Hey bräuchte dringend Hilfe! Bitte Bitte
image.jpg
hey xxjojoxx!! könntest du mir bitte auch mit dieser aufgabe helfen? ich komm einfach nicht auf das richtige ergebnis. danke!
Die Nutzenfunktion eines Individuums lautet U( x1 , x2 )= x1 0.5 x2 0.5 . Gegeben sind die Preise der beiden Güter p1 =1 und p2 =1.5 sowie das zur Verfügung stehende Einkommen in Höhe von I=120. Optimieren Sie den Nutzen des Individuums unter Beachtung seiner Budgetrestriktion. Wie hoch ist das maximal zu erreichende Nutzenniveau U( x1 , x2 )
Hey bräuchte dringend Hilfe! Bitte Bitte
image.jpg
danke dir!!!![]()
kann mir bitte jemand helfen?[IMG]file:///C:\Users\stef@n\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\cli p_image002.jpg[/IMG]
Unbenannt.PNG kann mir bitte jemand helfen ?![]()
Kann mir bitte jemande helfen.
Und zwar die Funktion zu differenzieren.
B(M)=187.51* wurzel(1+0.0014M)
Danke.
Die Nutzenfunktion eines Individuums lautet U(x1,x2)=x1^0.4 *x2^0.6.
Gegeben sind die Preise der beiden Güter p1=0.5 und p2=1.5 sowie das zur Verfügung stehende Einkommen in Höhe von I=460. Optimieren Sie den Nutzen des Individuums unter Beachtung seiner Budgetrestriktion.
Wie hoch ist die Menge x1 in diesem Nutzenoptimum?
Ich komm auf den LaGrange Ansatz und auch auf die partielle Ableitung, aber danach stimmt etwas nicht mehr. Kann mir da bitte wer weiterhelfen?
@ xxjojoxx: Vielen Dank für deine Hilfe, das Ergebnis hatte ich auch schon einmalwahrscheinlich hab ich's nicht richtig eingegeben, aber jetzt stimmt's. Danke!
hallihallo. hab meines grad durchgerechnet... habs dir mal abfotografiert. setz einfach deine zahlen ein, dann sollts klappen
nutzenfunktion.jpg
Lesezeichen