SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: Nachbesprechung (aufg) GP September 2013

  1. #41
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.02.2012
    Beiträge
    26
    vlt mal dem matthias praxmarer schreiben. ich glaub der war damals tutor. weiß aber nicht ob ers immer noch ist.

    Zitat Zitat von Bailey Beitrag anzeigen
    Hallo Konnte denn mittlerweile jemand herausfinden, wie man bei der Aufgabe mit dem Kindergeld zur richtigen Lösung kommt?
    Ich rechne bei hyp. Diskontierung N * 1 / (1+k*t) , N= 5000, k = 0,1 und t beginnt bei 0, im 2. Jahr 1, im 3. Jahr 2 bzw. bei der zweiten Variante ist N=3500, k=0,1 und t ist 0, 1, 2, 3, 4...
    Nur die Differenz stimmt dann leider nicht?

  2. #42
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    86
    hi, kann mir jemand die aufgabe 4 mit den 2 Duopolisten erklären wie man da vorgeht?
    habe da total keine ahnung

  3. #43
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    30.11.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    173
    Ich versuch´s mal:
    Beim Cournot Nash entscheiden sie simultan, das heißt ich leite jeweils die beiden Reaktionsfunktionen her und setzte sie ineinander ein.
    Wenn nun UN1 zuerst entscheiden darf (leader), geht man davon aus dass es die Reaktionsfunktion des "followers" kennt. Das heißt UN1 maximiert den Gewinn wie ein Monopolist, und setzt bei Q2 die Reaktionsfunktion von UN 2 ein.
    Sollte klappen oder?

  4. #44
    Anfänger Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    20
    hi,

    wär wer so nett und könnte bitte die Klausur online stellen

    Dank und Gruß!

  5. #45
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    30.11.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    173
    Ich glaube die findest du alle im OLAT, auch wenn du für den Kurs nicht freigeschalten bist sollte man die Klausuren sehen können...

  6. #46
    Anfänger Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Bailey Beitrag anzeigen
    Ich glaube die findest du alle im OLAT, auch wenn du für den Kurs nicht freigeschalten bist sollte man die Klausuren sehen können...
    Kannst du mir bitte sagen, wie ich diese finde? Im olat finde ich nur eine klausur unter den lernunterlagen für das modul

    lg

  7. #47
    Golden Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von 4956
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    464
    Zitat Zitat von Bailey Beitrag anzeigen
    Hallo Konnte denn mittlerweile jemand herausfinden, wie man bei der Aufgabe mit dem Kindergeld zur richtigen Lösung kommt?
    Ich rechne bei hyp. Diskontierung N * 1 / (1+k*t) , N= 5000, k = 0,1 und t beginnt bei 0, im 2. Jahr 1, im 3. Jahr 2 bzw. bei der zweiten Variante ist N=3500, k=0,1 und t ist 0, 1, 2, 3, 4...
    Nur die Differenz stimmt dann leider nicht?
    Kindergeld kann man nicht in t=0 kriegen, das wäre sehr unrealistisch, nach meinem Hausverstand 3 Jahre lang das Kindergeld beziehen, heisst es nur 3 mal kriegen, also 1 mal pro Jahr. Aber die Rechnung stimmt wirklich nicht.
    Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel

  8. #48
    Junior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von 4956 Beitrag anzeigen
    Kindergeld kann man nicht in t=0 kriegen, das wäre sehr unrealistisch, nach meinem Hausverstand 3 Jahre lang das Kindergeld beziehen, heisst es nur 3 mal kriegen, also 1 mal pro Jahr. Aber die Rechnung stimmt wirklich nicht.
    während der prüfung wurde offensichtlich aber extra nachgefragt, ob die erste zahlung in t=1 oder t=0 stattfindet und man hat geantwortet, es sei t=0. wenn man normal abzinst und bei drei jahren drei zahlungen annimmt, also t=0, t=1 und t=2, und das gleiche bei den 5 jahren (t=0 bis t=4) kommt schon das richtige ergebnis heraus. aber alleine, dass man hier nicht die hyperbolische diskontierung anwenden kann ist falsch. glaub es wurde aber reklamiert und balafoutas wird es korrigieren. steht zumindest in der FB-gruppe ...

  9. #49
    Golden Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von 4956
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    464
    Zitat Zitat von pebbles Beitrag anzeigen
    während der prüfung wurde offensichtlich aber extra nachgefragt, ob die erste zahlung in t=1 oder t=0 stattfindet und man hat geantwortet, es sei t=0. wenn man normal abzinst und bei drei jahren drei zahlungen annimmt, also t=0, t=1 und t=2, und das gleiche bei den 5 jahren (t=0 bis t=4) kommt schon das richtige ergebnis heraus. aber alleine, dass man hier nicht die hyperbolische diskontierung anwenden kann ist falsch. glaub es wurde aber reklamiert und balafoutas wird es korrigieren. steht zumindest in der FB-gruppe ...
    ok, Danke, es musste dann mindestens in der Angabe stehen, dass es sich hier um eine vorschüssige Verzinsung handelt, und statt hyperbolischen soll man exponentielle Diskontierung verstehen. Ich habe es bei der Prüfung leider nicht gehört
    Erstaunlich, wie viele Menschen verwirrt sind, wenn ein Satz nicht so endet wie man es Kartoffel

  10. #50
    Junior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von 4956 Beitrag anzeigen
    ok, Danke, es musste dann mindestens in der Angabe stehen, dass es sich hier um eine vorschüssige Verzinsung handelt, und statt hyperbolischen soll man exponentielle Diskontierung verstehen. Ich habe es bei der Prüfung leider nicht gehört
    auch wenns eine vorschüssige verzinsung sein soll wunder ich mich was das eig in einer mikro klausur zu suchen hat ^^

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachbesprechung (org) GP September 2013
    Von Machtl1000 im Forum Einführung in die Makroökonomik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 19:43
  2. Nachbesprechung (aufg) GP September 2013
    Von KaiUnt im Forum Internes Rechnungswesen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 14:27
  3. Nachbesprechung (aufg) GP September 2013
    Von Csamunkown im Forum GdM: Organisation und Personal
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 11:55
  4. Nachbesprechung (org) GP September 2013
    Von .maybe. im Forum Theorie ökonomischer Entscheidungen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 00:44
  5. Nachbesprechung Gesamtprüfung September 2013
    Von KingofEgo im Forum Einführung in die Betriebswirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 08:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti