SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Betriebswirtschaftliche Integration oder Intergriertes Management mit ERP-Systemen?

  1. #1
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    696

    Betriebswirtschaftliche Integration oder Intergriertes Management mit ERP-Systemen?

    Hallo Leute,

    ich möchte gerne (über)nächstes Semester einen Kurs über ERP-Systeme absolvieren. Dazu hab ich im Vorlesungsverzeichnis die beiden oben genannten Kurse gefunden, sind beides Wahlmodule. Laut Curriculum braucht man leider erst die 4 GdM, ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob das vielleicht nicht ganz so eng gesehen wird? Ich würde das fehlende dann einfach parallel auch nächstes Semester machen. Wenn es nicht geht, interessieren mich die Antworten auf folgende Fragen trotzdem, da ich den Kurs dann nächstes Wintersemester belegen werde.

    Mich würden ein paar Meinungen dazu interessieren, welchen Kurs ich nehmen sollte. Wo liegen, ganz grob, die Unterschiede? Bei Management mit ERP steht als Empfehlung, dass man Integration schon absolviert haben sollte, ist das wirklich wichtig oder kann man den genauso gleich machen? Außerdem würden mich einfach Erfahrungsberichte über beide Kurse interessieren über Inhalt, Aufwand, Vortragende, ...

    Herzlichen Dank !

  2. #2
    Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Avatar von mst52
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Ibk | Vorarlberg
    Beiträge
    2.740
    Zitat Zitat von Aussie08 Beitrag anzeigen
    Mich würden ein paar Meinungen dazu interessieren, welchen Kurs ich nehmen sollte. Wo liegen, ganz grob, die Unterschiede? Bei Management mit ERP steht als Empfehlung, dass man Integration schon absolviert haben sollte, ist das wirklich wichtig oder kann man den genauso gleich machen? Außerdem würden mich einfach Erfahrungsberichte über beide Kurse interessieren über Inhalt, Aufwand, Vortragende, ...
    Hallo Aussie08,

    ich habe im vergangenen WS11/12 den ERP-Kurs gemacht, zu BWI kann ich leider nichts sagen.
    Fakt ist, dass der ERP-Kurs auf BWI aufbaut. In BWI wird mit der ERP-Software Semiramis gearbeitet, man muss im Laufe des Semesters Arbeitspakete abarbeiten und lernt dadurch das Programm kennen. Im ERP-Kurs wird daher die Bedienung der ERP-Software großteils vorausgesetzt, daher die Empfehlung.
    Aber wie gsagt, ich habe den ERP-Kurs ganz ohne BWI absolviert und ich habe es auch geschafft.
    Damals musste man im ERP-Kurs eine Gruppenarbeit leisten, da war ich aber recht froh, dass ich Gruppenmitglieder hatte, welche BWI absolviert hatten und somit gute Grundkenntnisse in Semiramis vorweisen konnte. Alleine hätte ich mir da sehr schwer getan.

    Nun noch ein kurzer Erfahrungsbericht:
    Der ERP-Kurs war recht aufwendig, sofern man die Gruppenarbeit halbwegs anständig erledigen wollte. Es ist recht viel Anwesenheit gefordert und die Gruppenarbeit nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch. Jede Gruppe bekommt ein Thema zugeteilt und bekommt anfangs nicht viel mehr Informationen dazu, wird also mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen. Letztlich ist es aber doch recht gut gegangen und wir haben den Kurs mit einer guten Note abgeschlossen.
    Die Gesamtprüfung war dann auch mit ein bisschen Lernaufwand recht gut machbar.

    Bzgl. Voraussetzungen würde ich notfalls auf die Kursleiter zugehen und mich dort erkundigen.
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ


    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    696
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Du sagst in BWI wird mit Semiramis gearbeitet, geht das dann in Integr. Management weiter damit oder kommt auch SAP dazu?
    Das Erlernen von SAP würde mich eigentlich am meisten reizen.

  4. #4
    Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Avatar von mst52
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Ibk | Vorarlberg
    Beiträge
    2.740
    Zitat Zitat von Aussie08 Beitrag anzeigen
    Du sagst in BWI wird mit Semiramis gearbeitet, geht das dann in Integr. Management weiter damit oder kommt auch SAP dazu?
    Das Erlernen von SAP würde mich eigentlich am meisten reizen.
    Im ERP-Kurs wird auch mit SAP gearbeitet, jedoch nur eine Einheit lang, wenn ich mich recht erinnern kann. Es gibt auch noch eine Hausübung zu SAP. Man lernt SAP kennen, jedoch behandelt man es nur recht oberflächlich und kurz. Allerdings bietet die Kursleitung zertifizierte SAP-Kurse an, die unabhängig vom ERP-Kurs stattfinden und kostenpflichtig sind.
    Ich weiß aber nicht, ob man dafür den ERP-Kurs besucht haben muss um an einem solchen SAP-Kurs teilzunehmen.
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ


    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

  5. #5
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    696
    Du meinst vermutlichen diesen Kurs hier oder?
    http://www.uibk.ac.at/weiterbildung/...ki-terp10.html

    Da steht man braucht entweder den Einen oder den Anderen. Ich vermute zumindest, dass mit „Wahlmodul Enterprise Resource Planning Systeme" der ERP-Kurs gemeint ist.

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    317
    Wenn dich SAP besonders interessiert, gibts unter Zusatzangebote zwei SAP-Kurse. R/3 und BW. Wenn ich mich nicht irre, müssten die sogar als freies Wahlfach angerechnet werden.

    edit: diese sinds
    http://orawww.uibk.ac.at/public/lfuo...r_id_in=436116
    http://orawww.uibk.ac.at/public/lfuo...r_id_in=436120

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von thompson Beitrag anzeigen
    Wenn dich SAP besonders interessiert, gibts unter Zusatzangebote zwei SAP-Kurse. R/3 und BW. Wenn ich mich nicht irre, müssten die sogar als freies Wahlfach angerechnet werden.

    edit: diese sinds
    http://orawww.uibk.ac.at/public/lfuo...r_id_in=436116
    http://orawww.uibk.ac.at/public/lfuo...r_id_in=436120
    Ich habe letztes Semester das Proseminar BWI absolviert.Wir mussten Arbeitspakete mit einem ERP-Software lösen und in einer Gruppe Businessplan erstellen. Am Ende des Kurses mussten wir ein Arbeitspaket lösen, die aber nicht schwer war. Im Ganzen fand ich den Kurs ok. Der Kurs an sich war eher ein Selbststudium mit Online Videos als Unterstützung. Im Proseminar wurden die Themen nochmals wiederholt, die man durch die Arbeitspakete selbst aneignen sollte. Jedes Proseminar wurde noch ein Theorieprüfung geschrieben. SAP wurde nie angesprochen. Zu Management mit ERP kann ich dir nichts sagen, da ich den Kurs nicht besucht habe.
    Wenn dich SAP reizt, hat thompson die Links bereits gepostet. Ich belege beide SAP Kurse als Zusatzqualifikation. Aber die kann man sich als freies Wahlfach anrechnen können. Man arbeitet direkt mit SAP.

Ähnliche Themen

  1. Wie ist betriebswirtschaftliche Integration?
    Von csag8871 im Forum Betriebswirtschaftliche Integration
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 11:54
  2. Betriebswirtschaftliche Integration
    Von specka im Forum Betriebswirtschaftliche Integration
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 20:23
  3. Betriebswirtschaftliche Integration
    Von mrhaell im Forum Betriebswirtschaftliche Integration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 02:19
  4. Betriebswirtschaftliche Integration
    Von mrhaell im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 00:01
  5. FP Intergriertes Management mit SAP R3
    Von Brandy6600066 im Forum ABWL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti