ich erklär jz mal wie ich mir das immer zusammendenke, als bsp verwende ich von den vorlesungsunterlagen kapitel 29, s 33 ff., also das Sissi - Jack- Beispiel
bei der Grafik bester Anworten wird auf die vertikale Achse Spieler 1 - hier Sissi - aufgetragen, also kommt auf die horizontale Achse Spieler 2 - also Jack.
wenn ich den Erwartungswert bei Sissi ausrechne, ist ja mein Ergebnis schlussendlich die Whs für Jack (nJ - hier 1/3), beim Erwartungswert für Jack erhalte ich tatsächlich die Whs für Sissi (nS - hier 7/9).
dann schau ich mir an ob einer der beiden eine dominante Strategie hat (hier nicht der Fall) hätte aber zb Jack die dominante Strategie rechts, würde ich bei der Grafik der besten Antworten die vertikale Linie links nachzeichnen, bei d.S. links die rechte vertikale Linie.
Da es bei diesem Spiel zwar keine dominanten Strategien, aber NGs gibt, werde ich erstmal die Punkte für nS = 7/9 auf der Sissi-Achse und nJ = 1/3 auf die Jack-Achse eintragen. Jetzt gibt es für beide Linien nur jeweils 2 Möglichkeiten:
Die Sissi-Linie könnte entweder links unten beginnen und bei 7/9 nach rechts oben wechseln oder rechts unten beginnen und bei 7/9 nach links oben wechseln. Um zu bestimmen welche Möglichkeit stimmt, sehe ich mir nochmals die NGs in der Payoff-Matrix an, denn hier müssen sich die 2 Linien von Sissi und Jack berühren.
Die NGs befinden sich in der Matrix links oben (das ist in unsrer Grafik RECHTS oben, wo nJ = nS = 1) und rechts unten (das ist in unsrer Grafik LINKS unten, wo nJ = nS = 0)
mit diesem Wissen gibt es für jede der beiden Linien nur noch eine Möglichkeit sie einzuzeichnen
Lesezeichen