SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: bwl 1 auf anderer uni?

Forum Star Bewertungspunkte: 13

Re: @ suzanne

Zitat Zitat von surfygirl
    @ suzanne:

ich meine bwl für juristen aktuell. ich muss ja icht von sachen reden, die schon zig jahre her sind. ausserdem betrifft es auch mehrere personen, die bwl I nicht geschafft haben, oder?
    BWL für Juristen (2. Abschnitt) gibts aber nicht mehr - jetzt gibt's Wirtschaft im ersten Abschnitt statt der ehemaligen VWL für Juristen Prüfung, dann hast du also wahrscheinlich das gemeint. wie engerl aber schon gesagt hat, wird das kaum angerechnet werden, weil es nur die grundlagen betrifft (vwl + bwl).

Neuling Bewertungspunkte: 0

Hallo zusammen.
    Ich kenn die Problematik nur zu gut, denn ich hab BWL1 selbst grad erst beim 3.Mal geschafft. Aus diesem Grund hab ich mich auch schon mit anderen Kollegen bei Prof.Becker über die Möglichkeit, den Kurs in Wien oder anderswo zu machen informiert. Und deswegen macht Euch da lieber nicht zu viele Hoffnungen. Irgendein Teil fehlt an den anderen Unis immer, der in Innsbruck verlangt wird.

Ganz sicher: Nach dem vierten (negativen) Versuch ist Schluss mit studieren an einer wirtschaftswissenschaftlichen Universität in Österreich.

Trotzdem allen viel Glück - dachte auch schon, ich schaff es nie mehr und es hat doch noch geklappt.

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Ganz sicher: Nach dem vierten (negativen) Versuch ist Schluss mit studieren an einer wirtschaftswissenschaftlichen Universität in Österreich.
    das stimmt nicht; folgendes steht auf der öh seite der öh wien:

kommissionelle = letzte Prüfung?

Der 4. Antritt, der verpflichtend kommissionell abgehalten wird, ist NICHT dein letzter Antritt. Du hast noch einen 5. Antritt, den du auf Antrag in der Prüfungsabteilung ebenso kommissionell machen kannst.
    Wenn du im unwahrscheinlichen Fall die letzte Prüfung nicht schaffen solltest, wird dein Studium dadurch automatisch beendet, da du zu dieser Prüfung nicht mehr antreten darfst. Ist es eine Prüfung, die in allen anderen Studienrichtungen auch vorkommt (wie die meisten Prüfungen der Studieneingangsphase), bist du somit auch für diese Studienrichtungen gesperrt, und im schlimmsten Fall für die gesamte WU Wien. Wenn du ein Studium fortsetzen willst, musst du auf eine andere Universität ausweichen.

5. Prüfung gibt es allerdings nur in Wien. In Innsbruck sind es meines Wissens 4 Antritte. Geregelt ist das ganze im Universitätsgesetz 2002 (UG 02) § 77. Das ist ein Bundesgesetz und müsste somit in ganz Österreich gelten, oder Suzanne?

Lg

Christian

Neuling Bewertungspunkte: 0

Hatte es auch nur auf Innsbruck bezogen!

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Hatte es auch nur auf Innsbruck bezogen!
    ja, aber es muss dann in innsbruck auch so sein, wenn es im Universitätsgesetz 2002 steht, da dies ja ein Bundesgesetz ist und somit in ganz Österreich Gültigkeit hat, oder?

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Das betreffende Gesetz gilt schon in ganz Österreich. Meines Wissens wurde das mit den Antritten eben inzwischen geändert, und zwar ist man für andere Unis nicht mehr gesperrt, so wie es früher der Fall war. Bei uns in Innsbruck gibts generell vier Antritte, ab der zweiten Wiederholung (=3. Antritt) kann man eine kommissionelle Prüfung beantragen (hat eine Kollegin von mir mal in Jus gemacht, nachdem sie zweimal beim selben Prof geflogen ist - danach hat sie bei der Kommissionellen einen Zweier bekommen).

Bin allerdings der Meinung, dass man - falls man in Innsbruck oder anderswo - gesperrt wurde, sich schon gründlich überlegen sollte, ob das wirklich eine geeignete Studienrichtung ist....

Member Bewertungspunkte: 2

ob das wirklich die richtige studienrichtung ist???????????

du willst mir aber jetzt nicht sagen, dass alles was du bis jetzt gemacht hast dich interessiert hat und du überall spitzenmäßig abgeschnitten hast, wenn ja gratuliere ich dir sehr. du bist der perfekte bwl student. meiner meinung nach hat bwl 1 nichts mit "können" zu tun. es ist nur glücksache, und man kann das "ganze" nicht von einem kurs abhängig machen. wirklich nicht. man kann auch schon diplomarbeit schreiben und immer noch bei bwl 1 sein, man kann wahnsinnig interessiert sein am tourismus und unternehmensführung und dort nur spitzen noten haben aber immer noch auf bwl 1 sitzen. bwl1 hat nichts mit intellegenz oder können zu tun. weiß nicht wie ihr das seht aber ich wünsche euch bei euren vorhaben viel glück und gebt nicht auf.
    auf ein neues bei bwl1, auch bei mir!
    lg

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    danke elskling! bin voll und ganz deiner meinung!

Senior Member Bewertungspunkte: 5

Ich bräuchte unbedingt noch ein BWL III-PS (Mathies)! Glaubt ihr lässt sich da was machen?

Golden Member Bewertungspunkte: 4

@MasterF:
    Ich glaub das ist nicht der richtige Threat für dieses Thema...

lg

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte