SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 152

Thema: Nachbesprechung Gesamtprüfung 17.04.2013

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von ATR Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um eine Substitutionsfunktion - ist der Operator in einer Nutzenfunktion +
    (also nicht mal wie in einer Copp-Douglas Funktion z.B.), so wird stets nur ein Gut konsumiert - welches das ist kannst du bestimmen in dem du das verfügbare einkommen durch den Preis für das jeweilige Gut teilst - nun siehst du also wieviel du dir vom dem Gut kaufen kannst - dann setzt du es in die Nutzenfunktion ein, während der Konsum des anderen Guts einfach null ist. Das machst du für beide Güter - das Gut, das am Ende den höchsten Nutzen bringt, wird ausschließlich konsumiert.

In dieser Aufgabe war es so, dass bei einer Besteuerung von 20 % immernoch nur Gut x konsumiert wird, bei einer von 75 % jedoch nur noch Gut y.

So, und nun mal was anderes:

YEAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH - 12 Punkte!!!!!!! ABER: Im 5ten!!! Antritt - und das obwohl ich sonst immer alles super bestanden habe. Es ist schon krass was dieses Fach einem abverlangt - aber mit intensiver Arbeit und großem Willen ist es schon zu schaffen. So, Studium is damit fertig und jetzt gibts Pardey - habe mir dafür vor Wochen schon nen Flachmann prägen lassen dessen Foto ich gerne hier online stellen würde, aber ich denke dies wird hier kaum eine Freigabe erhalten Tättoowierung folgt.

Nun nun:

-GGGGGGG-------OOOOOO--------OOOOOO-----DDDDDD-----------BBBBB-----Y------Y---EEEEEEEE---------------
    G-----------G----O--------O------O--------O----D--------D---------B-------B---Y------Y---E------------------------
    G-----------G----O--------O------O--------O----D---------D--------B-------B---Y------Y---E------------------------
    G-----------------O--------O------O--------O----D---------D--------B------B----Y-----Y----E------------------------
    G-GGGGGGG-----O--------O------O--------O----D----------D-------BBBBB------Y----Y----EEEEEEEE----------------
    G-----------G----O--------O------O--------O----D----------D-------B------B------YYY------E------------------------
    G-----------G----O--------O------O--------O----D---------D--------B-------B------Y-------E-------------------------
    G-----------G----O--------O------O--------O----D-------D----------B------B-------Y-------E-------------------------
    -GGGGGGG------OOOOOO---------OOOOOO-----DDDDD------------BBBBB---------Y-------EEEEEEE-----------------

-------------------------------------Ö---Ö--------K----K-----OOOOOOO-------!!!-----------------------------------------
    ---------------------------------------------------K---K-----O----------O------!!!----------------------------------------
    -----------------------------------ÖÖÖÖÖÖ------K--K------O-----------O------!!!-----------------------------------------
    ----------------------------------Ö---------Ö----KKK-------O-----------O------!!!-----------------------------------------
    ----------------------------------Ö---------Ö----KK--------O------------O-----!!!-----------------------------------------
    ----------------------------------Ö---------Ö----K--K------O------------O-----!!!------------------------------------------
    ----------------------------------Ö---------Ö----K---K-----O------------O-----!!!------------------------------------------
    ----------------------------------Ö---------Ö----K----K----O-----------O------------------------------------------------
    -----------------------------------ÖÖÖÖÖÖ------K-----K----OOOOOOO--------!!!------------------------------------------

Ich werde dich nicht vermissen Euch hingegen, liebe Forumcommunity, schon - machts' gut, haltet die Ohren steif und viel Erfolg im Beruf später! Cheers.
    haha Grautliere dir, hätts auch schon gern hinter mir..

Junior Member Bewertungspunkte: 3
    Kann mir jemand BITTE vollgende Aufgabe erklären?
    Betrachten Sie die Konsumentscheidung einer Person: Gut x und y.
    --> Wenn das Individuum eine Güterkombination konsumiert bei der GRS xy = -2 und das Preisverhältnis der Güter px/py = 1 betragen, dann wird ein Mehrkonsum vom Gut x um eine Einheit (und im Gegenzug eine Einheit weniger von y) das Individuum besser stellen.

Danke!

2 eINHEITEN X FINDET ER BESSER ALS EINE eINHEIT Y::::::

Member Bewertungspunkte: 0

Kann mir bitte jemand bei der Aufgabe mit der Nutzenfunktion U=x+2y helfen?

Hab Da es eine Substitutionsfunktion ist habe ich den Preis ausgerechnet den der Haushalt jeweils für Gut x und y bereit ist zu zahlen.

Danach hab ich die Ergebnisse jeweils einzeln in die Nutzenfunktion eingesetzt und ausgerechnet, das wären x=66.66 und y=50.

Mit Wertsteuer 20% bekomme ich für y=41,667 und für x bleibts gleich bei 66.66, also würde a stimmen!
    Mit Wertsteuer 75% bekomme ich für y=28.57 und und für x wieder 66.66, da x wieder den größeren Nutzen hat müsste auch Antwort d richtig sein, oder nicht??

kann mir jemand die aufgabe mit den positiven externalitäten erklären?

habs

Junior Member Bewertungspunkte: 0

könnte mir jemand die aufgabe 13 mit den zigaretten reinstellen, ich komm zwar auf fast das selbe aber nicht ganz, bei der mengensteuer komme ich auf 86.67 und bei der wertsteuer auf 88.89?
    wär suppi

Zitat Zitat von csam1761 Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte jemand bei der Aufgabe mit der Nutzenfunktion U=x+2y helfen?

Hab Da es eine Substitutionsfunktion ist habe ich den Preis ausgerechnet den der Haushalt jeweils für Gut x und y bereit ist zu zahlen.

Danach hab ich die Ergebnisse jeweils einzeln in die Nutzenfunktion eingesetzt und ausgerechnet, das wären x=66.66 und y=50.

Mit Wertsteuer 20% bekomme ich für y=41,667 und für x bleibts gleich bei 66.66, also würde a stimmen!
    Mit Wertsteuer 75% bekomme ich für y=28.57 und und für x wieder 66.66, da x wieder den größeren Nutzen hat müsste auch Antwort d richtig sein, oder nicht??

kannst du mir sagen wie du auf den preis kommst?

Golden Member Bewertungspunkte: 9

kann mir bitte jemand sagen wo ich die Prüfungen 2013 finden kann

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Kann mir bitte jemand bei der Aufgabe 5 sagen wie man auf die Mrt -0.3 kommt... ich hab da -2.

Und bei den aufgaben 4, mit dem Zigarettenmarkt und aufgabe 10 Konsumsteuer, komm ich auf keinen Lösungensweg? Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte!!!!! DANKE

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte