SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: VWL I - Kursklau?

  1. #1
    Experte Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    842

    VWL I - Kursklau?

    Zitat Zitat von selemento
    hallo zusammen,
    ich glaube vwl1 haben dieses semester nur erstsemestrige Wirtschaftsrechtler erhalten. die hatten auch 1000 punkte zur verfügung, brauchen für die anmeldung auf der juridischen keine punkte zu setzen und vwl1 ist der einzige sowikurs auf den sie bieten können. Laut juristenblatt.at - forum kann von ca. 400 Erstsemestrigen in Wirtschaftsrecht ausgegangen werden. Natürlich sind da auch die mitgezählt, die wirtschaftsrecht zusätzlich zu IWW oder BWL oder so machen - bei 2 Studienrichtungen hat man gesamt aber auch nur 1000 Punkte. Absolut verständlich, dass man als Student, der 3 Kurse auf der Sowi machen möchte da keine chance hat. Falls ich das richtig verstanden habe, besteht hier eindeutig Korrekturbedarf am Anmeldesystem!!!

    VWL1 bleibt im Kursangebot gleich, aber ca. 400 (-Doppelstudenten) Interessierte mehr. UNGLAUBLICH!
    Kann man da noch von Gerechtigkeit sprechen? Wenn dies wirklich stimmt, dann bin ich darüber ziemlich verärgert, denn sowas sollte an der Sowi nicht sein.

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    101
    ich würde mal abwarten ob das überhaupt stimmt... schlußendlich schreibt auch SELEMENTO nur "ich glaube....". D. h. er weiß es auch nicht mit Sicherheit.
    Mal schauen was Lucas & Co. dazu sagen.
    lge

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    168
    @elvis
    bin im 2. semester iww und hab dieses semester noch wirtschaftsrecht dazugenommen und daher relativ viel mit angehenden wirtschaftsrechtstudenten kommuniziert - soweit ich informiert bin haben so ziemlich alle ihre 1000 punkte auf vwl1 gesetzt. kann mich natürlich täuschen - was aber nichts daran ändert, dass das kursangebot in vwl1 nicht wesentlich verbessert wurde, sich jedoch um einiges mehr studenten um vwl1 bemühen! das ist das problem bei der geschichte!!!!
    lg selemento

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    04.10.2003
    Beiträge
    101
    wenn das so ist, dann ist das wirklich eine fall für die öh. hallo lucas!!!

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    12.04.2003
    Beiträge
    199
    keine Angst!

    Der befürchtete Kursklau ist im großen und Ganzen ausgeblieben (haben die Situation seit Beginn der Inskription kritisch verfolgt). Es fehlt an ca. 180-200 PS-Plätzen in VWL. Die bekommen wir noch her. Das sollte kein allzu großes Problem sein.

    Wir haben das WIRECHT-STudium im Auge und würden keine Verschlechterungen für SoWi-Studenten dulden. So wie es jetzt aussieht passt alles (Es wurden ja eigene LV's zusätzlich finanziert, damit die SoWis keine Nachteile erleiden).

    Wie gesagt, bei WIRECHT würde ich keine Kompromisse eingehen. SoWi Studenten müssen Vorrang haben. Bin mir sicher, dass (hoffentlich) alle die in der ersten Vergabe einen VWL Kurs wollten auch einen bekommen können. Infos dazu folgen aber noch.

    Lg
    Lucas

  6. #6
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    24

    kein Kursklau

    Also, das mit dem VWL 1 kurs u. dass den nur Wirtschaftsrechtler bekommen haben stimmt definitiv nicht!!!
    Habe selber auf VWL 1 insgesamt 400 punkte gesetzt u. sogar noch beides mal meine zwei 1ser Prioritäten erhalten!
    Kursklau(da bin ich ganz lucas´meinung) hat -finde ich- nicht wirklich stattgefunden!

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    12.04.2003
    Beiträge
    199
    um diese Diskussion ein wenig abzukürzen:

    Wir lassen morgen eine Abfrage erstellen, wieviele Studenten welcher Studienrichtung etwas gewählt haben. Zusätzlich werden wir prüfen, wie viele VWL 1 wir mindestens für Höhersemestrige brauchen und wie viele wir brauchen würden um alle Wünsche zu befriedigen.

    lg
    Lucas

  8. #8
    Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    22.03.2003
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    87

    Re: kein Kursklau

    Zitat Zitat von claris
    Habe selber auf VWL 1 insgesamt 400 punkte gesetzt u. sogar noch beides mal meine zwei 1ser Prioritäten erhalten!
    Was? Welchen Kurs hast Du denn bekommen? Ich habe über 400 Punkte gesetzt und meine 7. Präferenz bekommen. Kann natürlich sein, dass die ersten Präferenzen sehr gefragt waren, aber das ist doch schon komisch, dass du weniger Punkte gesetzt hast und die erste Präferenz bekommen hast.

    LG,
    LaL
    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    12.04.2003
    Beiträge
    199
    Naja, es gibt halt auch verschiedene Teams, etc. Man kann das nicht so pauschal sagen - auch wenn es vielleicht komisch wirkt.

    Lg
    Lucas

  10. #10
    Experte Bewertungspunkte: 4
    Avatar von bagu1
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    702
    Pukilall sei froh dass du die 7.Präferenz bekommen hast. Ich kann nur für mich sagen, dass diese ich entscheide mich für 3 Kurse zu 333 Punkten nichts taugt.

    Eine Kollegin hat Soz 2 ( ich dachte es wäre ein begehrter Kurs) mit knapp 20 Punkten bekommen.

    Man lernt nie aus!

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti