du musst aufpassen: wenn kein nominale gegeben ist, kannst du nur die stückzinsen in % errechnen, aber stückzinsen werden in der regel in euro berechnet...stell mal die rechnung rein, dann zeig ichs dir....servus
Kann mir irgendjemand erklären, was angegeben sein muss um die Stückzinsen berechnen zu können? Denn bei der Schlussklausur vom 27.01.2012 Aufgabe 5 wäre so ein Bsp.. Stimmt zwar nicht, aber vl kann mir trotzdem jemand erklären wie es gehn würde? Danke danke schon mal![]()
du musst aufpassen: wenn kein nominale gegeben ist, kannst du nur die stückzinsen in % errechnen, aber stückzinsen werden in der regel in euro berechnet...stell mal die rechnung rein, dann zeig ichs dir....servus
http://www.youtube.com/watch?v=zNoq-SrIk_k
Daaaaanke
Also:
Sie besitzen eine endfällige Kuponanleihe, die einen Kupon von 6% bezahlt. Die Restlaufzeitder Anleihe beträgt 2,5 Jahre. Derzeit liegt das Zinsniveau flach bei 5% p.a. Runden Sie
Endergebnisse auf 2 Kommastellen. Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?
a) Das Zinsniveau steigt auf 6% p.a. flach. Damit hat die Anleihe heute einen theoretischen
Wert von 100.
b) Wenn Sie die Anleihe heute verkaufen, erhalten Sie Stückzinsen in Höhe von 3 Euro
gutgeschrieben.
c) Steigt das Zinsniveau auf 7% p.a. flach, so erwarten Sie, dass der Kurs der Anleihe steigt.
d) Heute hat die Anleihe einen theoretischen Wert von 105,26.
e) Keine der anderen Antworten ist richtig.
also die stückzinsen berechnen sich immer aus der folgenden Formel: Stückzinsen=(Tage der gesamten Kuponperiode-Tage bis zur nächsten Kuponzahlung)/(Tage der gesamten Kuponperiode)...
wenn ich meine Anleihe nach einen halben Jahr verkaufe, der Kupontermin aber erst in 0,5 Jahren ist verliere ich dadurch den Anspruch auf die Kuponzahlung...also muss ich um nicht schlechter gestellt zu werden Stückzinsen verlangen und zwar für den Zeitraum in der ich die Anleihe gehalten habe hier 0,5 Jahre...Der neue Eigentümer erhält in einem halben Jahr zwar die gesamte Kuponzahlung jedoch musste er den Verkäufer entschädigen( daraus ergibt sich der dirty price einer Anleihe)
ad Zinsniveua: wenn das Zinsniveau steigt wird die Anleihe im Preis fallen weil, die Überrendite die durch die Anleihe generiert wird geringer wird...
Also stimmen die 3 stückzinsen? 6*(182,5/365) = 3 oder???
nein, ich glaub nicht nur a ist richtig, da ja nur die Restlaufzeit und nicht die Zeit bis zur nächsten Kupoauszahlung angegeben wurde, oder?
Lesezeichen