SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: VO Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung (Grundlagen)

  1. #1
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    696

    VO Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung (Grundlagen)

    Hi,

    kann mir jemand was über den Kurs erzählen?

    Würd ihn evtl gerne als Wahlfach machen, lohnt sichs? was muss man im PS machen?

    lg

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 38

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    283
    Zitat Zitat von Aussie08 Beitrag anzeigen
    Hi,

    kann mir jemand was über den Kurs erzählen?

    Würd ihn evtl gerne als Wahlfach machen, lohnt sichs? was muss man im PS machen?

    lg
    Hi,

    ich kann dir den Kurs nur empfehlen. Der Stocker bringt den Stoff gut rüber und gestaltet sowohl PS als auch VO interessant und anwechslungsreich.
    Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jeden Fall den Kurs zu machen. Vorallem wenn du IWW studierst und Reale bzw. Monetäre Außenwirtschaftstheorie machen musst, gibt dir der Kurs vom Stocker eine super grundlage und die 2 Kurse sind nur mehr ein Witz für dich

    Der Stocker hat ein perfekt ausgearbeitetes Skriptum für den Kurs erstellt. In jeder Woche gibt es Hausübungen und einen Kurztest zu dem Jeweils in der letzten VO bearbeitetem Kapitel. Die Tests sind sehr gut machbar wenn man die VO besucht und die Hausübungen macht.
    Zudem gibts im PS noch eine Projektarbeit, die man allein oder in der Gruppe machen kann. Thema ist frei wählbar und man wendet die in der VO gelernten Methoden an. (ich fand die Projektarbeit extrem interessant im Vergleich zu den (sinnlosen) Gruppenarbeiten / Seminararbeiten in den GdM Fächern in denen man nur etwas zusammenfasst. Hier hat man die Möglichkeit wirklich was zu leisten bzw. das neu erworbene wissen richtig einzusetzen.)

    In der VO gibts am Schluss einen schriftlichen Test, der ebenfalls gut machbar ist wenn man im PS die Onlinetest und Hausübungen gemacht und verstanden hat. Zudem darf man zur Prüfung 1 beschriebenes Blatt oder so mitnehmen für die Formeln etc...

    Alles in allem sind die Hausübungen und Onlinetest nicht extrem aufwendig, jedoch helfen sie sehr beim Verständnis und beim kontinuierlichem Mitlernen, sodass der Lernaufwand der Endklausur eigentlich nur ein bischen Wiederholen ist.

    Zudem ist der Stocker echt ein super Lehrender der sich bemüht und versucht so gut wie möglich den Studenten entgegenzukommen.

    lg

  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    696
    Super! Vielen Dank! Dann werd ich den kurs nächstes semester auf jedenfall belegen.

  4. #4
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    39
    Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen. Der Stocker ist meiner Ansicht nach einer der besten Profs auf der Sowi. Er ist nicht nur sehr kompetent, sondern bringt den Stoff auch gut rüber (also kein Grund vor Statistik etc. irgendwie Angst zu haben..). Außerdem ist Ökonometrie sowieso unabdingbar, wenn man irgendwann mal vor hat wissenschaftlich zu arbeiten oder auch nur ein vernünftiges paper zu lesen!!

Ähnliche Themen

  1. Exp. Wirtschaftsforschung
    Von pje im Forum SVWL Wirtschaftspolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 12:40
  2. SVWL Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung
    Von SoWi Forum Innsbruck im Forum neues Kurssystem
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 23:54
  3. PV Methoden der empirischen Sozialforschung
    Von Chitina im Forum Doktorat/PhD
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti