SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: erster abschnitt fertig?!?

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von Lizzy
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    109

    erster abschnitt fertig?!?

    ich bin jetzt mit dem ersten abschnitt fertig - und habe keine ahnung was jetzt auf mich zukommt...

    ich weiß nicht welche kurse ich belegen soll, wie die anmeldung funktioniert, wo es eingangsklausuren gibt, inwieweit man die kurse schon in richtung diplomarbeit aussuchen soll/muß usw...

    auserdem verlangen die stipendienstelle und die kinderbeihilfe einen nachweiß das ich den ersten abschnitt beendet habe - was wollen die den genau? ich habe mal was von einem ersten diplomprüfungszeugniss gehört: was ist das? woher bekomme ich das? genügt das als nachweiß? :?

    man, gibt es igentwo einen kurs "zweiter abschnitt für dummies"?
    habe ich irgentwelche wichtigen infos, die außer mir jeder weiß versäumt, oder geht es anderen auch noch so?!?

    ich freue mich über jede antwort, aufmunterung, belehrung, information...

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von skelly
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    220
    hi lizzy!

    naja, dann fängt das studium ja erst so richtig an...

    zum diplomprüfungszeugnis:
    du gehst einfach mit allen einzelprüfungszeugnissen des ersten abschnitts (am besten machst du eine kopie, ist nicht notwendig, aber dann kannst du die originale behalten), dem gelben heft der olv, dem studienblatt und deinem studentenausweis ins prüfungsamt, dann bekommst du nach ein paar wochen dein diplomzeugnis...

    zu den kursen:
    nimm einfach den studienplan zur hand, da siehst du was du alles machen musst (oder darfst)...
    sbwl hast du grund- und aufbaukurs, da kannst du dich ein wenig spezialisieren, abwl und vwl kannst du aus dem gesamten topf frei auswählen...

    diplomarbeit kannst du grundsätzlich überall schreiben, eifach da wo es dich am meisten interessiert...

    kursempfehlungen sind immer schwierig, weiss ja nicht was dich so interessiert...

    anmeldung geht ganz normal über die computeranmeldung, punkte setzen, usw.

    hoffe das hilft ein wenig...

    lg, skelly

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Hallo!

    Ein weiterer Unterschied zum 1. Abschnitt sind die Fachprüfungen. Bei jedem Kurs musst du zunächst das Proseminar positiv bestehen (was normalerweise kein Problem ist), damit du dich dann zu der Fachprüfung im Prüfungsamt bei der Unterweger anmelden kannst. Du musst dich dabei nicht gleich beim ersten Termin anmelden, denn pro Semester gibt es drei Termine zur Auswahl - einer am Anfang, einer in der Mitte und einer am Ende des Semesters. Da kannst du frei wählen, je nachdem, wie es sich mit dem lernen ausgeht. Die Fachprüfung selbst ist schriftlich und umfasst den Vorlesungsstoff sowie den Proseminarstoff, ist also meistens eine etwas heftigere Angelegenheit. Die Fachprüfungsnote ist dann bei den meisten Kursen auch gleichzeitig die Kursendnote, da normalerweise die Proseminarnote nicht in die Endnote einfließt. Du hast die Möglichkeit, die Fachprüfung zweimal zu wiederholen, wenn du negativ bist. Was bei einer dritten negativen Beurteilung passiert, weiß ich nicht - vielleicht wirst du dann erschossen ...

    Grüße

    Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von Lizzy
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    109
    @skelly: danke für die auskunft - ich freu mich schon auf die begegnung mit dem prüfungsamt...

    @thomas:
    Was bei einer dritten negativen Beurteilung passiert, weiß ich nicht - vielleicht wirst du dann erschossen
    ...ich bin ja echt beruhigt - solange nichts schlimmes passiert

    na ja, das gute ist, dass ja schon einige mehr den 2ten abschnitt gepackt haben warum also nicht auch ich?!?

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    01.04.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.912
    Klar - der zweite Abschnitt sollte kein Problem darstellen. Auch wenn die Kurse aufwendiger sind, so sind sie doch auch interessanter, da ist man dann motiviert. Also: Ran an den Speck!

    Grüße

    Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

  6. #6
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 15
    Avatar von Atlantiz
    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    1.118


    Zitat Zitat von Thomas
    Was bei einer dritten negativen Beurteilung passiert, weiß ich nicht - vielleicht wirst du dann erschossen.

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    53
    ich hätte auch mal ne frage dazu...
    wenn ich einen sbwl grundlagenkurs besuche (sagen wir handel) dann muss ich denselben sbwl aufbaukurs besuchen, oder?
    Und es gint es Professoren die man auf jeden Fall meiden sollte (z.B. wie ist becker im 2. Abschnitt, oder Laske...)???

    lg und danke im voraus

  8. #8
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    91
    Ja, das stimmt. Z.B. beim Aufbaukurs Personal wird sogar kontrolliert, ob der Grundkurs positiv absolviert wurde.

    Meiner Meinung nach, ist Laske voll in Ordnung. Aber die Personalkurse sind auch sehr aufwendig (viele Texte, mehrer Arbeiten, usw.)

  9. #9
    Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Avatar von Suzanne
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    1.350
    Zitat Zitat von much84
    ich hätte auch mal ne frage dazu...
    wenn ich einen sbwl grundlagenkurs besuche (sagen wir handel) dann muss ich denselben sbwl aufbaukurs besuchen, oder?
    Und es gint es Professoren die man auf jeden Fall meiden sollte (z.B. wie ist becker im 2. Abschnitt, oder Laske...)???

    lg und danke im voraus
    du kannst höchstens, wenn dir die sbwl gar nicht zusagt, wieder mit dem grundkurs einer anderen sbwl anfangen und den ersten grundkurs (wo du den aufbaukurs nicht mehr machen willst) z. b. als freies wahlfach verwenden.

  10. #10
    Experte Bewertungspunkte: 4
    Avatar von bagu1
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    702
    Würde allen die sich nicht sicher sind, welche SBWL sie machen wollen, zB mit den VWL Kursen zu beginnen. Da kann man nie etwas falsch machen. Blöd ist es dann vielleicht nur wegen den SBWL Kursen, dass es sich dann in der Mindeststudienzeit nicht mehr ausgehen könnte...
    Wenn du jetzt schon weisst dass du dich beim SBWL Kurs nur GK und AK machen willst, dann mach nochn Rechtskurs (da brauchst du nur einen Punkt) und schon hast du zumindest 3 Kurse, ohne das Gefühl zu haben, irgendwie die falschen gewählt zu haben. Dann kannst du dich auch das ganze Semester (wenn Zeit und Lust vorhanden sind) in die Vorlesungen hineinsetzen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kurse für 2. Abschnitt auch wenn 1. nicht ganz fertig?
    Von kianee im Forum Allgemeines über SVWLs
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 17:27
  2. VWL im 2. Abschnitt ohne abgeschlossenen 1. Abschnitt
    Von Atlantiz im Forum Allgemeines über SVWLs
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 17:44
  3. Kurse 2. Abschnitt
    Von schorschi im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 13:16
  4. Anmeldung zur Fachprüfung und I. Abschnitt noch nicht fertig
    Von chrissini im Forum Prüfungstermine, -anmeldung und -abmeldung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 07:09
  5. ÜBERFORDERUNG IM 2. ABSCHNITT
    Von elhaa im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2003, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti