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Thema: Nachbesprechung SL/VO Klausur VWL Steop 27.05.13

  1. #111
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    hatte denn jeder dieselben offenen Fragen?
    Zitat Zitat von Verena Ladinser Beitrag anzeigen
    offene fragen waren:
    1. was kann man mit der kreuzpreise. messen bzw. für welche wirtschaftliche berechnungen brauch man sie. so was in der art...
    2. warum ist es egal wenn man eine CD mit einer positiven/negativen konstanten multipliziert.
    3. warum ist pareto effizienz (laut einigen ökonomen) nur eine hinreichende aber keine notwendige bedingung für ein allokationsverfahren
    i kann mi nicht mehr so gut erinnern aber so der kern der fragen müsste stimmen!

  2. #112
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    ja, so weit ich informiert bin schon... hab halt noch nie gehört dass jemand eine andere hatte!

  3. #113
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    kann mir jemand erklären wie man die aufgabe mit dem Substitutionseffekt rechnet?

    x1 = 0,3*(m/p1)
    x2 = 0,7*(m/p2)

    m = 2000
    p1 = 10
    p2 = 20
    p2 (neu) = 10

  4. #114
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    Zuerst einfach das optimale Güterbündel für x2 mit dem ursprünglichen Preis berechnen: 0,7*2000/20 = 70

    Preis sinkt nun um 10... du nimmst die optimale Menge (70) und multiplizierst es mit -10 .... ergibt -700 ... diese 700 ziehst du vom ursprünglichen Budget ab (2000-700 = 1300) ... d.h. durch den niedrigeren Preis brauchst du jetzt nur mehr 1300 um die gleiche Kaufkraft wie vor der Preisänderung zu haben.

    Dann nimmst du wieder die CD-Formel und setzt nun den neuen Preis (10) und das soeben berechnete "neue" Budget (1300) ein.

    Ergibt: 0,7*1300/10 = 91 ... Für den Substitutionseffekt musst du von den 91 die 70 abziehen (ursprüngliche optimale Menge) ---> ergibt 21

  5. #115
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    Kann es sein das bei Aufgabe Nr.3 in der Angabe ein Fehler war?
    Xd=2000-5p
    Xs=600+8p
    war angegeben
    Wenn ich aber mit Xs= -600+8p rechne dann komme ich genau auf das geforderte Ergebnis von 1950.
    Andernfalls habe ich keine Ahnung wie ich auf das Ergebnis kommen soll
    Mfg

  6. #116
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    Ja, ist in der Angabe ein Fehler - muss natürlich -600+8p heißen --> darauf wurde in der Steop auch nach ca. 10 Minuten aufmerksam gemacht!

  7. #117
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    na super ich habs net mitbekommen und hab mich die ganze Zeit gefragt wieso ich nicht auf das Ergebnis komme...
    dank dir

  8. #118
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    Zitat Zitat von Moejo Beitrag anzeigen
    Kann es sein das bei Aufgabe Nr.3 in der Angabe ein Fehler war?
    Xd=2000-5p
    Xs=600+8p
    war angegeben
    Wenn ich aber mit Xs= -600+8p rechne dann komme ich genau auf das geforderte Ergebnis von 1950.
    Andernfalls habe ich keine Ahnung wie ich auf das Ergebnis kommen soll
    Mfg
    Hey wäre sehr cool wenn du den Rechenweg dazu posten könntest... danke

  9. #119
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    hey,
    hat irgendwer von euch die Mitschrift vom Tappeiner von der Vorlesung Training, wo die ganzen Beispiele ohne Lösungen drinnen sind, wäre sehr sehr dankbar

  10. #120
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

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    Zitat Zitat von illow Beitrag anzeigen
    Hey wäre sehr cool wenn du den Rechenweg dazu posten könntest... danke
    Xd für 350 berechnen: 2000-5*350=250
    Xs für 350 berechnen: -600+8*350=2200
    2200-250= 1950

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