Hat sich erledigt
i glaub i spinn... des is so dämlich!
DANKE fürs Erinnern!!!
Hat sich erledigt
also ich weiß die Frage ist jetzt schon oft gekommen und ich hab mir auch die ganzen Erklärungen angesehen, aber ich glaub ich mach irgendwas falsch und komm einfach nicht zum Ergebnis!
Ein Unternehmen weist folgende Produktionsfunktion auf
F(K,L)=KL.
Der Preis für eine Einheit Kapital beträgt pK =13 und der Preis für eine Einheit Arbeit beträgt pL =18. Minimieren Sie die Kosten des Unternehmers unter Berücksichtigung seiner Produktionsfunktion, wenn ein Output von 530 ME produziert werden soll. Wie hoch ist die Menge des Inputfaktors Arbeit in diesem Kostenminimum?
Ich bin um jede Hilfe dankbar!![]()
Bin mir sicher dass b stimmt, aber es zeig immer falsch an.... Was mach ich falsch???
Wer kann mir helfen?
Gegeben ist die Funktion f(x)=-10 x^3 +45 x^2 +120x+17. Führen Sie eine Kurvendiskussion durch und kreuzen Sie alle richtigen Aussagen an.
a. Im Punkt x=-1.98 ist f(x) fallend
b. Im Punkt x=3.91 ist die zweite Ableitung von f(x) negativ
c. Im Punkt x=0.44 ist die Steigung der Tangente an f(x) gleich 0
d. Im Punkt x=-2.16 ist f(x) konkav
e. Der Punkt x=4.00 ist ein Sattelpunkt von f(x)
Du hast Recht, hatte einen Fehler mit dem Output drin in dem Beispiel. Schau jetzt nochmal, habs korrigiert. Bei dir müsste jetzt K=(170/1,92)^(1/3) sein.
Wobei du das schon zu sehr gerundet hast, eigentlich müsste es heißen K=(170/(324/169))^(1/3)
Kannst mal schauen, ob die Lösung C=120,40 ist...
Ein Unternehmen weist folgende Produktionsfunktion auf
F(K,L)=KL.
Der Preis für eine Einheit Kapital beträgt pK =25 und der Preis für eine Einheit Arbeit beträgt pL =20. Minimieren Sie die Kosten des Unternehmers unter Berücksichtigung seiner Produktionsfunktion, wenn ein Output von 690 ME produziert werden soll. Wie hoch sind in diesem Fall die minimalen Kosten?
Wäre voll nett, wenn du mir helfen könntest...![]()
nein du muss den lagrange ansatz partiell ableiten 1.Gleichung nach K,daraus folgt dann: -w1 + lambda L³ = 0
dann 2.Gleichung also ableitung nach Faktor L: -w2 + 3lambda K*L² = 0
dann 3. Gleichung : also ableitung nach lambda: -y + k*L³ = 0
dann 1. durch 2. gleichung teilen also: lambda L³geteilt durch 3lambdaK*L² = w1 durch w2
dannach stellst du nach L um dann solltest du nach meiner Rechnung erhalten: L = w1/w2 *3K
setzt das ganze in die 3. Gleichung ein und stellts nach K um ergebnis für k dann wiederum in L = w1/w2*3K einsetzen und es sollte fertig sein....
hoffe ich konnte jetz helfen...
Lesezeichen