SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erfahrungen in "Wettbewerbstheorie und -politik" ???

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    106

    Erfahrungen in "Wettbewerbstheorie und -politik" ???

    Hey Leute

    Interessiere mich für den SVWL Kurs "Wettbewerbstheorie und -politik" und wollte deshalb fragen, wie der Kurs so ist.

    Aufwand?
    gut Verständlich? (hab mir in micro 1 und 2 eher leicht getan)
    Vortragender?
    Prüfung?

    vielen Dank

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    696

    AW: Erfahrungen in "Wettbewerbstheorie und -politik" ???

    würd mich auch interessieren... Kann jemand was dazu sagen?

  3. #3
    Moderator Bewertungspunkte: 41
    Avatar von chris0510
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    781
    Ich habe den Kurs vor genau einem Jahr bei Sutter/Balafoutas gemacht und kann deshalb nur Infos dazu geben. Im Wintersemester macht den Kurs nämlich jemand anderer.

    Vom Stoff her geht es eigentlich dort weiter, wo Mikro2 aufgehört hat. Im PS werden daher am Anfang zur Wiederholung auch recht einfache Beispiele zu Monopolen, Mengen- und Preiswettbewerb durchgemacht. Grundsätzlich waren für das PS jede Woche Aufgaben vorzubereiten, deren Lösungen dann vom PS-Leiter vorgestellt wurden. Auch gab es hier Zusatzaufgaben, die man dann an der Tafel für Zusatzpunkte vorrechnen konnte. Was ich noch weiß, waren die Hausübungen keine Pflicht, da es aber 3x im Semester ein "Überraschungsquiz" gab, doch empfehlenswert zu machen

    In der Vorlesung wurden verschiedene Modelle durchbesprochen, die man dann halt im PS angewendet hat. Hier ging es dann natürlich auch recht formal zu. Da ich die Vorlesungen von Prof. Sutter schon in Mikro2 ziemlich genial fand, kann ich auch zu diesem SVWL nichts negatives sagen.

    Wenn man also die Hausaufgaben wöchentlich sauber vorbereitet, ist der Kurs schon nicht zu unterschätzen. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber. Im Nachhinein war das eigentlich der SVWL-Kurs, in dem ich am meisten gelernt habe.

    Vielleicht noch ein ganz guter Tipp: Man sollte sich für die Gesamtprüfung nicht auf die Klausuren hier im Forum verlassen. Der Schwierigkeitsgrad hat schon ein wenig angezogen

  4. #4
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    696
    Hört sich ja alles super an. Vom Thema ist das genau, was mich interessiert. Fand Mikro2 bei Prof. Sutter schon ziemlich gut.

    Nur schade, dass Prof. Sutter den Kurs nicht im Wintersemester macht. Dann muss ich wohl auf das nächste Sommersemester warten.

    Danke für deine Erfahrungen.

  5. #5
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    10
    Ich hab den Kurs dieses Semester belegt und so weit ich weiß wird es den nicht mehr im Wintersemester gegeben. Die Anzahl der Teilnehmer schrumpft wohl jedes Jahr weiter.

  6. #6
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    27.06.2011
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Aussie08 Beitrag anzeigen
    Hört sich ja alles super an. Vom Thema ist das genau, was mich interessiert. Fand Mikro2 bei Prof. Sutter schon ziemlich gut.

    Nur schade, dass Prof. Sutter den Kurs nicht im Wintersemester macht. Dann muss ich wohl auf das nächste Sommersemester warten.

    Danke für deine Erfahrungen.
    ich hab den kurs im letzten wintersemester bei gantner und oexl gemacht. soweit ich weiß bieten die den auch heuer wieder an. vom inhalt her wars sehr ähnlich wie mikro2, zum teil etwas genauer und etwas formaler. war aber kein Problem wenn man sichs ein bisschen angeschaut hat. PS und VO waren gekoppelt, die PS note hat sich dann aus einer zwischenprüfung (ende november) und einer präsentation (da gabs nur 1er und 2er) zusammengesetzt und die gesamtprüfung war dann ende jänner (stoff ab zwischenprüfung). es gibt auch immer hausübungen die an sich eine perfekte prüfungsvorbereitung sind. wenn du also mit mikro2 einigermaßen zurecht gekommen bist, im kurs deine hausübungen verstehst und die präsentation machst dann sollte der kurs recht locker sein, durchfallen ist fast unmöglich

  7. #7
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    7
    Hey ich hab da a frage. I komm jz ins dritte semester und würd gern jz des modul schon machen. Is des schaffbar? I wills jetzt machen weil laut lfu findet des modul nur jährlich statt und i hab a iwie angst dass des nächstes jahr nicht mehr zustande kommt und i würds halt gern machen. Glaubt ihr es ist eine gute oder schlechte idee. Ich bitte um ehrliche antworten. Danke im voraus

  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 38

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von TanjaL Beitrag anzeigen
    Hey ich hab da a frage. I komm jz ins dritte semester und würd gern jz des modul schon machen. Is des schaffbar? I wills jetzt machen weil laut lfu findet des modul nur jährlich statt und i hab a iwie angst dass des nächstes jahr nicht mehr zustande kommt und i würds halt gern machen. Glaubt ihr es ist eine gute oder schlechte idee. Ich bitte um ehrliche antworten. Danke im voraus
    Das Modul an sich ist nicht wirklich schwer, es knüpft einfach an Mikro 2 an. Machbar ist es auf jeden fall wenn du ein wenig mitarbeitest und die Hausübungen machst.

    Da das Modul aber unter die SVWL fällt müsstest du schaun welche Voraussetzungen du erfüllen musst. (ich glaub es ware Mikro 1 und 2)

  9. #9
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    03.10.2012
    Beiträge
    7
    Danke für deine schnelle antwort. Ja die module hätt ich eben schon gemacht. I wollt nur wissen ob es nicht doch vl zu früh ist. Aber da es dieses modul nur immer im ws gibt ist es halt auch blöd wenn ich es im 5. semester mache. Mir persönlich wurde geraten schon im 4.semester sich zu vertiefen.
    Danke nochmals

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti