SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: PS-Schlussklausur SS13

Senior Member Bewertungspunkte: 5

da schließ ich mich an, wär super wenn jemand kurz erklären könnte wie man die kurven bester antworten einzeichnet!

Moderatorin Bewertungspunkte: 22
    Zitat Zitat von csap1935 Beitrag anzeigen
    Könnte mir bitte jemand erklären wie man die Kurve bester Antworten richtig in das Koordinatensystem EINZEICHNET. Ich kann zwar die Wahrscheinlichkeiten berechnen, verstehe aber nicht wie man es dann richtig zeichnet. z.B. Beginnt man immer von links unten? Auf welcher Achse ist Spieler 1 und Spieler 2?

am besten mit einem alten Klausurbeispiel
    ich erklär jz mal wie ich mir das immer zusammendenke, als bsp verwende ich von den vorlesungsunterlagen kapitel 29, s 33 ff., also das Sissi - Jack- Beispiel

bei der Grafik bester Anworten wird auf die vertikale Achse Spieler 1 - hier Sissi - aufgetragen, also kommt auf die horizontale Achse Spieler 2 - also Jack.
    wenn ich den Erwartungswert bei Sissi ausrechne, ist ja mein Ergebnis schlussendlich die Whs für Jack (nJ - hier 1/3), beim Erwartungswert für Jack erhalte ich tatsächlich die Whs für Sissi (nS - hier 7/9).
    dann schau ich mir an ob einer der beiden eine dominante Strategie hat (hier nicht der Fall) hätte aber zb Jack die dominante Strategie rechts, würde ich bei der Grafik der besten Antworten die vertikale Linie links nachzeichnen, bei d.S. links die rechte vertikale Linie.

Da es bei diesem Spiel zwar keine dominanten Strategien, aber NGs gibt, werde ich erstmal die Punkte für nS = 7/9 auf der Sissi-Achse und nJ = 1/3 auf die Jack-Achse eintragen. Jetzt gibt es für beide Linien nur jeweils 2 Möglichkeiten:
    Die Sissi-Linie könnte entweder links unten beginnen und bei 7/9 nach rechts oben wechseln oder rechts unten beginnen und bei 7/9 nach links oben wechseln. Um zu bestimmen welche Möglichkeit stimmt, sehe ich mir nochmals die NGs in der Payoff-Matrix an, denn hier müssen sich die 2 Linien von Sissi und Jack berühren.
    Die NGs befinden sich in der Matrix links oben (das ist in unsrer Grafik RECHTS oben, wo nJ = nS = 1) und rechts unten (das ist in unsrer Grafik LINKS unten, wo nJ = nS = 0)
    mit diesem Wissen gibt es für jede der beiden Linien nur noch eine Möglichkeit sie einzuzeichnen

Junior Member Bewertungspunkte: 1

Danke für die Erklärung! Damit kann ich was anfangen

Anfänger Bewertungspunkte: 3

kann auch jd erklaeren, wie due kiurve in der klausur vom 15.06.12 aufgabe 7 zustande kommt?

Golden Member Bewertungspunkte: 1

Hallo, es ist richtig, dass wenn es KEIN Nashgleichgewicht in reinen Strategien EIN Gleichgewicht in gemischten Strategien gibt und wenn es EIN NG in reinen Strategien gibt, es in gemischten ZWEI geben muss?
    Vielen dank für die Antwort!
    Glg

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345