ich hab dir grad eine pn geschickt - von vor drei semester rede ich eh nicht.. aber die niveaus von letztem semester wurden veröffentlicht und das finde ich falsch...Zitat von Thomas
Jo danke Thomas!!!! ich freu mich ja schon so!!!!
Den Rest per Mail...
Schau aber doch lieber noch mal in die Computeranmeldung rein, dann siehst du was engerl und adiatti meinen![]()
ich hab dir grad eine pn geschickt - von vor drei semester rede ich eh nicht.. aber die niveaus von letztem semester wurden veröffentlicht und das finde ich falsch...Zitat von Thomas
hey was sind das für *******! anstatt sie jetzt bei der aktuellen vergabe die momentane anfrage nach den plätzen angeben, geben sie die liste des letzten semester heraus.
halllloooohooo?
naja, soo schlecht finde ich das jetzt auch wieder nicht. kenne ja viele, die für recht1 500 punkte gesetzt haben und die tun mir dann schon leid. diese sollten schon wissen, dass man da nicht so viel setzen braucht...
dass dies zu einer inflation der punkte führen wird glaube ich aber auch. aber bisher wars ja so, dass wir von den "dummen" profitiert haben, jetzt wird keiner mehr für zB recht1 500 punkte setzen und er kann so die punkte auf gefragtere kurse verteilen.
finds gut wies jetzt ist, mir wars sowieso zu stressig immer die informationen einzuholen, wie viele punkte ich zur zeit für einen kurs benötige......das verursacht soziale kosten, die man mit der veröffentlichung der niveaus ganz einfach vermeiden kann.
ps: es können ja dadurch auch nicht mehr punkte gesetzt werden nur kann man seine punkte besser verteilen.
wer sich vorher gut über mögliche punkteniveaus informiert hat (wie ich) und besser als der durchschnitt darüber infomiert war, ist mit dem alten "nicht bekannt geben" sicher besser gefahren.
aber trotzdem ersparen sich alle den aufwand für diese information...
die Veröffentlichung der Punkte steht schon seit ein paar Tagen drin. Ich habe es per Zufall gesehn und ich FINDE ES ÜBERHAUPT NICHT GUT!!die Kurse werden immer teurer werden und irgendwann kann man nur mehr einen Kurs im Semester machen, weil man alle Punkte auf einen setzen muss!!
![]()
@ gepiercte
ich verstehe deine logik eigentlich nicht ganz.
es gibt eine begrenzte anzahl von punkten, wieso sollten die kurse dann "teurer" werden. ok manche mögen teurer werden, aber andere dann auch (zwingend) wieder billiger.
die verteilung der punkte auf die angebotenen kurse kann sich ändern, aber in summe werden wieder gleich viele punkte gesetzt wie voriges semester! (angenommen jeder setzt alle punkte)
man darf ja nicht vergessen, dass es nicht um die punkte geht sondern um die anzahl der kurse. alle kursplätze von den begehrten kursen werden belegt werden, egal wie viele punkte es gibt oder gesetzt werden.
das problem sind nicht die punkte, sondern die anzahl der kurse!!
PS: vielleicht ist es so verständlicher: die vorraussetzungen die kurse zu bekommen sind für alle gleich, jeder bekommt anfangs gleich viele punkte und jeder weiß über das punkteviveau vom vorjahr bescheid. eine verbesserung ist nur möglich, wenn mehr kurse angeboten werden!
Da bleibt nur die frage offen, wie man die kurse verteilt. und hier finde ich das bestehende system für gut geeignet.
stundenlang anstehen wie bei der wiener uni verursacht "soziale kosten" die nicht nötig sind. mir würde kein besseres system als das jetzige einfallen.
PPS: das anstehen wie bei der uni-wien hat aber trotzdem einen vorteil: wer nämlich wirklich die kurse will, der bekommt sie auch und wenn er vor der uni übernachten muss.
ich finde das aber eher asozial, gibt ja schließlich auch welche die nebenbei arbeiten, kinder haben oder körperliche dinge...
das fehlt aber trotzdem bei unserem system, der der wiklich einen kurs haben will, dass der ihn dann auch bekommt (andererseits stimmt das so auch nicht, denn wenn man professoren tagelang damit nervt einen kurs zu wollen, wird man ihn auch bekommen)
aber für manche ist das toll. zum beispiel für die die für die zahl der kurse verantwortlich sind.
denn jetzt scheint keiner mehr zu begreifen dass das eigntliche problem der mangel an kurse ist!
jetzt lästert jeder nur über die punkte. dabei sind diese nur ein schleier über dem wahren problem.
Und damit bin ich auch unzufrieden, man kann sich mit dem system der verteilung anfreunden, für mich ist das einfach fair, weil es für jeden die gleichen vorraussetzungen bringt und unnötige "anstrengungen" vermeidet.
Man muss sich aber nicht mit der Anzahl der angebotenen Kurse abfinden! Wer was verbessern will, muss da ansetzen!
Also was ich aus der Liste total geil find ist, dass es echt jemanden gegeben hat, der auf die OLV !!!!! 600 !!!!!!! Punkte gesetzt hat *LOL*!
Das gibts ja einfach nicht........
ma das is ja richtig krank -g-Zitat von hotrod
Lesezeichen