sorry selina! stimmt doch... hab mich in der Aufgabe vertan hahaha! Vollidiot
Vielen Dank
hallo,
ich habe schon versucht die Rechnung zu lösen komm aber auch mit hilfe der Folien nicht auf das richtige Ergebnis. Weiß jemand wie das geht?
Wie hoch muss eine gleichmässig gegen Null fallende Tilgungsrate anfänglich sein, damit eine Schuld von 1753 GE nach 6 Jahren getilgt ist? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von 3.3 Prozent.
HALLO LEUTE,
KANN MIR BITTE JEMAND SAGEN WIE DIESE AUFGABE GEHT ?
WÄRE EUCH SEHR DANKBAR:
Die Mülldeponie einer Gemeinde hat ein Fassungsvermögen von 495000 m3 . Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat die Gemeinde 1100 Einwohner, von denen jeder 2 m3 Müll pro Jahr deponiert. Die Einwohnerzahl steigt um 370 Einwohner pro Jahr. Die Berechnungen des Umweltgemeinderates ergeben, dass unter diesen Voraussetzungen die Deponie nach 34 Jahren geschlossen werden müsste. Wenn es allerdings gelänge, die Müllproduktion pro Einwohner um 8 Prozent zu drosseln, wie hoch wäre dann der nach 34 Jahren noch verfügbare Deponieraum?
Da ich immer noch nicht mein Ergebnis erhalte hier mein Rechenweg:
a(t) = 1452 + 198t
1452 * intgr. 0 bis 6 e^{0.576*-0.096t}*(-1/0.096)
für den ersten Teil
198 * ingr. 0 bis 6 e^{0.576*-0.096t}*((t/-0.096) - (1/(0.096)^2))
für den zweiten Teil
erhalte 38514(falsch)
edit:
Warum ergibt eine e-funktion immer 1?
da könnte der Fehler sein.
hab auch Probleme mit dieser Aufgabe.... wäre um Hilfe sehr dankbar!![]()
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe behilflich sein? Ich komm einfach nicht drauf.... inkl. Rechenweg wäre super
Man weiß, dass zwei Brüder Karl und Anton, die vor 12 Jahren gemeinsam 99160 GE geerbt haben, jetzt zusammen 161770 GE besitzen. Karl hat sein Geld von Beginn an mit 3,75% bei jährlicher Verzinsung und Anton seinen Anteil mit 5,25% bei halbjährlicher Verzinsung angelegt.
Wieviel hatte Karl geerbt?
Lesezeichen