SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Gesamtprüfung April 2013

  1. #21
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    93
    Hallo es hat hier sicher jemand die Prüfung im februar auch geschrieben wäre voll net wenn man sagen könnte was dort noch für fragen gekommen sind!!!

    Ich find das so furchtbar das es eigentlich bei manchen fragen keine eindeutigen antworten gibt oder bzw. das wir nicht wissen wie er es haben will. Er kann ja dann bei der bewertung auch willkürlich sagen nein da hätte ich lieber eine andere "folie" gehabt oder antwort!! weiß echt nicht wie ich das wirklich machen soll !!

  2. #22
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    30.11.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    173

    Gesamtprüfung April 2013

    also mit den Fragen vom Feburar 2013
    kann ich aushelfen... bei den Antworten die er hören will weiß ich auch nach der Sprechstunde usw. nicht mehr als ihr!

    Part Hinterhuber

    1.
    3 Zitate von Visions/Missions (Burberry, Cisco, Aluminium Hersteller)
    comment these visions/missions an rate on a scale from 1 to 10 (agree/not agree)

    2. give a presentation on "the key elements of a SBU strategy", 6-8 slides

    Achtung, hier haben sich sehr viele (auch ich) alles verbaut... er wollte anscheinend unbedingt den Strategiediamanten usw., gefährlich für Themaverfehlung

    3. Presentation on 'Leadership vs Management'

    da hatte ich wirklich eine gute ausführliche Antwort, er gab mir nur 5 Punkte von 10 weils zu oberflächlich war! (gute Folien bei 5 Elements of corporate success)

    Part Abfalter/Hutter


    4. erklären Sie anhand des Tools der Kundennutzenanalyse (Abb.) den Zusammenhang zwischen relativem Preis / relativer Qualität und Hyperwettbewerb
    Welche Strategien können entwickelt werden?

    5. 'Durch die vorherrschende Fokussierung hat sich in vielen Unternehmen das Risiko drastisch erhöht' Nehmen sie dazu kritisch Stellung...

    6. Angeführte Tabelle mit 3 Produkten, jeweils Anteil am Umsatz, Marktanteil, Anteil des stärksten Konkurrenten, jähiches Wachstum... Welche Schlüsse kann man daraus ziehen, welches Produkt kann man abschaffen? Skizzieren und begründen

  3. #23
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    4
    Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen relativem Preis/relativer Qualität und Hyperwettbewerb nennen? Verstehe nicht ganz was mit dem Hyperwettbewerb gemeint ist?

  4. #24
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    30.11.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    173

    Gesamtprüfung April 2013

    du kannst sozusagen mit relativem Preis (Y-Achse) und relativer Qualität (X-Achse) eine Funktion zeichnen... meistens mit der Steigung 1 ergibt sich dann die Fair Value Line, ein Produkt das links darüber liegt ist zu teuer/schlecht (low customer value), eines das darauf liegt ist 'fair' und rechts darunter ist es günstig/gut (high customer value)... das findest du beim PS Abfalter Day 3 Folie 17ff
    Hyperwettbewerb heißt dass in einer so schnelllebigen Zeit neue Technologien die Fair Value Line sofort verschieben und ändern können, und Unternehmen sehr schnell und flexibel denken und handeln müssen! Kurz und einfach gesagt...

  5. #25
    Golden Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    386
    in einer klausur sollte man doch ne pestel analyse für die automobilbranche machen? habt ihr da ne ahnung?

    und einmal ist nach einem tool für die umweltanalyse gefragt, da würde ich auch pest nehmen, allerdings hab ich da keine ahnung was die vor- und nachteile sind. habs auch schon gegoogelt aber nichts rausgefunden...

  6. #26
    Golden Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Bailey Beitrag anzeigen
    du kannst sozusagen mit relativem Preis (Y-Achse) und relativer Qualität (X-Achse) eine Funktion zeichnen... meistens mit der Steigung 1 ergibt sich dann die Fair Value Line, ein Produkt das links darüber liegt ist zu teuer/schlecht (low customer value), eines das darauf liegt ist 'fair' und rechts darunter ist es günstig/gut (high customer value)... das findest du beim PS Abfalter Day 3 Folie 17ff
    Hyperwettbewerb heißt dass in einer so schnelllebigen Zeit neue Technologien die Fair Value Line sofort verschieben und ändern können, und Unternehmen sehr schnell und flexibel denken und handeln müssen! Kurz und einfach gesagt...
    nachdem das aber letzte klausur dran war, wirds wohl kaum dieses mal wieder kommen oder?

  7. #27
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    4
    Was sind den alles Tools um die key stakeholder Zufriedenheit zu messen?

    P.S. Bailey danke für deine Antwort =)

  8. #28
    Golden Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    386
    stehen im Skript!! Part 2. S. 18 und 16!

    mal ne blöde frage: corporate level ist das gleiche wie business level oder?

  9. #29
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    4
    Ich glaube dass mit corporate level die Unternehmensebene und mit business unit level die ebene der (strategischen) Geschäftseinheit gemeint ist.

  10. #30
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    4
    "Warum wird der Begriff "Kernkompetenzen" zu den am häufigsten falsch verwendeten Begriffen gezählt? Kann mir bitte jemand bei der Beantwortung helfen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesamtprüfung April 2013
    Von Csamunkown im Forum Statistische Datenanalyse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 13:36
  2. Gesamtprüfung April 2013
    Von formica im Forum Ökonomik des öffentlichen Sektors
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 22:39
  3. Gesamtprüfung April 2013
    Von csam6622 im Forum Internes Rechnungswesen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 14:15
  4. Gesamtprüfung April 2013
    Von Nina_IWW_1 im Forum Betriebswirtschaftliche Integration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 19:10
  5. Gesamtprüfung April 2013
    Von lena91 im Forum Externes Rechnungswesen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 20:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti