Neuling Bewertungspunkte: 0

Punktesystem

Hallo Thelu!

Die ÖH ist für das Punktesystem und die Computeranmeldung nicht (!) verantwortlich! Verantwortlich ist die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Computeranmeldung.
    Wenn du irgendwelche Probleme mit dem System oder sonstige Anregungen hast, dann wende dich doch bitte einfach an die ARGE.

Die ÖH bzw. Fakultätsvertretung SoWi versucht nur jedes Semester wieder, mehr Kursplätze zu kriegen, um jeden Studenten auch unterbringen zu können.

Dass dies nicht immer klappt, weiß die FV SoWi auch, da es relativ einfach zu erklären ist: In einen 1 l-Behälter kann man auch mit der besten Schüttmethode nicht 2 l Wasser hineingießen, sprich die Ressourcen sind mehr als knapp! Die ÖH versucht dann ihr Bestes, um allen Studierenden ein Studium in Mindeststudienzeit zu ermöglichen!

Ich hoffe, dass ich nun deine Vorurteile gegenüber der ÖH bzw. der Fakultätsvertretung SoWi abbauen konnte! Falls es aber dennoch offene Fragen geben sollte, kannst du sie mir persönlich oder während des Fachschaftsdienstes natürlich gerne stellen!

Liebe Grüße,

Martina
    FV SoWi

Forum Star Bewertungspunkte: 0

Re: Punktesystem - habt ich jemals eine Versteigerung gesehe

Zitat Zitat von thelu
    Ich weis nicht (und will auch ggar nicht wissen) welcher "lustige" ÖH-Fuzzi für das Punktesystem verantwortlich zeichnet, aber kann er (oder sonst jemand bitte mal erklären warum der aktuelle Preis für Kurse/VO/PS nicht angezeigt wird? Schon mal was von Spieltheorie gehört? Auch nur bei EBAY reingeschaut? Toll gemacht!
    Auch schon mal daran gedacht, dass wenn jedes Semester die Punkte mit denen man einen Kurs erreicht hat, bekanntgegeben werden, jedes Semester die Punkteanzahl unnötig erhöht werden würde??

Kann Martina nur Recht geben! jeder schimpft über die ÖH und die FV Sowi ohne zu wissen, dass wir dafür gar nicht verantwortlich sind! Deshalb versteh ich solch unqualifizierte Aussagen ganz und gar nicht! Würd mich mal besser informieren, bevor ich da jemanden etwas unterstelle!

PS: ist nicht gegen dich gerichtet sonder an die Allgemeinheit, die glauben, dass die ÖH für alles verantwortlich zu machen ist, was auf der Uni nicht so läuft wie sie es sich einbilden!!!!

Experte Bewertungspunkte: 5

Ich behaupte jetzt einfach mal geradeaus, dass thelu ein Erstsemestriger ist und sicherlich dieses falsche Vorurteil von einem verärgerten Unwissenden aufgeschnappt hat.

Forum Star Bewertungspunkte: 0

Die Chance das das so ist, ist sicherlich groß. Danke, dass nicht nur wir positiv über die ÖH reden!

Ich möchte nur mal eines klarstellen: Die "Preise" für Kurse werden nur unnötig erhöht, wenn niemand weis was ein Kurs eigentlich kostet! Gerüchte, Vermutungen und Halbwahrheiten fürhen doch eher zu unnötig überhöhten Punkteständen als reale Informationen. Dass die Leute, die das System entworfen haben keine Ahnung von optimalen Auktionen haben ist mir klar. Ich versuche also mal so zu argumentieren, dass sogar sie es verstehen: Warum glaubt ihr werden bei jeder Auktion die aktuellen Höstpreise bekanntgegeben? Nur so kann ein potentieller Bieter entscheiden, ob er mitbietet, oder ob er lieber FÜR EIN ANDERES GUT (anderer Kurs/VO/PS) bietet.
    Mit dem Jetztigen System bietet man ins blaue, bekommt nichts und darf dann für 300 Strafpunkte nach Restplätzen suchen. Toll gemacht, das wird sich sicher weltweit durchsetzen.
    Dass das System von der ARGE und nicht direkt von der ÖH kommt ist mir klar. Ich weis aber auch (eben weil ich kein Erstsemestriger bin) wer dieses System verbrochen hat, und wer sich als erster beschwert, wenn man es kritisiert siehe oben!

Junior Member Bewertungspunkte: 0

also ich hab mich nach den punkte-niveaus vom letzten semester orientiert und bin eingfahrn.... naja egal

dein vorschlag hat schwächen
    eine auktion zielt darauf ab einen möglichst hohen preis zu erzielen und nur in 2. linie demjenigen mit der größten relativen zahlungsbereitschaft das gut zur verfügung zu stellen. da es hier aber nicht um geld geht, geht es nur um die präferenzen, daher macht das system des verdeckten bietens durchaus sinn. außerdem sind bei weitem nicht alle auktionen so gestaltet, dass man den aktuellen höchstpreis sieht (sealed bid auktionen)

außerdem gibt es noch den technischen mangel, dass die die in den letzten minuten der anmeldung einen internetzugang (zuhause) haben und es schaffen sich einzuloggen übervorteilt werden

eine auktion zielt darauf ab einen möglichst hohen preis zu erzielen und nur in 2. linie demjenigen mit der größten relativen zahlungsbereitschaft das gut zur verfügung zu stellen.
    Es geht doch nichts über eine Solide Halbbildung! Die Idee mit dem möglichst hohen Prie ist zwar nett, aber grundätzlich soll die Allgemeine Wohlfahrt maximiert werden, was nur möglich ist, wenn derjenige mit der höchsten Zahlungsbereitschaft den Zuschlag bekommt - übrigens nicht zwingend zum höchsten Preis, schlag mal unter "Renten" nach. Warum übrigens alle von den Preisen des letzten Semesters reden verstehe ich nicht und habe das auch nie angesprochen Ich meine schließlich die AKTUELLEN Höchstpreise.
    Zur
    sealed bid auction
    : wenn schon verdeckt dann aber bitte gleich eine "Vickrey auction", da wir sonst dem "Winner curse" aufsitzen (ich kenne auch Fachbegriffe, schön gell )

Junior Member Bewertungspunkte: 0

hoho eine fast schon fachliche diskussion
    halbbildung vs bildung + meinung

naja die allgemeine wohlfahrt zu maximieren steht wohl nicht bei allen auktionen im vordergrund. wenn du etwas auf ebay versteigerst wird die wohlfahrt nicht gerade dein motivationsgrund sein. anders wäre zb die versteigerung der umts lizenzen gewesen.

vickery hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaub, dann gäbs sitzstreiks vor der sowi

ps: kann es sein, dass du den ak fiwi gemacht hast?

die allgemeine wohlfahrt zu maximieren steht wohl nicht bei allen auktionen im vordergrund
    Also wieder mal die Halbbildung: Wir sprechen schließlich von der Auktionstheorie und da steht die Wohlfahrtsmaximierung sehr wohl immer im Vordergrund!
    Irgendwie geht hier das eigentliche Tehma verloren oder? Ich habe noch immer keine Erklärung bekommen was denn der Vorteil daran ist, die Preise nicht bekannt zu geben!
    Hapert es jetzt wirklich an der Programmierung oder schlichtweg an der Bereitschaft sich einmal ernsthaft mit Auktionen zu beschäftigen?
    ps: kann es sein, dass du den ak fiwi gemacht hast?
    Nein, das kann nicht sein!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte