SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 176

Thema: Nachbesprechung Gesamtprüfung Juli 2013

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Zitat Zitat von Gülsah Beitrag anzeigen
    Hallo, kann mir bitte jemand dieser Aufgabe erklären

Aufgabe 2)
    Ein Haushalt besteht aus 2 Personen. Der Haushalt konsumiert x Einheiten eines privaten Guts und z Einheiten
    eines öffentlichen Guts. Das Einkommen des Haushalts beträgt 1000 Geldeinheiten. Der Preis für das Gut x
    beträgt 1 (px = 1) und jener für das Gut z beträgt 2 (pz = 2). Die Präferenzen sind durch folgende
    als erstes stellst du die transformationskurve auf, also x + 2z = 1000 nach x freistellen, dann nach z ableiten und du hast die GRT.

danach bildest du die MRS der beiden Personen und setzt sie mit der GRS gleich. Wenn du das hast dann kannst du entweder nach x1 oder x2 freistellen und das dann in die transformationskurve x=x1 + x2 einsetzen und du bekommst z heraus!

Zitat Zitat von csam6420 Beitrag anzeigen
    als erstes stellst du die transformationskurve auf, also x + 2z = 1000 nach x freistellen, dann nach z ableiten und du hast die GRT.

danach bildest du die MRS der beiden Personen und setzt sie mit der GRS gleich. Wenn du das hast dann kannst du entweder nach x1 oder x2 freistellen und das dann in die transformationskurve x=x1 + x2 einsetzen und du bekommst z heraus!

danke weißt du wie die Aufgabe 3 funktioniert

Aufgabe 3)
    Vorschlag: xa+3xb= 4x
    4x=150 -->x=37,50 Lösung stimmt aber so einfach kanns glaub ich nicht sein

wie leitet man ln(xa)+ln(ya) ab?

Member Bewertungspunkte: 6

Zitat Zitat von csam6420 Beitrag anzeigen

hallo! Kannst du vl deinen rechenweg posten? ich komm so trotzdem nicht drauf?!

Zitat Zitat von whothehellissophie Beitrag anzeigen
    hallo! Kannst du vl deinen rechenweg posten? ich komm so trotzdem nicht drauf?!
    MRS1-2=1/2=1 (U1=x1+z ableiten

MRS1-2=(0,5*x^0,5*z^-0,5)/(0,5*x^-0,5*z^0,5)=x/z

MRT=2/1 (2 und 1 sind die Preise)

2(MRT)=1+(1000-2z-100)/z

-->z ausrechnen z=300

danke weißt du wie die Aufgabe 3 funktioniert

Aufgabe 3)
    Vorschlag: xa+3xb= 4x
    4x=150 -->x=37,50 Lösung stimmt aber so einfach kanns glaub ich nicht sein
    xa=3xb

hier einsetzen:

xa + xb = menge die reduziert werden soll (weiß ich jetzt gerade nicht, hab die angabe nicht vor mir)

und dann bekommst du einen wert für xb heraus, dass dann in die obige gleichung und du hast xa. also die mengen die jede firma reduzieren sollte.

wie leitet man ln(xa)+ln(ya) ab?
    ableitung ln(x) = 1/x

Senior Member Bewertungspunkte: 0

kann mir bitte jemand helfen wie man die Emissions-Aufgabe rechnet . Ich versteh nichtmal wie ich das ansetzen soll. hab schon so viel ausprobiert, aber nichts funktioniert.

Zwei Firmen A und B emittieren im Zuge ihrer Produktion eine umweltschädigende Substanz. Die Grenzkosten der Emissionsvermeidung betragen GKA = xA für Firma A und GKB = 3xB für Firma B. Hierbei bezeichnen xA und xB die jeweils von den Firmen A und B reduzierten Mengen an Emissionen. Ohne staatliche Intervention emittiert jede Firma 100 Einheiten der Substanz. Der Staat möchte die Emissionen von insgesamt 200 Einheiten auf 150 Einheiten reduzieren. Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
    a) Die vom Staat gewünschte Reduktion der Emissionen verursacht gesamtwirtschaftlich die geringsten Kosten, wenn Firma A die Emissionen von 100 auf 50 Einheiten reduziert.
    b) Bei Umsetzung der vom Staat gewünschten Reduktion der Emissionen durch eine effiziente Gebühr je Einheit an Emissionen bezahlt die Firma A in Summe mehr Gebühren als Firma B.
    c) Die vom Staat gewünschte Reduktion der Emissionen verursacht gesamtwirtschaftlich die geringsten Kosten, wenn Firma A und Firma B die Emissionen jeweils von 100 auf 75 Einheiten reduzieren.
    d) Bei Umsetzung der vom Staat gewünschten Reduktion der Emissionen durch eine optimale Gebührenpolitik beträgt die Gebühr je Einheit an Emissionen 37,5.
    e) Keine der übrigen Antworten ist richtig.

kann mir bitte jemand die Lösung sagen

In einer Wirtschaft können die Gütermengen x = 50 und y = 100 auf zwei Haushalte A und B verteilt werden (x
    und y sind private Güter). Es gilt xA +xB =50 und yA +yB = 100, wobei xA und yA bzw. xB und yB die auf die Person
    A bzw. B entfallenden Mengen der Güter x und y bezeichnen. Die Nutzenfunktionen der Haushalte lauten: UA (xA
    , yA ) = ln(xA ) + ln(yA ) und UB (xB , yB ) = 0,5xB +yB . Welche der folgenden Aussagen ist richtig? (Hinweis: die
    partielle Ableitung der Funktion ln(x) nach x lautet 1/x.) Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

und die Aufgabe 10 d danke im voraus
    Geändert von Gülsah (11.09.2013 um 08:07 Uhr)

Zitat Zitat von csam7349 Beitrag anzeigen
    kann mir bitte jemand helfen wie man die Emissions-Aufgabe rechnet . Ich versteh nichtmal wie ich das ansetzen soll. hab schon so viel ausprobiert, aber nichts funktioniert.

Zwei Firmen A und B emittieren im Zuge ihrer Produktion eine umweltschädigende Substanz. Die Grenzkosten der Emissionsvermeidung betragen GKA = xA für Firma A und GKB = 3xB für Firma B. Hierbei bezeichnen xA und xB die jeweils von den Firmen A und B reduzierten Mengen an Emissionen. Ohne staatliche Intervention emittiert jede Firma 100 Einheiten der Substanz. Der Staat möchte die Emissionen von insgesamt 200 Einheiten auf 150 Einheiten reduzieren. Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
    a) Die vom Staat gewünschte Reduktion der Emissionen verursacht gesamtwirtschaftlich die geringsten Kosten, wenn Firma A die Emissionen von 100 auf 50 Einheiten reduziert.
    b) Bei Umsetzung der vom Staat gewünschten Reduktion der Emissionen durch eine effiziente Gebühr je Einheit an Emissionen bezahlt die Firma A in Summe mehr Gebühren als Firma B.
    c) Die vom Staat gewünschte Reduktion der Emissionen verursacht gesamtwirtschaftlich die geringsten Kosten, wenn Firma A und Firma B die Emissionen jeweils von 100 auf 75 Einheiten reduzieren.
    d) Bei Umsetzung der vom Staat gewünschten Reduktion der Emissionen durch eine optimale Gebührenpolitik beträgt die Gebühr je Einheit an Emissionen 37,5.
    e) Keine der übrigen Antworten ist richtig.
    GKa=xa
    GKb=3xb

xa= 3xb

xa+xb=150
    3xb+xb=150
    xb=37,50
    xa=112.50

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte