SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: GRS, MRS etc.

Golden Member Bewertungspunkte: 2

GRS, MRS etc.

was ich nicht so ganz kapiere: ich dachte, dass MRS und Co. immer folgendermaßen funktionieren:

MRS12= - (du/dx1)/(dux2) MRS21= - (du/dx2)/(du/dx1)

in den klausuren steht ja oft male sowas wie GRSxy=(dy/dx) beträgt... Kann man diese Antwort dann gleich ausschließen? Eigentlich müsste es ja dx/dy sein oder?

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt! ich versteh nicht so ganz wie sie das in den klausuren meinen...

Golden Member Bewertungspunkte: 6

Zitat Zitat von piachen Beitrag anzeigen
    was ich nicht so ganz kapiere: ich dachte, dass MRS und Co. immer folgendermaßen funktionieren:

MRS12= - (du/dx1)/(dux2) MRS21= - (du/dx2)/(du/dx1)

in den klausuren steht ja oft male sowas wie GRSxy=(dy/dx) beträgt... Kann man diese Antwort dann gleich ausschließen? Eigentlich müsste es ja dx/dy sein oder?

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt! ich versteh nicht so ganz wie sie das in den klausuren meinen...
    die MRS12 ist ja dy/dx und MRS21 ist dx/dy ...dein fehler liegt ws im auflösen des doppelbruchs....Wenn ich nach Lagrange(x1,x2) löse kommt ja dx2/dx1 =MRS raus.....(du/dx1)/(du/dx2)---> aussenglied mal aussenglied durch innenglied mal innenglied dx2/dx1=MRS ..weil wenn ich zuerst nach x1 ableite kommt ja in der hochzahl normalerweise ein minus -->dh. x1^-05=1/x1^05 x1 kommt dann immer in den nenner und x2 kommt in den zähler....also ist die MRS dx2/dx1