SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: "Strafrecht unter besonderer Berücksichtigung..."

Golden Member Bewertungspunkte: 0

"Strafrecht unter besonderer Berücksichtigung..."

Ich will im Sommersemester 2005 das Pflichtfach des 2. Abschnittes Strafrecht unter besonderer Brücksichtigung des Wirtschaftsstrafrechts und Grundzüge des Strafverfahrensrechts" absolvieren. Allerdings bin ich mir nicht im Klaren darüber, welche Vorlesungen für das WiRe-Studium relevant sind, da im Studienplan für dieses Fach 5 Semesterstunden vorgesehen sind und im online-Lehrveranstaltungsverzeichnis Vorlesungen im Umfang von 9
    Semesterstunden zur Auswahl stehen.

siehe hier unter Punkt III. 9.:

http://orawww.uibk.ac.at/public_prod/owa/pk30.p001

Hat noch irgendjemand vor, dieses Pflichtfach im SS zu belegen?
    Weiß jemand welche VO für WiRe relevant sind?
    es lebe das hl. Land

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    Nochmal: die Anzahl der Wochenstunden beziehen sich auf den "Wert" der Prüfung und NICHT auf die Anzahl der angebotenen Vorlesungen, Übungen etc. Prinzipiell sind alle Vorlesungen relevant, die im LZK unter Wirtschaftsrecht/Strafrecht... angeführt sind, aber Anwesenheitspflicht besteht sowieso keine, also kannst du je nach Präferenzen bezüglich Zeit/Prüfer/Thema aussuchen.

Wenn aber der Wert der Prüfung nur 5 Stunden beträgt, dann ist doch auch deren die Prüfung an sich nicht so umfangreich wie beispielsweise beim rechtswissenschaftlichen Diplomstudium. Ansonsten bestünde hier ja ein unverständliches Mißverhältnis.
    Weiters glaube ich das z. B. die VO Besonderer Teil I bei Prof. Schwaighofer für das Wirtschaftsrechtsstudium nicht relevant ist und auch für Wirtschaftsjuristen generell sinnlos ist.

Die VO Besonderer Teil II - Vermögens- und andere Wirtschaftsdelikte erscheint mir doch um einiges wichtiger für die spätere Tätigkeit eines WiRe-Absolventen.

Kann mich natürlich auch irren :?
    es lebe das hl. Land

Jetzt weiß ich, was du meinst...mit den "nur" fünf Stunden hast du schon recht, aber erfahrungsgemäß kümmert das manche Professoren nicht besonders Leider gibts auch noch nicht für alle Fächer eine Stoffeinigung.
    Ich glaube, am besten überlegt man sich, bei wem man antreten möchte, und geht dann dort die Vorlesung bzw. fragt den Prüfer selber, was genau bei ihm Stoff ist (bzw. geht sich einige Prüfungen anschauen, um zu wissen, wie sie ablaufen). Damit lässt sich zumindest das Risiko minimieren, bei der Prüfung etwas anderes gefragt zu werden.

Danke

Ich werde mich einfach beim zuständigen Institut informieren bzw. beim Studienrichtungsbetreuer.
    es lebe das hl. Land

Member Bewertungspunkte: 0
    Kannst auch in in einer der ersten vorlesungen einfach fragen ...

Zitat Zitat von ida
    Kannst auch in in einer der ersten vorlesungen einfach fragen ...
    ich wollts nur wissen, weil ich gerade beim planen fürs SS bin, und ich berufsbedingt nicht jedes beliebige Fach bzw. Vo besuchen kann

außerdem ist das Forum ja genau für solche Fragen gedacht - bähhh
    es lebe das hl. Land

ich glaube, die besseren antworten erhält man, wenn man in die sprechstunde geht und den prof direkt fragt. in der ersten vorlesung/übung haben die meistens andere sorgen (teilnehmerliste, literatur etc.) und außerdem fragen da mehr leute, daher sind die antworten nicht so ausführlich. abgesehen davon, dass man wirklich überall hingehen müsste

Member Bewertungspunkte: 0
    oh mann, war ja nicht bös gemeint phipps. hab ja auch so meine fragen

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Weiss nun jemand genaueres: Welche VL besonders wichtig! Stoffumfang und vor allem Bücher und Kapitel die gekönnt werden müssen!??

LG
    Take me down to the Paradise City!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte