SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Gesamtprüfung Februar 2013

  1. #11
    Golden Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von SOWIso90 Beitrag anzeigen
    Bei den anderen 2 Fragen hatte ich auch keine Ahnung... allerdings bei "5 elements comprise the strategy formulation diamond" denke ich, dass diese 5 Punkte Excellent leadership, an effective strategy, tactical actions with immediate results, the right people und good luck... Die Frage ist ein bisschen schlecht formuliert, denn ich dachte zuerst an die Elemente, die der Strategie Diamant beinhaltet, aber das wären ja nur 4... Also denke ich, dass hier nach diesen Elementen gefragt wird, die den Strategie Diamant beinhalten und das wären die 5...

    Was sagen andere dazu? Wäre cool wenn wir hier eine kleine Diskussion zusammenbekommen könnten, dann hätten alle etwas davon...
    ich denke schon dass damit der strategie diamant damit gemeint ist! im skript ist ja component nr.1 in a) Market/Arena und b) Produkt und Services aufgeteilt!

  2. #12
    Golden Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    386
    was ist denn der genau unterschied zwischen corporate und business strategy? Ich weiß natürlich schon was damit gemeint ist aber ich wüsste jetzt nicht wie genau ich die frage beantworten sollte.

    und bei der frage mit der capital allocation? was soll man denn da antworten?

  3. #13
    Junior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von piachen Beitrag anzeigen
    ich denke schon dass damit der strategie diamant damit gemeint ist! im skript ist ja component nr.1 in a) Market/Arena und b) Produkt und Services aufgeteilt!
    ich glaube eher dass der 5. punkt das cash-flow profile ist! da steht nämlich auch dabei: "Every strategy needs a cash flow profile"

  4. #14
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    22
    Klausurfrage die ich knifflig finde. Bitte um Hilfe.1. Was sind Kritische Erfolgsfaktoren?
    Habt ihr ne Definition? .. ich weiß das es z.B. Preis, Qualität, Standort.. sind
    2. Wie werden sie eruiert und welche Rolle spielen sie in der Strategieanalyse und Strategieformuliereung des UN?
    3. "Unsere Kritischen Erfolgsfaktoren sind gleichzeitig unsere größten Risikofaktoren" diskutieren sie dies Aussage..

  5. #15
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    22
    Sind kritische Erfolgsfaktoren zugleich meine Kernkompetenzen???
    Wär cool wenn jemand mal was dazu sagen könnte

  6. #16
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    22
    Antwort zu meiner Frage: Kann aber jemand trotzdem sagen ob das richtig ist ind wo der Unterschied zu den Kernkompetenzen besteht

    EF sind die Faktoren die der Erfolg eines UN auf einem best. Markt gewährleisten. Hauptfragen die sich das UN stellen muss zur erstellung der Faktoren..

    Wer sind die Kunden? Was haben sie für Ansprüche?
    Wie überleben wir am Wettbewerbsmarkt?
    Was sind die wichtigste EF auf diesem Markt?
    Beispiele.. Image, Preis, Qualität, Sortiment, Flexibilität.. (individuell je nach Branche bzw. Markt)
    So kann man mit den EF Faktoren für sein UN und die Konkurrenz ein Erfolgs Profil erstellen indem man die EF Faktoren auflistet und unterschiedlich gewichtet und sie mit Noten bewertet. um herauszufinden wo man selbst im Vergleich zur Konkurrenz steht. (Stengths & Weaknesses)
    Mit Hilfe der Value Chain Analyse kann man dann einen Strategieplan erstellen.
    Kritische EF sind gleichzeitig unsere größten Risikofaktoren weil weil von ihrer Kalkulation und anschließender Strategieformulierung der Erfolg des gesamten Unternehmens abhängt.

  7. #17
    Junior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    30
    kann mir jemand ein beispiel für ein MBV unternehmen nennen? mir fällt da irgendwie nix dazu ein. bei den erfolgsfaktoren komm ich auch noch nicht so wirklich zurechtt.

  8. #18
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    146
    Kritische Erfolgsfaktoren sind einige wenige Merkmale, die eine hohe Korrelation mit den Wünschen der Kunden und dem Unternhemenserfolg oder eben Misserfolg bilden. Sie hängen von internen sowie externen Gegebenheiten eines Unternehmens ab und unterscheiden sich deshalb von Geschäftseinheit zu Geschäftseinhei. Kritische EF werden im Rahmen der strat. Planung ermittelt und finden ihren Niederschlag in allen Bereichen des Unternehmens ( Strategie; Ziele ; Prozesse). Sie werden desshalb auch strat. Erfolgsfaktoren gennant.
    Eruiert werden sie duch die Kombination der Ergebnisse einer Nachfrageanalyse ( Was wollen meine Kunden? ) und einer Wettbewerbsanalyse ( Wie überlebt das Unternehmen den Wettbewerb?). hoffe es hilft etwas weiter

  9. #19
    Senior Member Bewertungspunkte: 9

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    141
    Darf man eigentlich ein Wörterbuch mitnehmen zur Prüfung?

  10. #20
    Golden Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von piachen Beitrag anzeigen
    was ist denn der genau unterschied zwischen corporate und business strategy? Ich weiß natürlich schon was damit gemeint ist aber ich wüsste jetzt nicht wie genau ich die frage beantworten sollte.

    und bei der frage mit der capital allocation? was soll man denn da antworten?

    hat niemand eine Antwort?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesamtprüfung Februar 2013
    Von thomthom im Forum GdM: Strategie und Marketing
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 17:15
  2. Gesamtprüfung Februar 2013
    Von TMac im Forum Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 12:22
  3. Gesamtpruefung Februar 2013
    Von tuelle im Forum Externes Rechnungswesen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 18:26
  4. Gesamtpruefung Februar 2013
    Von tuelle im Forum Internes Rechnungswesen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 14:45
  5. Prüfungswoche Februar 2013
    Von zwetschge im Forum Prüfungstermine, -anmeldung und -abmeldung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 02:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti