ich finde keine neuen VWL Steop klausuren..?
Der Syllabus ist im Grunde für alle gleich, nur die Termine sind unterschiedlich!
ich finde keine neuen VWL Steop klausuren..?
Hier gibt es schon einige Klausuren.
Falls du die Aufgabenblätter der STEOP suchst, die kannst du dir ganz einfach von OLAT holen. Auf die Kurse von Prof. Walzl kann nämlich jeder zugreifen.
Hey,
wir müssen in der Eingangsklausur von Mikro auch rechnen... was müssen wir denn rechnen und wo finde ich Rechenbeispiele dazu?
Hey!!!
Ich habe hier eine Aufgabe aus der Eingangsklausur vom letzten Sommersemester mit der ich einfach nicht klar komme.
Ein Anbieter auf einem kompetitiven Markt hat die inverse Angebotsfunktion P(s)=200. Durch eine Marktstudie hat er folgende Eckdaten bezüglich der Nachfrage erhalten: Bei einem Preis von 300 GE kann er 40E seines Produktes verkaufen und bei P=0 würden die Konsumenten 160 E nachfragen. Welche der folgenden Aussagen bezüglich des Gleichgewichts ist falsch?
a) Die Gleichgewichtsmenge ist 80
b) Die Produzentenrente ist 16 000 --> Falsch
c) Die Nachfragefunktion lautet Q=160 - 0,4P
Wie komm ich hier auf die Nachfragefunktion, Gleichgewichtsmenge bzw. Produzentenrente? Hat wer ne Ahnung![]()
du musst nur die Funktion aufstellen, am besten du zeichnest dir das alles auf!
wir kennen 2 Punkte auf der Nachfragefunktion P=300/Q=40 und P=0/Q=160
ganz allg : y = kx+d
k...Steigung ....y/x = -300/120 = -2,5
, mit der Steigung kannst du mit irgendeinem Punkt das d ausrechnen
P = -2,5*Q+d ---> z.B P =300, Q = 40
300 = -2,5 * 40 +d
d= 400
somit haben wir unsere Nachfragefunktion P = 400 - 2,5*Q, umgeformt: Q = 160 - 0,4*P
a) Ps=Pn
200 = 400-2,5Q
Q = 80
c) siehe oben: Q = 160 - 0,4*p
Ahhhh!!!!
Von der Sichtweise habe ich das noch nicht betrachtet!
Danke, jetzt ist mir einiges klarer!![]()
die 120 sind die dif. von 160 und 40. eig. rechnest ja (0-300)/(160-40)
hätt jemand lust sich noch zum lernen zu treffen?
Lesezeichen