Zu berechnen ist der Erwartungswert von Y. Die Variable Y ist eine Funktion von X in folgender Form: Y=2.5X+6.25 Gegeben ist die Dichtefunktion der stetigen Zufallsvariable X:
f(x)={ 0.0311≤x<23 0.1423≤x<26 0.2226≤x<27 0 sonst.
a. 30.68
b. 24.43
c. 55.6
d. 106.43
e. 61.85
Kann mir hier bitte jemand den Rechenweg erklären?
So ein Beispiel kam schon, wobei ichs da nicht kapiert habe.
Also der Erwartungswert einer Dichtefunktion lautet:
E(f) = Mitte vom Intervall (z.B.: zw x>=21 und x <28 = 24.5)*Länge vom Intevall (in dem Fall 7)*P von dem Intervall
=> das musst du nun für jeden Intervallabschnitt machen und immer addieren
Folie vom 3. VO (oder so ähnlich) F.19
durch die Transformation kannst du die Funktion auch so anschreiben: Y = a*(E(x)) + b
=> du rechnest dir also wie oben beschrieben den E aus und setzt den dann in die obere Gleichung. Somit solltest du eigentlich auf das richtige Ergebniss kommen. Versuchs mal, wenn nicht meld dich noch mal. Ich habe es so gerechnet und bin aufs richtige Ergebnis gekommen.
Bei dem Dreieckbsp, komme ich dann insgesamt auf 2 Dreiecke und 1 Rechteckt? Ich habs immer noch nicht ganz gecheckt.
Ich muss ja die Fläche von einem Intervall berechnen mit 2 Werten auf der x-Achse. Muss ich diese beiden Werte unter berücksichtigung deren y-Werte verbinden mit einer Geraden?
EDIT: hatte bei der Aufgabe ein totale Blackout. Hat sich jetzt alles geklärt.
Habe es noch mal in Paint gemacht, für die, die auch noch ein bisschen schwierigkeiten haben. Ist im Grunde echt einfach zu lösen. Da wir überall rechtwinklige Dreiecke haben, können wir einfach die Katheten miteinander mulitplizieren und dann durch 2 dividieren: a*b/2
Beim Rechteck einfach die Formel a*b
Das Dreieck einfach folgendermaßen aufteilen:
PS Statistik.png
hast du es mal mit Doppelklick und so versucht? Komisch, dass es bei dir nicht geht. Ja kann ich sonst machen, wenn du mir deine Email adresse gibst![]()
okay, habs dir geschickthoff jetzt passt alles!
Lesezeichen