SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gesamtprüfung Mai 2013

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    93

    Gesamtprüfung Mai 2013

    Hab mir gedacht es gibt sicher wieder arme Leute wie mich die die Prüfung schreiben müssen!!!
    Wir können und hier ja noch ein bisschen austauschen!!!

    lg Igi

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    06.12.2010
    Beiträge
    94
    jaa leider!!
    wie soll man da denn am besten lernen? und was vom ps-teil?

  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    93
    Wenn ich wüsst wie man am besten lernt hät ich die Prüfung spätestens beim 2. Antritt geschaft !!!! Nein ich versuch halt die ganzen Fragen der Klausuren des letzten Antritte zü lösen!!! mit Hilfe von Buch Folien Zusammenfassungen.

    aber bei den Fragen vom PS weiß ich nicht genau was ich schreiben muss villeicht kann mir da ja jemand eine Antwort geben!!!

    Durch die vorherrschende Fokussierung hat sich in vielen Unternehmen das Risiko drastisch erhöht' Nehmen sie dazu kritisch Stellung...

    PESEL Analyse für ein Autounternehmen, ich weiß zwar was alles bei einer Pestel Analyse untersucht wird do konkret zu einem Unternemen was soll man da schreiben!!!! ?????

    hoff jemand von euch hat ne ahnun und sagts mir lg

  4. #4
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von SOWIso90
    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Igi Beitrag anzeigen
    Wenn ich wüsst wie man am besten lernt hät ich die Prüfung spätestens beim 2. Antritt geschaft !!!! Nein ich versuch halt die ganzen Fragen der Klausuren des letzten Antritte zü lösen!!! mit Hilfe von Buch Folien Zusammenfassungen.

    aber bei den Fragen vom PS weiß ich nicht genau was ich schreiben muss villeicht kann mir da ja jemand eine Antwort geben!!!

    Durch die vorherrschende Fokussierung hat sich in vielen Unternehmen das Risiko drastisch erhöht' Nehmen sie dazu kritisch Stellung...

    PESEL Analyse für ein Autounternehmen, ich weiß zwar was alles bei einer Pestel Analyse untersucht wird do konkret zu einem Unternemen was soll man da schreiben!!!! ?????

    hoff jemand von euch hat ne ahnun und sagts mir lg

    Das mit dem Risiko war glaub ich im Februar auch, oder? Keine Ahnung was da kommen soll. Ich dachte mir, dass es schlecht ist sich zu fokussieren (präskriptiver Ansatz der Strategie), sondern die Strategie ja immer wieder den Gegebenheiten anpassen soll. Wenn man also stur ein Ziel verfolgt, dann besteht das Risiko, dass die Kunden- bzw. Stakeholderwünsche verfehlt werden.

    PESTEL bei einem Automobilunternehmen:
    P: Automobilsteuern, Steuern für das Unternehmen, Regulierungen des Wettbewerbs,...
    E: Verfügbarkeit von Ressourcen, Bauteilen, Arbeitskräften,...
    S: Wollen Leute mein Produkt (Auto)?, Konsumentenverhalten,...
    T: F&E Ausgaben, Technologiestand im Staat,...
    E: Abgase,...
    L: rechtliche Faktoren, z.B. wie schnell darf in einem Staat maximal gefahren werden? Pflicht eines Ruspartikelfilters,...


    hoffe ich konnte etwas helfen...

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    06.12.2010
    Beiträge
    94
    WARUM SIND ERFOLGSFAKTOREN ZUGLEICH RISIKOFAKTOREN?
    ZUSAMMENHANG CUSTOMER VALUE MAP UND HYPERWETTBEWERB?
    KERNKOMPETENZEN OFT EIN FALSCH VERWENDETER BEGRIFF; WARUM?
    kann mir bitte bitte jemand bei diesen fragen helfen, waren ps-fragen und ich find die alle sehr schwer zu beantworten

    und wisst ihr zufällig auch was man bei der ps-frage vom februar machen musste ??

    Angeführte Tabelle mit 3 produkten, jeweils anteil am umsatz, marktanteil, anteil des stärksten konkurrenten, jährliches wachstum... Welche schlüsse kann man daraus ziehen, welches produkt kann man abschaffen??

