SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stoff für die Gesamtprüfung Org&Personal

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    172

    Stoff für die Gesamtprüfung Org&Personal

    Ich hab die Klausur bereits früher gemacht und leider nicht bestanden - diese hat aus 2 Teilen bestanden: aus dem Teil von Hr Auer und der zweite Teil war von einer Dame (kann mich nicht mehr erinnern)

    Ist das immer noch gleichgeblieben? Im OLAT finde ich nämlich nur mehr die Unterlagen/Folien von Hr. Auer?

    lg

  2. #2
    Super-Moderator Bewertungspunkte: 61
    Avatar von mst52
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Ibk | Vorarlberg
    Beiträge
    2.740
    Zitat Zitat von csak1759 Beitrag anzeigen
    Ist das immer noch gleichgeblieben? Im OLAT finde ich nämlich nur mehr die Unterlagen/Folien von Hr. Auer?
    Vermutlich meinst du Meister-Scheytt oder Brandl. Lt. Vorlesungsverzeichnis hat im WS12/13 Auer die Vorlesung alleine gehalten.
    Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
    Häufig gestellte Fragen - FAQ


    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    172
    Ja genau die meine ich - eben das war auch meine Frage da ich sie im Vorlesungsverzeichnis auch nicht finde - Könnte mir die Frage vielleicht jmd beantworten der dieses Semester in seinem Kurs ist?

  4. #4
    Junior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    34
    ich besuche diesen kurs, herr auer hält die vo alleine.

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    172
    danke für die info marissa_w

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 17
    Avatar von R-Jay
    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    453
    Aus dem Syllabus WS12-13:
    Bachelor WW (033 571), Diplomstudium IWW (155), Wipäd (170), Sportmanagement neu (626): Gesamtprüfung zu Organisation und Personal (75 Minuten = 75 Punkte)
    Die Prüfungen werden als Kombination von Multiple-Choice-Fragen und offenen Fragestellungen durchgeführt:
    •Zwei offene Fragen (15 und 20 Punkte)
    •Eine Aufgabenstellung beinhaltet eine kurze und präzise Erläuterung von Begriffen, Konzepten usw. vergeben. (10 Punkte) Die Aufgabe dazu lautet: Erläutern Sie kurz und präzise folgende Begriffe: ... Diese Begriffe können sowohl spezifische Instrumente sein (z.B. Personalauswahlgespräch), ein personalpolitisches oder organisationales Handlungsfeld (z.B. Personalentwicklung) oder ein theoretisches Konstrukt (z.B. Macht).
    •MC-Fragen: 4 Antwortmöglichkeiten, +0,5 pro richtige Antwort, -0,5 pro falscher Antwort, 0 Punkte, wenn Sie nicht antworten; alle Antwortmöglichkeiten können falsch oder richtig sein. (30 Punkte)


    Prüfungsliteratur:

    Fineman, St./Sims, D./Gabriel, Y. (2005), Organizing and organizations, London u.a.: Sage (Kap. 5)
    Kieser, A./Walgenbach, P. (2010), Organisation, Schäffer Poeschl: Stuttgart (Kap. 1-2)
    Neuberger, O. (2002), Führung und Mikropolitik, Stuttgart: Lucius&Lucius (Kap. 10)
    Schreyögg, G./Koch, J. (2007), Grundlagen des Management, Wiesbaden: Gabler (Kap. 5-11)
    Wüstner, K. (2006), Arbeitswelt und Organisation. Ein interdisziplinärer Ansatz, Wiesbaden: Gabler (Kap. 2.3.)
    Wächter, H. (2004), Mitbestimmung. In: Gaugler, E./ Oechsler, W.A./Weber, W., Handwörterbuch des Personalwesens, Stuttgart: Schäffer-Poeschl, Sp. 1240-1252

    Wir stellen die Literatur über eine Kopiervorlage in der Studia zur Verfügung. Die Lehrbücher von Kieser/Walgenbach, Neuberger und Schreyögg/Koch sind auch in der Lehrbuchsammlung der SoWi-Bibliothek vorhanden.

    Die genaue Kenntnis dieser sechs Quellen wird – neben den in der Lehrveranstaltung vorgetragenen und diskutierten Inhalte – als Mindestanforderung für die erfolgreiche Absolvierung der Prüfung vorausgesetzt.

Ähnliche Themen

  1. SBWL VT Personal Gesamtprüfung SS2012
    Von Ephelion im Forum SBWL Personalpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 23:36
  2. Vorbereitung Gesamtprüfung Personal MAI 2012
    Von liquideforce im Forum GdM: Organisation und Personal
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 08:58
  3. Stoff des Readers für Gesamtprüfung Feb 09
    Von jan83 im Forum GdM: Management von Leistungsprozessen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 20:53
  4. Personal FP Stoff im September 05
    Von Dencel im Forum SBWL Personalpolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 17:27
  5. Personal-Fachprüfung -> Stoff?
    Von Pukilall im Forum SBWL Personalpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 10:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti