So, nachdem ich nun ewig herumgetüftelt habe, habe ich es endlich geschafft, meine Müllaufgabe zu lösen ... vl. hilft es ja auch denen mit einer abgewandelten Müll-Aufgabenstellung, zumindest einen Ansatz zu habenMeine Aufgabe war die Folgende:
Zur Lösung:Die Mülldeponie einer Gemeinde hat ein Fassungsvermögen von 166000 m3 . Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat die Gemeinde 1100 Einwohner, von denen jeder 4 m3 Müll pro Jahr deponiert. Die Einwohnerzahl steigt um 8 Prozent pro Jahr. Die Berechnungen des Umweltgemeinderates ergeben, dass unter diesen Voraussetzungen die Deponie nach 18 Jahren geschlossen werden müsste. Wenn es allerdings gelänge, die Müllproduktion pro Einwohner um 8 Prozent zu drosseln, wie hoch wäre dann der nach 18 Jahren noch verfügbare Deponieraum?
1) Ausrechnen, wie viel Müll pro Jahr produziert wird, nachdem um 8 % gedrosselt wurde --> 4*0,92 = 3,68
2) Müllverbrauch des ersten Jahres berechnen: 1100 Einwohner * 3,68 = 4048
3) Den Müllverbrauch pro Jahr kann man als jährliche Annuität betrachten; die 8 % Bevölkerungswachstum sind hierbei die Zinsen. Dann einfach K0 berechnen --> 4048 * (1,08^18-1)/(1,08^18*0,0= 37.937,399
4) Endwert berechnen --> 37.937,399*1,08^18 = 151.598,59
5) Differenz berechnen --> 166000 - 151598,59 = 14401,41
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. Albert Einstein
Super: aber es geht auch einfacher:
X* (1+Y)^n - 1/y * z * d = hier ist gemeint das Ergebnis in der Klammer dann mit - 1 und das dann dividiert durch y
wobei:
x = Einwohner
y = % Wachstum
z = Verbrauch / Kopf
d = Drosselung (und hier IMMER 1 - %satz rechnen) in diesem Fall also: 1 - 0,08 = 0,92
n = Jahre.
Hoffe ich konnte etlichen weiterhelfen.
Wie hoch muss eine gleichmässig gegen Null fallende Tilgungsrate anfänglich sein, damit eine Schuld von 2796 GE nach 8 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 3.4 Prozent.
kann mir wer hierbei helfen? ich komm auf 399.18 was aber leider nicht stimmt, muss irgendwo nen fehler drin haben...
Guten morgen...
kann mir bitte jemand bei der aufgabe helfen? ich komme einfach nicht drauf...
Wie hoch muss eine gleichmässig gegen Null fallende Tilgungsrate anfänglich sein, damit eine Schuld von 1013 GE nach 11 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 1.8 Prozent.
Kann mir hier mal bitte jemand helfen:
Mit welchem konstanten Zahlungsstrom muss ein Sparguthaben gespeist werden, damit es nach 4 Jahren die Höhe von 1977 GE erreicht? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von c=0.012.
komme einfach nicht weiter..
Wie hoch muss eine gleichmässig gegen Null fallende Tilgungsrate anfänglich sein, damit eine Schuld von 436 GE nach 6 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 1.5 Prozent.
Bitte um Hilfe!!Glg
Die Mülldeponie einer Gemeinde hat ein Fassungsvermögen von 555000 m3 . Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat die Gemeinde 3400 Einwohner, von denen jeder 3 m3 Müll pro Jahr deponiert. Die Einwohnerzahl steigt um 10 Prozent pro Jahr. Die Berechnungen des Umweltgemeinderates ergeben, dass unter diesen Voraussetzungen die Deponie nach20 Jahren geschlossen werden müsste. Wenn es allerdings gelänge, die Müllproduktion pro Einwohner um 4 Prozent zu drosseln, wie hoch wäre dann der nach 20 Jahren noch verfügbare Deponieraum?
könnte mir hier wer helfen, ich hab zwar die formel aber ich muss mich dauernd verrechnen, könnt mir hier bitte bitte wer helfen!!
wär echt voi super
"Mit welchem nominellen Zinssatz erhält man das 4.1-fache eines Anfangskapitals, wenn man es über 37.91 Jahre kontinuierlich verzinst? Geben Sie das Ergebnis in Prozent an."
bekomme es iwie nicht raus, wäre froh wenn einer zeigen würde wie mann es rechnet. bin am verzweifeln...
Hey, wie kommt ihr auf 0,055t^2??![]()
Lesezeichen