SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Gesamtprüfung April 2013

  1. #11
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    5
    Bin selber am grübeln aber ich würde mit seiner Definition starten, diese ein bisschen aufführen und dann das Strategic Management Model das auf den Folien ist in seine Einzelteile zerlegen/beschreiben. Schließlich beinhaltet Strategic Management all das.

    Aber natürlich ohne Gewähr

  2. #12
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    146

    Idee Favoriten

    Zitat Zitat von brilliant_bastard Beitrag anzeigen
    hallo Kille,
    ich war bei der Frage auch etwas verwirrt... ich war bzw bin allgmein unsicher wie er das haben möchte, war deshalb auch bei ihm in der sprechstunde... hat nix gebracht...

    zu der Frage würd ich mir das buch anschauen, ab S 119...

    SGE strategie - die 4 Szenarien, Strategie diamant (spez märkte, kunden etc.), muss ne Umweltanalyse gemacht werden, Kernkompetenz und Wettbewerbsvorteile, IST/SOLL Bewegungen im PF visualisieren

    corporate Strategie - muss die Rahmenbediengungen schaffen, entscheidet über aquisitionen, joint ventures, zusammenschlüsse, hostle/friendly takovers etc... Verteilt alle arten von Ressourcen an die SGE´s und muss aufpassen dass die summe der SGE nicht höher als der Unternehmenswert ist (conglomerat abschlag)..

    war jetz nur grob, aber frage bewegt sich in diesem gebiet....
    Hallo! Ja des kling net schlecht.. hab ich mir auch so gedacht.
    Ich war auch bei Ihm in der Sprechstunde... nja hilfreich wars nicht gerade. Ich glaub der möchte einfach ( so ziemlich egal bei welcher Frage) er stellt, seine bestimmten "Favoriten" ( Zitate, Grafiken, aber vorallem seinen Diamanten mit drin haben) Hab mit einigen Leuten gesprochen die wirklich Top vorbereitet waren, und so ziemlich alles beantwortet hatten was "gefragt" war. Aber es scheint wirklich so dass er bestimmte Sachen einfach sehen will...

  3. #13
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    98
    genau so ist es! bin im feb durchgefallen und hatte die folien teilweise eins zu eins in der klausur wiedergegeben hab aber der verfluchten strategie diamanten und die IST / Soll grafik bzw PF nicht mitgemalt! In der sprechstunde meinte er dass ich deswegen das prinzip der strategie nicht verstanden habe...
    Lass uns gemeinsam einige sachen hier ausarbeiten um eventuelle wissenslücken zu füllen... wie würdest da vorgehen?

    23.05.2012
    1.) Based on the stretegic management model we have discussed in the course, assume that you have determined that your SBU does not earn its cost of capital. devise some realistic options for improving the long-term profibility of your SBU.
    Geändert von mst52 (11.04.2013 um 16:50 Uhr) Grund: kritische Passage entfernt.

  4. #14
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    98
    ja aber mach das bei jeder frage und du wirst in den neunzig min nie fertig... das thema erstreckt sich in seinem buch über 90 seiten!

  5. #15
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    146

    Böse Was will er??

    Zitat Zitat von brilliant_bastard Beitrag anzeigen
    genau so ist es! bin im feb durchgefallen und hatte die folien teilweise eins zu eins in der klausur wiedergegeben hab aber der verfluchten strategie diamanten und die IST / Soll grafik bzw PF nicht mitgemalt! In der sprechstunde meinte er dass ich deswegen das prinzip der strategie nicht verstanden habe... Lass uns gemeinsam einige sachen hier ausarbeiten um eventuelle wissenslücken zu füllen... wie würdest da vorgehen?

    23.05.2012
    1.) Based on the stretegic management model we have discussed in the course, assume that you have determined that your SBU does not earn its cost of capital. devise some realistic options for improving the long-term profibility of your SBU.
    Hm.. schwierig.. ich würd mal eben was zur SBU/ Portfolio Theorie sagen.. ( Zeichnen). Vielleicht eine Werteketteanalyse mit rein nehmen? ( wo eventuelle Stärken/Schwächen sind) und dann nach dem Prinzip fix it, sell it; close it! vorgehen. Je nach dem wo sich mein Produkt im PF befindet (offens. defensiv. oder desinvestitions- Strategie) zusätzlich könnte man auch etwas von der Produktlebenskurve verwenden; oder mit dem Produkt in neue Märkte gehen; es verfeinern; Varianten anbieten usw... da gibs eben so viele Möglichkeiten! Des ist ja das Problem!Was will er ?? ;/
    Aber grundsätzlich würd ichs von der Perspektive versuchen..

    Natürlich würd ich auch hier noch seinen geliebten Diamanten mit reinnehmen, mit den man anscheinend ja jegliche Probleme lösen kann
    Geändert von mst52 (11.04.2013 um 16:51 Uhr) Grund: kritische Passage aus Zitat entfernt.

  6. #16
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von kille88 Beitrag anzeigen
    Hm.. schwierig.. ich würd mal eben was zur SBU/ Portfolio Theorie sagen.. ( Zeichnen). Vielleicht eine Werteketteanalyse mit rein nehmen? ( wo eventuelle Stärken/Schwächen sind) und dann nach dem Prinzip fix it, sell it; close it! vorgehen. Je nach dem wo sich mein Produkt im PF befindet (offens. defensiv. oder desinvestitions- Strategie) zusätzlich könnte man auch etwas von der Produktlebenskurve verwenden; oder mit dem Produkt in neue Märkte gehen; es verfeinern; Varianten anbieten usw... da gibs eben so viele Möglichkeiten! Des ist ja das Problem!Was will er ?? ;/
    Aber grundsätzlich würd ichs von der Perspektive versuchen..

    Natürlich würd ich auch hier noch seinen geliebten Diamanten mit reinnehmen, mit den man anscheinend ja jegliche Probleme lösen kann
    jep, habs auch so angesetzt AAAABBEEER WAS meinst du mit der Wertkettenanalyse? fix it sell it close it? hör ich grad zum ersten mal :/

  7. #17
    Golden Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von brilliant_bastard Beitrag anzeigen
    genau so ist es! bin im feb durchgefallen und hatte die folien teilweise eins zu eins in der klausur wiedergegeben hab aber der verfluchten strategie diamanten und die IST / Soll grafik bzw PF nicht mitgemalt! In der sprechstunde meinte er dass ich deswegen das prinzip der strategie nicht verstanden habe...
    Lass uns gemeinsam einige sachen hier ausarbeiten um eventuelle wissenslücken zu füllen... wie würdest da vorgehen?

    23.05.2012
    1.) Based on the stretegic management model we have discussed in the course, assume that you have determined that your SBU does not earn its cost of capital. devise some realistic options for improving the long-term profibility of your SBU.
    hey! was meinst du mit der IST/SOLL Grafik?

  8. #18
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    146

    Rotes Gesicht

    Zitat Zitat von brilliant_bastard Beitrag anzeigen
    jep, habs auch so angesetzt AAAABBEEER WAS meinst du mit der Wertkettenanalyse? fix it sell it close it? hör ich grad zum ersten mal :/
    fix it, sell it, close it. Sagt der Herr Jack Welch, den er auch net ungern hatt Es geht darum zuerst zu schaun ob man Prozesse/Produkte so reparieren/verbessern kann um mit seinem Produkt wieder erfolgreich zu sein ( bsp. Kosten einsparen) "sell it" wenns sich für dein UN nicht mehr rentiert dieses Produkt (SGE) zu produzieren/verkaufen, dann bietet man es bspw.einem anderen Interessierten UN (in der Branche) an. Wenn sich dein Produkt in seinem Lebenszyklus schon eher vortegschritten präsentiert dann schließt du diese (SGE) einfach um kein Negativgeschäft zu machen. ( so ca. sollte es stimmen )

    Und des mit der Wertekette hab ich ganz Allgemein gemeint. Man zerlegt sein UN in die einzelnen Prozesse und schaut wo noch Verbesserungspotetial wäre (bsp. Kosten einsparen durch Outsourcing usw.)

    Kannst du mir jetzt besser folgen? ( hab auch keine Garantie für dich,dass des so alles stimmt aber ist halt meine Überlegung dazu )

  9. #19
    Golden Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    386
    ich bin gerade die alten klausuren durchgegangen und hätte mal ein paar fragen: mir würde schon was dazu einfallen, aber vielleicht hat ja jemand bessere Ideen

    - wie würdet ihr die Wertekette für einen Einzelhandelsdiscounter zeichnen?
    - was sind die Nachteile der MC Kinsey Matrix?
    - was ist der Zusammenhang zwischen Customer Value Map und Hyperwettbewerb?
    - wieso ist kernkompetenz ein häufig falsch verwendeter begriff?
    - welche Beispiele würdet ihr für ressourcenorientiert/marktorientiert verwenden?
    - was ist das Produkt/Markt-Portfolio?
    - was ist der Zusammenhang zwischen lebenskurve und portfolio analyse?
    - warum sind die erfolgsfaktoren gleichzeitig die Risikofaktoren?

  10. #20
    Golden Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    386
    hat da niemand ne Ahnung?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesamtprüfung April 2013
    Von Csamunkown im Forum Statistische Datenanalyse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 13:36
  2. Gesamtprüfung April 2013
    Von formica im Forum Ökonomik des öffentlichen Sektors
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 22:39
  3. Gesamtprüfung April 2013
    Von csam6622 im Forum Internes Rechnungswesen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 14:15
  4. Gesamtprüfung April 2013
    Von Nina_IWW_1 im Forum Betriebswirtschaftliche Integration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 19:10
  5. Gesamtprüfung April 2013
    Von lena91 im Forum Externes Rechnungswesen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 20:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti