SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: JUS und BWL zusammen

  1. #1
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    29.07.2013
    Beiträge
    16

    JUS und BWL zusammen

    Hallo

    ich studiere nun schon seit einem Jahr Jus und ich möchte im Herbst noch BWL dazu studieren. Habe einige Fragen und wäre sehr dankbar wenn sie mir jem. der auch diese zwei Studien studiert beantworten könnte


    1.) Welche Kurse sollte man im 1. Semester bei BWL belegen? BWL I, VWL I und Recht I und Mahte?

    2.) Welche Professoren sind für diese Kurse zu empfehlen?

    3.) Es überschneiden sich einige VO von BWL mit JUS. Welche sollte man dann eher besuchen?

    4.) Wie funktioniert das mit den Punkten bei BWL?

    Wäre sehr dankbar wenn mir jem. weiterhelfen könnte

    DANKE im voraus schonmal
    Geändert von Tiny88 (31.07.2013 um 10:35 Uhr) Grund: thema verschoben

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 14

    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    300
    Es gibt kein BWL studium ids mehr, nurnoch den bac wirtschaftswissenschaften oder den mag iww. Im ersten sem kannst du sowieso nur die einführungsveranstaltungen und supportmodule besuchen, da hast du nicht soviel auswahl. Bzgl. VO kann ich dir nicht viel sagen, da ich für jus eig nie VOs besucht habe und somit genug zeit für die PS von wiwi hatte. Auch bei den profs kannst du eig nicht viel falsch machen, infos über diese und das punktesystem findest du hier im forum genug.

    mfg bjr

  3. #3
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    29.07.2013
    Beiträge
    16
    ja ich meinte den bachelor in wirtschaftswissenschaften ja ich hab im ersten jahr jus eig. auch nie die VO s besucht halt nur die übungen. also sind die VO s im zweiten abschnitt auch nicht wichtig in jus? danke für die antwort!

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 14

    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    300
    also eig kannst du mM nach auf die VOs in jus verzichten, außer vieleicht bürgerl und zgv, aber auch die gehn ohne. Das feine ist dann eben, dass du bei den vos/pss für wiwi sehr flexibel bist.

  5. #5
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    29.07.2013
    Beiträge
    16
    ja bis jetzt habe ich immer darauf verzichtet ok super danke! hast du sonst noch irg. welche tipps für mich?

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 14

    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    300
    aus meiner erfahrung kann ich dir noch sagen, dass die prüfungen aus wiwi nicht mit denen aus jus vergleichbar sind, da die wiwi prüfungen viel viel kleiner sind und du wohl nur 1,2 wochen auf die vo prüfungen lernen musst. ein vorteil von wiwi gegenüber jus ist, dass du viel in gruppen arbeitest und präsentationen machst, das lernst du im jus studium nie. weiters wirst du in wiwi auch öfters mit engl. literatur zu tun haben, was auch wieder ein vorteil ist. Sonst kann ich dir die kombi nur empfehlen, da es wohl für jus kein besseres und nützlicheres zweitstudium gibt.

  7. #7
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    29.07.2013
    Beiträge
    16
    super danke das mit englisch finde ich super! weißt du vlt. auch wie es ist wenn man jus und das diplomstudium internt. wirtschaftswissenschaften zusammen studiert?

  8. #8
    Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von patriciap Beitrag anzeigen
    super danke das mit englisch finde ich super! weißt du vlt. auch wie es ist wenn man jus und das diplomstudium internt. wirtschaftswissenschaften zusammen studiert?

    Hallo!

    Ich studiere Wirtschaftsrecht und IWW, wobei ich mit IWW so gut wie fertig bin. Meiner Erfahrung nach ist es wichtiger die SoWi Vorlesungen zu besuchen, da sich dort kaum jemand (oder etwa überhaupt niemand?!) wirklich an ein Buch hält und der Stoff eher individueller von der Professoren gestaltet/verändert wird bzw. die Folien, die in den VO's präsentiert und zur Verfügung gestellt werden zwar (meist) ausreichend sind um die Prüfungen zu passieren, sollte man jedoch IWW studieren oder aus einem anderen Grund generell sehr gute Noten anstreben, empfehle ich auf alle Fälle den Schwerpunkt auf den Besuch der SoWi Vorlesungen zu legen. Das vor allem deshalb, weil ich wiederum bei Wirtschaftsrecht in den juristischen Modulen die Erfahrung gemacht habe, dass die VO's zwar ganz interessant sind, im Endeffekt jedoch doch wirklich Bücher die Grundlage und unentbehrlich sind.
    Solltest du IWW in Erwägung ziehen, so solltest du dir der Sache bewusst sein, dass du verpflichtend ein Jahr ins Ausland musst und die Noten eine ganz andere Rolle spielen als bei WiWi. Aus dem verpflichtenden Auslandsaufenthalt ergibt sich natürlich ein noch größerer Fokus auf Fremdsprachen, das heißt du musst perfekt Englisch können und eine zusätzlich eine 2. Fremdsprache. In den meisten Vertiefungen, sowohl IWW als auch WiWi (sind ja die geichen Kurse) ist dann auch Englisch die Unterrichtssprache.

  9. #9
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    29.07.2013
    Beiträge
    16
    hallo! vielen dank für die antwort
    ist der aufwand für IWW größer wie für WiWi, schon oder?
    ok super dann werde ich mich auf die SOWI VO s konzentrieren

    DANKE!

  10. #10
    Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von patriciap Beitrag anzeigen
    hallo! vielen dank für die antwort
    ist der aufwand für IWW größer wie für WiWi, schon oder?
    ok super dann werde ich mich auf die SOWI VO s konzentrieren

    DANKE!
    Naja, das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, weil's ja wirklich die gleichen Fächer sind, aber um einen "guten" (ist natürlich subjektiv) Auslandsplatz zu bekommen, müssend ie Noten schon passen. Ich persönlich find's nicht schwer relativ gute Noten zu erreichen, um wirklich immer top zu sein, muss man allerdings schon einen bisschen größeren Aufwand betreiben. Es kommt eben darauf an, worauf du dich fokussieren möchtest. Wenn Jus so wie so ohne Frage das ist, worauf dein Hauptaugenmerk liegt und du dich wirtschaftlich rein zum zusätzlichen Zweck widmen möchtest ist der Bachelor bestimmt vollkommen ausreichend.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammen lernen via Hangouts (G+)
    Von snake89 im Forum Theorie ökonomischer Entscheidungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 22:33
  2. Bekomme ich genug ECTS-Punkte zusammen
    Von Zwilling88 im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 13:15
  3. IWB und Makroökonomik zusammen??
    Von bbb im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 10:34
  4. IWB und Makroökonomik zusammen??
    Von bbb im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 10:34
  5. IWW und VWL zusammen - Macht das Sinn?
    Von nerderm im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 10:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti