SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Interdisziplinäre Fächer

Neuling Bewertungspunkte: 0

Interdisziplinäre Fächer

Hallo!

Wir suchen dringend WirtschaftsrechtstudentInnen, die im WS 2005/06 die Prüfungen für die interdisziplinären Fächer machen wollen. Es geht darum, dass diese Vorlesungen nur bei entsprechendem Bedarf angeboten werden.

Da es sich um Lehrveranstaltungsprüfungen handelt, werden die Prüfungen im Jänner 2006 stattfinden (bzw. eventuell auch noch in der Nachfrist bis zum 31.3.06), dh, dass die Voraussetzungen für das Ablegen erst im Jänner vorliegen müssen. Damit man die Prüfungen machen kann, müssen – bis auf eine – alle Prüfungen vom ersten Teil des zweiten Abschnittes abgelegt sein.

Bitte meldet Euch bzw. sagt es allen weiter, die das betreffen könnte!

Danke.

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Wie fix muss das denn sein, das man die Prüfungen im Jänner 2006 macht?

Golden Member Bewertungspunkte: 0
    Warum hast du es denn so eilig?
    Es wird doch sowieso empfohlen, dass man die interdisziplinären Fächer erst in der 2. Hälfte des 2. Abschnittes absolvieren soll. Außerdem glaube ich auch, dass das auch mehr Sinn macht und dass man sich dabei schon was gedacht hat.

Außerdem hat es bei der HöhrerInnenversammlung geheissen, dass solche Kurse vorläufig aus Kostengründen noch nicht angeboten werden.

Wünsch dir trotzdem viel Glück
    es lebe das hl. Land

Das ist nicht leicht zu beantworten, weil ich nicht weiß, wie weit Du im Studium bist. Aber wenn Du vorhast, im Jänner 2006 die vorletzte Prüfung vom ersten Teil des zweiten Abschnittes zu machen bzw. schon früher damit fertig bist und zusätzlich noch eingeplant hast, eine Prüfung aus den interdisziplinären Fächern zu machen, dann bist Du eine von denen, die wir suchen.

Wir sind eine Gruppe von StudentInnen, die mit dem Jusstudium schon fertig sind und uns fehlen nur noch die interdisziplinären Fächer. Außerdem werden die Fächer vielleicht angeboten, wenn wir einen Bedarf nachweisen.

Zitat Zitat von EN
    Das ist nicht leicht zu beantworten, weil ich nicht weiß, wie weit Du im Studium bist. Aber wenn Du vorhast, im Jänner 2006 die vorletzte Prüfung vom ersten Teil des zweiten Abschnittes zu machen bzw. schon früher damit fertig bist und zusätzlich noch eingeplant hast, eine Prüfung aus den interdisziplinären Fächern zu machen, dann bist Du eine von denen, die wir suchen.
    Hab Jus abgeschlossen (schreib grad meine Diss fertig) und IWW auch bis auf die Diplomarbeit - in WiRe habe ich den ersten Abschnitt fertig, vom ersten Teil des zweiten fehlen mir nach Anrechnung von Jus und IWW ca. drei Prüfungen (Internationales WiRe, eine oder zwei Stunden bei den gebundenen Wahlfächern und noch irgendwas, muss mal Studienerfolgsnachweis ausdrucken gehen und nachschauen ).

Meine Frage hab ich nicht deswegen gestellt, weil ich nicht weiß, ob ich die Prüfungen bis Ende Jänner machen kann (das ginge sich schon irgendwie aus, wenn ich die paar Prüfungen noch mache), sondern eher deswegen, weil ich nicht sicher bin, ob ich das Studium überhaupt abschließen soll. Wenn ihr nur (unverbindlich) Leute sucht, die Jus fertig haben und daher in WiRe schon recht weit sind, dann wär ich auch so ein Fall.

Zitat Zitat von Phips83
    Es wird doch sowieso empfohlen, dass man die interdisziplinären Fächer erst in der 2. Hälfte des 2. Abschnittes absolvieren soll. Außerdem glaube ich auch, dass das auch mehr Sinn macht und dass man sich dabei schon was gedacht hat.

Außerdem hat es bei der HöhrerInnenversammlung geheissen, dass solche Kurse vorläufig aus Kostengründen noch nicht angeboten werden.

Es gibt schon Leute die es ziemlich eilig haben - schließlich warten wir (wenn ich mich zu den oben genannten dazuzähle) praktisch nur mehr darauf, dass die Prüfungen "endlich" angeboten werden, um fertig zu werden. Es gibt eine Menge Leute, die - überspitzt formuliert - untätig herumsitzen, weil sie in WiRe aufgrund von dir genannter Kostengründe nicht weiterkommen.

Ich versteh gut, dass die LVen viel Geld kosten, aber andererseits sind viele daran interessiert, so schnell wie möglich fertig zu werden. Klarerweise kann man nichts daran ändern, wenn kein Geld da ist, aber wenn's doch eine Möglichkeit gibt und ein Hoffnungsschimmer auf LVen besteht, dann sollte man die natürlich ausnützen.

Golden Member Bewertungspunkte: 0
    Zitat Zitat von Suzanne
    Zitat Zitat von Phips83

Es gibt schon Leute die es ziemlich eilig haben - schließlich warten wir (wenn ich mich zu den oben genannten dazuzähle) praktisch nur mehr darauf, dass die Prüfungen "endlich" angeboten werden, um fertig zu werden. Es gibt eine Menge Leute, die - überspitzt formuliert - untätig herumsitzen, weil sie in WiRe aufgrund von dir genannter Kostengründe nicht weiterkommen.

Ich versteh gut, dass die LVen viel Geld kosten, aber andererseits sind viele daran interessiert, so schnell wie möglich fertig zu werden. Klarerweise kann man nichts daran ändern, wenn kein Geld da ist, aber wenn's doch eine Möglichkeit gibt und ein Hoffnungsschimmer auf LVen besteht, dann sollte man die natürlich ausnützen.
    Soweit habe ich natürlich nicht gedacht, dass es ja auch noch WiRe-Studenten gibt, die JUS schon abgeschlossen haben.

In diesem Fall kann ich leider nicht weiterhelfen; bin nämlich nicht so einer
    es lebe das hl. Land

Ich denke mir, dass alle davon profitieren werden, egal ob schon Jus fertig oder nicht - natürlich können die, die noch nicht so weit sind, nicht zum Schwaighofer gehen und die Einführung von neuen Lehrveranstaltungen fordern. Aber ich denke mir, je früher es die Fächer gibt, desto vorteilhafter für alle - dann haben sowohl Professoren als auch Studenten Erfahrungen damit, die sie weitergeben können bzw. können die Profs das Lehrangebot verbessern. So gesehen wärs natürlich super, wenn das Geld dafür aufgetrieben wird.