SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Aufgabenblatt 3 - SS2013

Golden Member Bewertungspunkte: 13

Aufgabenblatt 3 - SS2013

Hallo Leute,

ich habe die alten Threads auch schon durchforstet, verstehe aber das Beispiel 2d.) immer noch nicht. Wäre vielleicht bitte jemand so nett und würde mir die Berechnung inkl. Zwischenschritte posten können?

Wäre sehr nett.

Vielen Dank.

lg

Member Bewertungspunkte: 0

hey, also dazu sollten dir 2 b und c klar sein. Bei 2 d gehts ja um den aggregierten Zuwachs und man rechnet:
    ANGEBOT - FORDERUNG = aggregierte Menge

Ich hoff das stimmt auch, mir erscheints logisch. Was mir nicht ganz klar ist, ist wie man bei 2 b und c die kompensationsangebot und -forderung ausrechnet. Ich hab zwar die lösung, aber eine erklärung wär noch ganz gut

Neuling Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von .kati. Beitrag anzeigen
    hey, also dazu sollten dir 2 b und c klar sein. Bei 2 d gehts ja um den aggregierten Zuwachs und man rechnet:
    ANGEBOT - FORDERUNG = aggregierte Menge

Ich hoff das stimmt auch, mir erscheints logisch. Was mir nicht ganz klar ist, ist wie man bei 2 b und c die kompensationsangebot und -forderung ausrechnet. Ich hab zwar die lösung, aber eine erklärung wär noch ganz gut

Ich hoffe ich erzehl jetzt keinen Blödsinn

bei der 2b) denke ich mir so:
    der Fluss gehört A, d.b. A müsste eig. keine Reduktion machen. Dies liegt nur im Sinne von B.
    Deshalb verlangt A mindestens die anfallenden Kosten für die Durchführung der Reduktion. Es stellt A dadurch nicht schlechter und B geht es besser.

Kompesationsangebot von B sagt aus, wie viel B zahlen kann, damit die Reduktion von 100 durchgeführt wird. B kann also soviel zahlen, wie es durch die Reduktion zusätzlichen Nutzen erhält => die Fläche unterhalb der MB Kurve von 0 bis hin zum optimalen Punkt

bei 2c) gehört der Fluss B und B will natürlich dass kein Müll in den Fluss gelangt.

bei max. Reduktion sind die Kosten für A sehr hoch und deshalb liegt es im Sinne von A das Reduktionsniveau auf 100 zu senken. Dafür ist es maximal bereit den selben Betrag zu zahlen wie die Kosten die anfallen würden, wenn die Reduktion über das Optimum gehen würde. Es bezahlt dafür, dass weniger Kosten für die Reduktion anfallen => Trapez rechts von Optimum

min. Kooperationsforderung von B.
    Weil B der Fluss gehört kann B den entgangenen Nutzen, der durch die Belastung über das Optimum hinaus, weckfällt von A einfordern => das Dreiceck rechts vom Optimum (entgangener Nutzen)

Experte Bewertungspunkte: 4

Die 2b hab ich genauso!

Könnte jemand die Aufgabe 4 erklären?

Golden Member Bewertungspunkte: 0
    könnte ihr genrell mal lösungasansätze posten?
    das wäre klasse!!

Anfänger Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von DonPromillo Beitrag anzeigen
    könnte ihr genrell mal lösungasansätze posten?
    das wäre klasse!!
    falls du es immernoch nicht mitbekommen hast, gehst du jetzt zurück zu dem Forum "Ökonomie des öffentlichen Sektors", scrollst dann die beiträge zu Öko ein bisschen runter und entdeckst den Thread "Lösungen zu allen Aufgabenblättern".... da hast du dann deine Ansätze....

ok ich komm hier nicht weiter... lösungen hin oder her... 1 d) ich brauche doch die MB um den Wohlfahrtsverlust berechnen zu können und ich komm nicht darauf.... ich nehme an, dass diese horizontale Addition die MB darstellen soll... allerdings will mir nicht in den Kopf kommen wie sie darauf kommt? bzw woher sie die ganzen zahlen nimmt mit der parallele zu den MC bei 10 usw..... kann mir das bitte jmd erklären...

Golden Member Bewertungspunkte: 0
    haha war nicht ganz auf der höhe!
    merci!

Member Bewertungspunkte: 0
    also bei der 4b komme ich trotz der Lösungen nicht wirklich weiter, kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Golden Member Bewertungspunkte: 17
    naja,, leider sind die Aufgaben 3 und 4 nicht grad übersichtlich gelöst, dass man da was nachvollziehen könnte :/