ich würd mir einfach die Bücher und die folien anschauen, da steht alles drin.
weil ich nix anderes hier gefunden hab:
meinst du "Fragenkatalog Ökonomik des öffentlichen Sektors WS 08/09"? - ist der noch aktuell?
(außerdem isnd da tw nur die richtigen antwortmöglichkeiten, tw alle drin, nix gekennzeichnet - ich finds nicht so hilfreich, daher die frage ob das gemeint war...)
ich würd mir einfach die Bücher und die folien anschauen, da steht alles drin.
achja, ist die letzte derartige prüfung im dezember, danach ändert sich die prüfung oder?
welches buch?
In diesem Thread wurde dieses Thema diskutiert. Schau mal rein.
also ich hab mich für die Prüfung so vorbereitet:
ich hab im Buch (Public Finance von Gayer und Rosen) die Kapitel gelesen und mir auf Deutsch zusammengefasst.
Das bringt vielleicht für die Rechnungen per se nicht viel, allerdings wenn man nur die Folien liest, fehlt einem mMn der Zusammenhang. Man weiß danach halt, worum es geht.
Dann hab ich mir die Folien angeschaut und das, was nicht schon im Buch stand, auch nochmal auf Deutsch aufgeschrieben.
Danach hab ich das jeweilige Übungsblatt plus Varianten gerechnet.
Nach den ersten 3 Übungsblättern hab ich mir die Zwischenklausuren ausm PS der letzten 2 bis 2.5 Jahre hergenommen und sie durchgerechnet. Wenn ich wo nicht weiter kam, hab ich das Forum zum jeweiligen Klausuren-Thread zur Hilfe genommen. Ich hab halt selbst immer versucht zu verstehen, was da passiert, warum man des so oder so rechnet.
Die gleiche Vorgehensweise bei dem 2. Teil (PS-Schlussklausur-Stoff).
Da ich für die PS Schlussklausur aber sau viel lernen musste um das PS zu bestehen, hab ich da dann weniger alte Schlussklausuren gerechnet und bin gleich zu den GPs der letzten 1-2 Jahre übergegangen.
Ich hab auch da alles gerechnet, versucht zu verstehen. Man bekommt dann schon ein Gefühl dafür.
Ich muss gestehen, dass ich die Unit 10 ausgelassen habe (allerdings nur, weil ich letzte Woche 5 Tage Besuch von meinen Eltern hatte, die waren noch nie in der Gegend, hatten aber keine andere Möglichkeit sich Urlaub zu nehmen...), ich hab halt spekuliert, ging gut. Ist aber kein Garant für Erfolg...!!
Ich hab alle Beispiele immer versucht zu lösen, wenn ich echt nicht weiter kam, das Forum "befragt" und mir die Lösungswege notiert. Immer schön Grafiken gemalt (ich hab die immer gehasst, aber die helfen wirklich...).
Bei mir sah des so aus:
1. Tag Theorie lesen & zusammenfassen
2. Tag zugehöriges Arbeitsblatt machen, evtl Forum zur Hilfe nehmen, Pausen machen, Varianten vom vorigen AB machen.
3. Tag Varianten zu AB von Tag 2 machen, Theorie nächstes AB lesen, zusammenfassen
4. Tag AB machen, dann war eigentlich eh schon die Zwischenklausur durchgemacht (das AB1 hab ich als Einstieg am 1. Tag gemacht, ist ja eigentlich nur Mikro 1 Wiederholung)
Zwischenklausuren gerechnet, das war dann gut 4.-5. Tag
wie gesagt, für die PS Schlussklausur hab ich im Semester schon knapp 2 Wochen gelert gehabt, da ich 6 Punkte brauchte, deshalb hab ich da nur die ABs gerechnet plus Varianten und mir alles nochmal schön durchüberlegt und so wiederholt.
Dann 1-1.5 Tage PS Schlussklausuren gerechnet.
Dann mit den GPs angefangen.
der Nettoaufwand waren auf jeden Fall, mit gutem Vorwissen von der Schlussklausur, 8-9 Tage, ohne Schlussklausur-Wissen würd ich mit 14 Tage Nettoaufwand rechnen.
Sprich NUR Öko.
Es gab Tage, da saß ich >8 Stunden, es gab Tage, da warens halt nur 4 oder 5, oder nur eine Klausur durchgerechnet.
Man kann ja nicht jeden Tag 110% geben...
Ich hab halt gemerkt, wenn ich wirklich was gelernt hab und gemerkt hab, dass ich einen Schritt weiter bin, dass es besser ist an dem Punkt glücklich den Lerntag zu beenden, statt noch weiter zu machen und dann ggf. irgendwo zu hängen und wieder schlecht drauf zu sein.
über nacht hat sich des tatsächlich im Hirn verankert und am nächsten Tag gings motiviert weiter.
Ich hab diesmal 10/14 Punkte auf die Klausur, 1-2 der nicht geschafften Punkte waren einfach nur dämlich, als ich ausm Prüfungssaal rausging und der Druck weg war, wusste ich, dass ich eins davon falsch angekreuzt hatte.![]()
(Zwischenklausur: 1/8, Schlussklausr: 6/8, 1. Antritt GP: 2/14, 2. Antritt: 10/14)
1. GP-Antritt hatte ich aber auch noch SBW Grundlage-GP in der Woche, die war mir wichtiger zu bestehen, deshalb hab ich Öko damals vernachlässigt... aber ich wusste den ganzen Sommer, dass ich fix mit der Bachelorarbeit anfangen kann im Oktober und mich das nicht mehr stressen muss
zur GP im Dezember: der SCHWERPUNKT des Stoffs wird verlagert - auf was, keine Ahnung. Evtl. mehr auf die Unit 10, die ja bisher nie so zum Handkuss kam, wie zB Emissionen oder Ähnliches.
Viel Glück euch allen und DANKE an alle, die ihre Lösungsansätze bisher immer im Forum gepostet hatten, ohne euch müsst ich das PS wohl nochmal machen in diesem Semester![]()
Sind die Noten schon bei jemandem im lfu ???? Grüße
Lesezeichen