SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Nachbesprechung Gesamtprüfung 19.4.2013

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 26

    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Unterland
    Beiträge
    325

    Beitrag Nachbesprechung Gesamtprüfung 19.4.2013

    Hey Leidensgenossen,

    wie ging es euch so? Wollt ihr mal Ergebnisse vergleichen um die Wartezeit bis zu den offiziellen Ergebnissen zu verkürzen?

    KGV: Zeitablauf konstant, Verhältnis aus Aktienkurs und Gewinn/Aktie

    Finanzierung: Zahlungsreihe mit Einzahlung, Beschaffung fin. Mittel

    KW-Methode: von altern. Projekten jenes mit höheren KW

    Risikoeinstellung: Investoren typ. risikoscheu/-neutral, Risikoeinstellung über Sicherheitsäquivalent, Entschädigung für übernommenes Risiko

    Projekte A und B: KW B höher, also vorziehen, Annuität A:4656,67 Annuität B: 4758,67

    Zinsforward: muss 105.932,30 zahlen, Abschluss wirkt sich vorteilhaft aus (+ 10.617,92)

    Futures: standardisiert, an Terminbörsen, Clearingstelle, Nullsummenspiele, vorzeitig glattgestellt werden

    Ratingagenturen: Rating = Bewertung d. Kreditrisikos eines Schuldner, Rating kann Auswirkungen auf Aktienkurs haben, Ratingagenturen helfen Asymmetrien zu vermindern

    Stammaktionär: Stimm- und Auskunftsrecht, kann Bezugsrechte weiterverkaufen

    Stetige Verzinsung: Abzinsen mit gleichen inom zu geringeren BW als jährl. Verz., führt zu höherer Annuität als jährliche Verzinsung

    Sparbuch: 46.297,12

    Zinssatz (nicht sicher...): 3,34392%

    Kontokorrentkredit: Bereitstellungsprovision auch, wenn nicht in Anspruch genommen wird, Sollzinsen für gesamten Betrag gezahlt werden

    Aktien kaufen/verkaufen (geraten): 10 verkaufen

    letzte Rente: 4.062,84

    Risikozuschlag: 4,5 %

    Call-Put-Optionen: maximaler Gesamtverlust unbeschränkt, Aktienkurs von 40 = Gewinn von 5

    Nullkuponanleihe: 8,67%

    Kreditzins: 7,12%

    lg und schönes WE (bei manchem bin ich mir nicht sicher, bei den Rechnungen eigentlich schon)

  2. #2
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    31
    Hey hab das meiste gleich. Aber bei der Frage mit den Call-Optionen hab ich in einer alten Klausur gefunden stimmt "erzielt nur dann einen Gewinn, wenn der Aktienkurs zwischen 45 und 65 liegt"
    Das mit dem maximalen Gesamtverlust müsste auch stimmen.

  3. #3
    Anfänger Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    14
    seid ihr bei der sache mit der stetigen verzinsung sicher... ich meine mein hausverstand sagt mir das eigentlich auch aber ich hab mal ein beispiel nachgerechnet und (ich hoffe ich hab mich nicht vertippt) da kam kein geringerer sondern ein minimal höherer barwert raus als der jährlichen verzinsung....

  4. #4
    Junior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    27
    Meine Ergebnisse

    - Kredit / Zahlungsausfallrisiko : 7,12 % (rel. sicher)
    - Future - Theoriefrage : Alle Antwortmöglichkeiten (rel. sicher)
    - Alternative Investitionsprojekte : 3 Antworten (gleiche Laufzeit höhere Annuität & KW von B / Kettenkapitalwert)
    - Nullkuponanleihe / Rendite : 8,67 % (rel. sicher)
    - Kontokorrentkredit : Bereitst.prov. auch ohne Anspruch (rel. unsicher)
    - KGV : gibt an wie oft der Gewinn im Kurs enthalten ist und das Verhältnis aus den beiden (rel. sicher)
    - Einfache & zusammengesetzte Verzisung: 3,4392% (rel. sicher)
    - Call & Put Optionen: Kurs 40 Gewinn 5 (unsicher)
    - Letzte Rentenzahlung : 4062,84 (rel. sicher)
    - Forward Rate : U muss 105932,2 zahlen, wirkt sich vorteilhaft aus (rel. sicher)
    - Optionen abgesichert durch Aktien : 20 Aktien kaufen und 5 Aktien verkaufen (unsicher, bei mir kam +15 raus)
    - Kapitalwertmethode: jenes mit höherem KW, auf t0 abgezinster Vermögenszuwachs (rel. sicher)
    - Risikoeinstellung - Theorie : kann über SA bestimmt werden, verlangt Entschädigung (rel. sicher)
    - Stetige Verzinsung - Theorie : führt zu einem geringeren Barwert (nicht sicher)
    - Stammaktionär - Theorie : Stimm- & Auskunft, kann BR an Börse verkaufen (rel. sicher)
    - Ratingagenturen - Theorie : Bewertung d. Kreditrisikos, Auswirkungen auf Aktienkurs (sicher) Infoassymetrie zu vermindern (unsicher)
    - Sparbuch 46297,12 (rel. sicher)
    - Finanzierung - Theorie : Zahlungsreihe mit Einzahlung, Beschaffung fin. Mittel (sicher)
    - Risikozuschlag : 4,5 Prozentpunkte (rel. sicher)


    WENN JEMAND SICHER DIE BEIDEN OPTIONSAUFGABEN RICHTIG HAT BITTE POSTEN !

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 26

    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Unterland
    Beiträge
    325
    Zitat Zitat von csap1*5* Beitrag anzeigen
    Hey Leidensgenossen,

    wie ging es euch so? Wollt ihr mal Ergebnisse vergleichen um die Wartezeit bis zu den offiziellen Ergebnissen zu verkürzen?

    KGV: Zeitablauf konstant, Verhältnis aus Aktienkurs und Gewinn/Aktie --- unsicher

    Finanzierung: Zahlungsreihe mit Einzahlung, Beschaffung fin. Mittel --- sicher

    KW-Methode: von altern. Projekten jenes mit höheren KW --- sicher, andere Antworten auch relativ sicher

    Risikoeinstellung: Investoren typ. risikoscheu/-neutral, Risikoeinstellung über Sicherheitsäquivalent, Entschädigung für übernommenes Risiko ---Stimmt ganz sicher, laut einer alten Klausur

    Projekte A und B: KW B höher, also vorziehen, Annuität A:4656,67 Annuität B: 4758,67 --- ziemlich sicher, KettenKKW kam bei mir was anderes raus... (aber ich hab ihn glaub i falsch berechnet)

    Zinsforward: muss 105.932,30 zahlen, Abschluss wirkt sich vorteilhaft aus (+ 10.617,92) --- bin mir sicher

    Futures: standardisiert, an Terminbörsen, Clearingstelle, Nullsummenspiele, vorzeitig glattgestellt werden --- stimmt ganz sicher, laut alter Klausur

    Ratingagenturen: Rating = Bewertung d. Kreditrisikos eines Schuldner, Rating kann Auswirkungen auf Aktienkurs haben, Ratingagenturen helfen Asymmetrien zu vermindern --- laut Buch sollte es stimmen

    Stammaktionär: Stimm- und Auskunftsrecht, kann Bezugsrechte weiterverkaufen stimmt ganz sicher, laut alter Klausur

    Stetige Verzinsung: Abzinsen mit gleichen inom zu geringeren BW als jährl. Verz., führt zu höherer Annuität als jährliche Verzinsung --- logisches Denken - ziemlich sicher (aber kann mich auch geirrt haben... )

    Sparbuch: 46.297,12 --- ziemlich sicher

    Zinssatz (nicht sicher...): 3,34392% --- habs nachgerechnet vorher, sollte stimmen

    Kontokorrentkredit: Bereitstellungsprovision auch, wenn nicht in Anspruch genommen wird, Sollzinsen für gesamten Betrag gezahlt werden --- laut Buch sollte das stimmen

    Aktien kaufen/verkaufen (geraten): 10 verkaufen --- sollte laut alter Klausur stimmen (selbe Angabe)

    letzte Rente: 4.062,84 --- sollte laut alter Klausur stimmen

    Risikozuschlag: 4,5 % --- bin mir ziemlich sicher

    Call-Put-Optionen: maximaler Gesamtverlust unbeschränkt, Aktienkurs von 40 = Gewinn von 5 --- keine Ahnung, aber schon relativ sicher bei der ersten Antwort

    Nullkuponanleihe: 8,67% ---- sollte laut alter Klausur stimmen

    Kreditzins: 7,12% --- sollte laut alter Klausur stimmen

    lg und schönes WE (bei manchem bin ich mir nicht sicher, bei den Rechnungen eigentlich schon)
    hab das mal ergänzt, wie sicher ich mir bei den Antworten bin und mit alten Klausuren verglichen

  6. #6
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    31
    http://www.sowi-forum.com/forum/thre...n-Hanke-(10P-)

    Hier wäre die Lösung zur 2. Optionsaufgabe

  7. #7
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    31
    Noten sind online!

  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    425
    wo? Im LFU?

  9. #9
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    31
    e-campus

  10. #10
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    36
    hey eine frage stehn bei euch auch keine noten bei den ergebnissen
    ??? ist man schon mit 50 oder 60 % durch ???

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachbesprechung Gesamtprüfung 15.2.2013
    Von Aiksas im Forum GdM: Investition und Finanzierung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 21:42
  2. Nachbesprechung Gesamtprüfung 17.04.2013
    Von mercy im Forum Ökonomik des öffentlichen Sektors
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 19:51
  3. Nachbesprechung Gesamtprüfung Februar 2013
    Von piachen im Forum Einführung in die Makroökonomik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 21:51
  4. Nachbesprechung Gesamtprüfung April 2013
    Von Platti17 im Forum GdM: Strategie und Marketing
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 12:43
  5. Nachbesprechung Gesamtprüfung 17.4. 2013
    Von dieMatti im Forum Statistische Datenanalyse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti