SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Beispiele VO WS12/13

  1. #21
    Moderatorin Bewertungspunkte: 22
    Avatar von wiwi5967
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von csap2708 Beitrag anzeigen
    ich hab einfach jeweils das Betriebsergebnis ohne Marketingkampagne (170.000) und einmal mit (160.000) ausgerechnet und würd somit auch sagen dass d) richtig ist!
    und ja eine Marketingkampagne zählt zu den Gemeinkosten, kann man ja keinem Produkt direkt zurechnen (mit was für einem Zuschlagssatz auch?!) !!!
    was du ausgerechnet hast stimmt ja auch, aber der Rest eben nicht.. Eine Kampagne zählt zu Gemeinkosten, aber eben zu den FIXEN Gemeinkosten (wie Miete etc.)
    ich seh gerade echt nicht was du gegen antwort b) hast, wie du schon errechnet hast mit kampange liegt der Gewinn bei 160 000, ohne bei 170 000, also würden wir 10 000 verlieren, oder um es anders auszudrücken: die kampagne wirkt sich negativ auf den periodenerfolg aus (!! aufgepasst: dass sich etwas negativ auf den Erfolg auswirkt bedeutet ja nicht gleich dass der Erfolg negativ ist, sondern nur dass man anders mehr Gewinn machen würde)

  2. #22
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    27.09.2009
    Beiträge
    29
    Hat jemand die Lösung für diese Aufgabe: (Folie 5, Vorlesungsfolien)
    Begrenzte Kapazitäten – Bsp.
    Vielleicht noch eine kurze Erklärung dazu. Ich war nämlich bei dieser Vorlesung nicht anwesend.


    a) Ermitteln Sie die Rangfolge für die 3 Produkte, nach der diese forciert werden sollen
    (kein Engpass)
    b) Wie soll das Fertigungsprogramm aussehen, wenn in der Dreherei max. 600 h geleistet
    werden können, und wie hoch ist das Betriebsergebnis? (keine Absatzbeschränkung)
    c) Es können von Produkt A max. 400, von Produkt B max. 500 und von Produkt C max.
    1000 Stück abgesetzt werden. Wie soll das Fertigungsprogramm aussehen (bei
    Dreherei-Engpass wie unter b) und wie hoch ist dann das Betriebsergebnis?

    Ich bedanke mich im Voraus!

  3. #23
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von wiwi5967 Beitrag anzeigen
    was du ausgerechnet hast stimmt ja auch, aber der Rest eben nicht.. Eine Kampagne zählt zu Gemeinkosten, aber eben zu den FIXEN Gemeinkosten (wie Miete etc.)
    ich seh gerade echt nicht was du gegen antwort b) hast, wie du schon errechnet hast mit kampange liegt der Gewinn bei 160 000, ohne bei 170 000, also würden wir 10 000 verlieren, oder um es anders auszudrücken: die kampagne wirkt sich negativ auf den periodenerfolg aus (!! aufgepasst: dass sich etwas negativ auf den Erfolg auswirkt bedeutet ja nicht gleich dass der Erfolg negativ ist, sondern nur dass man anders mehr Gewinn machen würde)
    hab mich verschrieben, meine b)! stimmt nur eine antwort oder?

  4. #24
    Neuling Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    7
    Die Kosten für die Supermarktbeleuchtung sind fixe Gemeinkosten. Sie können weder einem Stück zugerechnet werden noch hängen sie von der Ausbringungsmenge ab ----> b und c sind richtig.

  5. #25
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    19
    so wie du das sagst stimmt es... habe dies nicht beachtet...

  6. #26
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    06.03.2012
    Ort
    ibk
    Beiträge
    96
    find die erklärung leider grad nicht im skriptum.....
    löhne = variable kosten
    und gehälter = fixe kosten??
    oder sind löhne und gehälter beide bei den variablen kosten?
    danke


    laut mehrern quellen im internet sind löhne variable kosten und gehälter fixe kosten, aber wo genau der unterscheid liegt versteh ich nicht so recht

  7. #27
    Neuling Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    7
    "Der Lohn berechnet sich auf der Basis der geleisteten Arbeit. Meist wird hierfür die Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden herangezogen, gleichwohl ist es aber auch möglich den Lohn beispielsweise von der Anzahl der hergestellten Produkte anhängig zu machen."

    "
    Ein Gehalt wird in Form eines fixen Monatsgehaltes gezahlt unabhängig von der Anzahl der Arbeitstage."

    Im 3. Pdf-File gibt es ja diese Beispiele die man den Kostenfunktionen zuordnen soll. In der VO haben wir den Stundenlohn für Lampen (Nr. 5) der Funktion Nr. 12 zugeordnet. ----> variable Kosten

  8. #28
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    79
    ein gehalt bekommst du jeden monat in gleicher höhe, daher is es fix..und einen lohn kann jeden monat variieren, jenach erbrachter leistung,daher variabel...ist so ne definitionssache von bei den begriffen, im normalen sprachgebrauch verwendet man beides und meint einfach nur das geld das man bekommt, ist ja auch das was zählt

  9. #29
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    17.10.2011
    Beiträge
    63
    gehalt: fix, gemeinkosten
    löhne: variabel, einzelkosten oder gemeinkosten
    kann das jmd bestätigen?
    Geändert von Taunzi (11.02.2013 um 23:46 Uhr)

  10. #30
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    06.03.2012
    Ort
    ibk
    Beiträge
    96
    supa danke! hat mi leicht verwirrt aber jetzt check ichs - vergiss i so schnell nima

    @ TAUNZI des würd ich so auch sagen
    fixe kosten sind immer gemeinkosten, aber gemeinkosten sind nicht immer fixe kosten
    einzelkosten sind variable kosten, aber nicht alle variablen kosten sind einzelkosten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ab 3 ws12/13
    Von Sia89 im Forum Einführung in die Makroökonomik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 11:46
  2. Eingangsklausur GL WS12/13
    Von piachen im Forum SBWL Unternehmensführung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 17:15
  3. 1. Hü ws12/13
    Von struppi im Forum SBWL Produktionswirtschaft & Logistik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 11:29
  4. FP Beispiele
    Von roque im Forum SBWL Finanzmanagement
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 20:06
  5. 2 Beispiele
    Von xcv im Forum GdM: Investition und Finanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 21:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti