hallo, kann mir bitte jemand erklären, wie bei der 8 c) dann mit BIK die Budgetrestriktion aussieht? bleibt die gleich? 100=x+2y ? danke
Die MRSxy=-2 (Ableitung U nach x/Ableitung U nach y)
--> U=2x+y
Dann kommen die Preisverhätnisse dazu. Preisverhältnis ist 1, d.h. beide Güter kosten gleich viel (sagen wir 1GE)
--> U=(1)*2x + (1)*y = 2x+y
wenn du jetzt mehr x konsumierst bringt das den doppelten Nutzen wie ein Konsum von y
hallo, kann mir bitte jemand erklären, wie bei der 8 c) dann mit BIK die Budgetrestriktion aussieht? bleibt die gleich? 100=x+2y ? danke
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich bei Aufgabe 5 den Knick berechnen kann?
das geht am besten, wenn du es aufzeichnest: du zeichnest alle 3 mzb in eine grafik ein und rechnest die aggregierte Zahlungsbereitschaft aus. dann siehst du, dass individum 1+2 nur bis zu einem preis von 100 nachfragen (da musst du einen vertikalen strich nach oben machen zur aggregierten nachfragefunktion) . also knick bei 100. individum 3 fragt bis preis 200 nach... hoffe das war verständlich.. glg
60 = x
160= 60 + 2y
somit Y = 50
ich glaub dir dass man es so berechnet, aber mir kommt es nicht logisch vor.... beim BIK ist es ja so, dass der Transfer von 60 nur für 1 gut verwendet wird wieso macht man dann 160 = 60+2y??? die 160 sind mir unklar... kannst du mir das erklären bitte?
kann mir bitte jemand sagen wie man d ausrechnet
Aufgabe 3:
xa=3xb
-->200=xa*xb
200=3xb+xb
xb=25
xa=150
optimale Gebühr ist A=150, B=3*50=150
Lesezeichen