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    93
    Hi also ich gefunden hab ich zu den Fragen eigentlich auch nix!!

    bei der ersten würde ich halt sagen!! Die CSF sind ja Faktoren oder Aktivitäten die benötigt werden umd den Erfolg eines Unternehmens bzw. einer Organistaion zu gewährleisten. Mann muss ja herausfinden was di Wünsche der Kunden sind, wie man sich gegen Konkurrenz durchsetzt bzw. diese überlebt, welche Erfolgsfaktoren in einer Industrie wichtig sind.

    Ich würde dann glaub ich schreiben das es eben sein kann das man genauso die Wünsche und Erwartungen nicht erfüllen kann , es kann sein das Konkurrenz besser ist als wir und wir darum am Markt nicht bestehen können , wir nicht herausfinden können was die wichtigsten Erfolgsfaktoren sind , da ein anderes Unternehmen das richtige Rezept breits hat!!! keine ahnung so irgendwie.

    Zusammenhang Value Map und Hyperwettbewerb. Das steht irgendwo hier im Forum. Das ist das wenn es eine Fair Value Line gibt , und durch neue Technologie verschiebt sicht diese ist auch auf den Folien irgendwo mit dem Beispiel Computerconsolen.

    Bei der Frage mit den Kernkompetenzen steht wieso man das glaubt!! Ich würde glaub ich sagen das der Begriff of falsch verwendet wird weil viele nicht wissen was genau eine Kernkompetenz ist!! Wir wissen ja das sie für den Kunden selten ,wervoll , frei von Substituten und einzigartig im vergleich zur Konkurrenz usw. sein muss , das muss aber nicht heißen das die Kernkompetenz von Swarovski zb. das fertigen von Glasschmuck ist!!! Es ist nämlich zb. die Schleiftechnik die Ihre Produkte so einzigartig macht. sie von der Masse abhebt!!!!

    Also keine Garantie sind nur so von mir gedanken weiß nicht ob das stimmt nur find im internet auch nix !!

    vielleicht kann und jemand der die Prüfung bestanden hat noch ein bisschen zu diesen Fragen weiterhelfen!!!

    lg Igi

  7. #7
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    98
    zur Customer Value map... die Achsen bestehen aus Relativem Preis (peis des UN/durschnittlichen Preis) und rel. Qualität (Qualität UN/durschnittliche Qualität)... Alle Produkte auf der Fair Value Line sind fair im Bezug auf Preis (unten die spar modelle, oben die Premium Modelle).... Alle Punkte links von der Value Line, haben somit einene geringeren Kundennutzen, sind zu teuer oder Schlecht und die Rechts davon sind Höher. Je nach Lage kann man an seinen Produkten arbeiten um näher an die Fair Value Line zu kommen um preisanpassungen zu machen etc..

    Hyperwettbewerb bedeutet, dass wir in einer sich schnell veränderten Umwelt leben, die Technologie sich ständig weiter entwickelt und die Fair Value Line jedes mal eine Neue wird. Zusatznutzen wird zum Grundnutzen, die Kunden haben andere Erwartungen, größere Unternehmen die economics of scale besser nutzen als wir etc... das Management hat die Aufgabe auf diese "Issues" zu reagieren um wettbewerbsfähig zu bleiben...

  8. #8
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    16
    hallo, kann mir vielleicht irgendwer sagen, ob man beim termin im mai 2013 beim hinterhuber teil die fragen mit präsentationen und/oder rein schriftlich beantworten hat müssen?? DANKE!!


  9. #9
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    06.12.2010
    Beiträge
    94
    Man musste alle ohne präsentationen beantworten

  10. #10
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    16
    Danke!!!

Ähnliche Themen

  1. Gesamtprüfung Mai 2013
    Von information im Forum Statistische Datenanalyse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 21:17
  2. Gesamtprüfung Mai 2013
    Von Anonym im Forum Einführung in die Makroökonomik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 09:31
  3. Gesamtprüfung Mai 2013
    Von csam???? im Forum GdM: Investition und Finanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 10:42
  4. Gesamtprüfung Mai 2013
    Von csaf3877 im Forum SBWL Betriebsw. Steuerlehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 18:38
  5. Gesamtprüfung Mai 2013
    Von formica im Forum Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 15:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti