SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: SE mit Bachlorarbeit VWL?!

Senior Member Bewertungspunkte: 0

SE mit Bachlorarbeit VWL?!

Weiß jemand ob es in diesem Semester wieder ein gesondertes Bachelorseminar für VWL gibt?
    Im Wintersemester haben Sendlhofer+Theurl noch zusammen das Seminar betreut. Dieses Semester stehen sie nicht zur Auswahl.
    Ich will meine Arbeit in monetärer Außenwirtschaftstheorie schreiben, finde aber kein passendes Seminar dafür...
    Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Moderator Bewertungspunkte: 41
    Kommendes Semester wird das Seminar von Balafoutas und Sutter gemacht.

Zu beachten ist, dass man den fertigen SVWL-Kurs (in deinem Fall monetäre Außenwirtschaftstheorie) ab dem kommenden Semester schon "mitbringen" muss. Heuer gab es hier noch eine Ausnahmeregelung.

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Hab ich. Danke

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Weiß jemand wie so ein Seminar abläuft? Ich schätze mal nicht, dass da Sutter und Balafoutas für alle Bachelorarbeiten zuständig sind oder?

Zitat Zitat von kasimiir Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wie so ein Seminar abläuft? Ich schätze mal nicht, dass da Sutter und Balafoutas für alle Bachelorarbeiten zuständig sind oder?
    Genau, mit der Bachelorarbeit an sich haben die beiden dann eigentlich gar nichts zu tun.
    Bei uns war es so, dass wir in der ersten Einheit wissenschaftliches Arbeiten gemacht haben. Bei den folgenden Terminen musste dann jeder seine Arbeit vorstellen (je nach Fortschritt) und die Kursleiter des Seminars gaben dann halt Tipps, machten Anmerkungen usw.

Ok danke! Es besteht Anwesenheitspflicht schätze ich mal oder? Aber eine Abschlussprüfung gibt es bei einer Bachelorarbeit nicht oder?
    Das würde bedeuten, ich sollte jetzt dann mal den Prof kontaktieren oder habe ich noch genügend Zeit? Wann hast du damit angefangen?

Ja, es besteht Anwesenheitspflicht. Man durfte aber 2x unentschuldigt fehlen. Prüfung gibt es keine, die Note des Bachelorseminars ist eigentlich zu 100 % die der Bachelorarbeit (Seminar: 1 ECTS, Bacarbeit: 14 ECTS glaub ich).

Ja, würde dir auf alle Fälle empfehlen, deinen "Wunsch-Professor" bald mal anzuschreiben - hab ich auch vor den ersten LV's des vergangenen Semesters gemacht.

Habe mal einen Prof kontaktiert und der meinte, dass die Bachelorarbeit überlicherweise im Rahmen des Vertiefungskurs VWL geschrieben wird. Mir fehlt jetzt aber nur noch ein gebundenes Wahlfach und das SE mit Bac, brauche den Vertiefungskurs also eigentlich nicht mehr. Weißt du zufällig, ob ich das Seminar belegen muss, wenn ich die Bachelorarbeit im Rahmen des Vertiefungskurs schreibe?

Ja, das Bachelorseminar ist Pflicht!

Die Arbeit selber wird aber mit einem Betreuer aus dem entsprechenden SVWL geschrieben - wie im Ausgangspost zB "monetäre Außenwirtschaft". Und bevor du das Seminar besuchen kannst, musst du dein entsprechendes SVWL, in dem du die Arbeit schreiben willst, abgeschlossen haben. Was in deinem Fall eh so ist.

Senior Member Bewertungspunkte: 12
    Hallo,
    der Professor bei dem ich im SS die Bachelorarbeit (VWL) schreibe, ist damit einverstanden, dass ich die Gesamtprüfung bei ihm erst im April ablege - dies ist dann kein Problem, oder?

Weiters noch die Frage, ob es nur dieses eine Bachlor-Seminar für VWL gibt...dies hat ja nur 20 Plätze - sollte ich also auch noch auf andere Seminare Punkte setzten, obwohl diese nicht für VWL-Vertiefung gelten???

Danke!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte