macht mir doch bitte mal einer die stammfunktion mit erklärung von:
f(x) = 5 / ( 2x + 8 )
=> erledigt...
macht mir doch bitte mal einer die stammfunktion mit erklärung von:
f(x) = 5 / ( 2x + 8 )
=> erledigt...
Ein Unternehmen rechnet für die Produktion eines neuen Produkts mit variablen Kosten pro Stück von 38 GE. Die Fixkosten betragen 349300 GE. Pro Monat können 840 Stück hergestellt werden. Wie teuer soll die Ware verkauft werden, wenn man nach 5 Monaten einen Gewinn von 100200 GE erwirtschaftet haben will?
Wie hoch ist der durchschnittliche Lagerbestand, wenn die Lagerhöhe bei L(0)=30415.6 beginnt, mit einer konstanten relativen Rate abnimmt und bei L(35)=4766.9 endet?
hat dazu jemand was in den folien gefunden bzw kann des einer mal gscheid erklären?!komm mit den formeln ned drauf und hab koa ahnung von dem :P
vielen dankja das stimmt
![]()
Einfach in die Formeln einsetzen und lösen:
30415.6*e^(-c*35)=4766.9
c rausrechnen
c= [ln(30415.6)-ln(4766.9)]/35
---
dann das Integral von A*e^(-c*x) zwischen den Grenzen 35 und 0 bilden, dann hast du die Fläche unter der Kurve.
Des was da Rauskommt/35 = durchschnittliche Lagerbestand
[-30415.6/(c*35)] * (e^(-c*35)-1) =
des c hammer oben gerechnet und ist hier nur einzusetzen
Geändert von thomthom (23.01.2013 um 14:25 Uhr) Grund: Formeln ergänzt
Jemand einen Ansatz?
Die jährlichen Betriebskosten einer Maschine belaufen sich auf 16600 GE und die jährlichen Erträge, die mit ihr erwirtschaftet werden betragen 42400 GE. Bis zu welchem Anschaffungspreis ist der Kauf der Maschine rentabel, wenn sie nach 13 Jahren ersetzt werden muss und man mit 5% Zinseszinsen (nachschüssig) rechnet?
komm einfach nicht auf den richtigen betrag...
Eine Person A sei verpflichtet, in 7 Jahren an eine Person B eine Zahlung in Höhe von 59500 zu leisten. Nach 2 Jahren wird vereinbart, eine gleichwertige Zahlung sofort zu leisten. Wie hoch muss diese Zahlung sein, wenn man einen Zinssatz von 6.6 % zugrundelegt? Runden Sie das Ergebnis auf 2 Nachkommastellen.
ich komm da einfach nicht weiter...
Lesezeichen