Wir haben Matrizen in der Schule leider nicht gemacht :/ jetzt habe ich damit ein riesen Problem, kann mir jemand helfen?
BITTE UM HILFE!! :
Eine Volkswirtschaft bestehe aus den drei Sektoren Ackerbau, Industrie und Viehzucht. Der Ackerbau produziert Weizen, die Viehzucht produziert Schweine und die Industrie produziert Eisen. Die drei Sektoren beliefern einander und halten dadurch die Produktion aufrecht. Außerdem beliefern sie den Endverbrauch.
Im Einzelnen gilt:
- Der Ackerbau produziert 730q Weizen und benötigt dafür 50q Weizen, 40t Eisen und 150 Schweine.
- Die Industrie produziert 840t Eisen und benötigt dafür 70q Weizen, 170t Eisen und 160 Schweine.
- Die Viehzucht produziert 880 Schweine und benötigt dafür 60q Weizen, 30t Eisen und 20 Schweine.
Die restlichen Güter sind für den Endverbrauch bestimmt.
Es sollen die Lieferungen der Viehzucht an den Endverbrauch halbiert werden.
Wie viel Weizen wird nach der Anpassung produziert?
Wir haben Matrizen in der Schule leider nicht gemacht :/ jetzt habe ich damit ein riesen Problem, kann mir jemand helfen?
mein Gott, Leute, ernsthaft - schaut euch die Screencasts und Foliensätze erstmal an.
Ich hatte auch keine Matrizen und hab sie während des gesamten Bachelorstudiums nie gebraucht - aber bevor ich eine Frage poste, schau ich, ob ich sie selbst lösen kann...
und das kann man mit der in #1 gestellten Frage locker, bei #2 sind sicher auch 1-2 Fragen, die man locker lösen könnte.
Und ja, ich schreib auch noch Gesamtprüfungen diese Woche und muss arbeiten...
Das Forum ist für gegenseitige Hilfe da und nicht um hier herum zu meckern darüber dass du arbeiten musst. Es gibt schlimmeres und vielleicht haben die Leute hier schlimmeres zur Zeit und brauchen eben Hilfe und es gibt Leute die gerne helfen. Musst ja nicht gleich schlechte Laune verbreiten, nur, weil DU schlechte Laune hast. Mach das bei Facebook oder sonstwo oder gönn dir mal was schönes!
lol ihr mit eurem Facebook -.-
gegenseitige Hilfe ist gut und schön und ich hab schon enorm vielen Leuten geholfen - allerdings kommt man sich etwas dämlich vor, wenn man zigmal das gleiche Beispiel für andere vorkaut, ohne, dass sie es auch nur ansatzweise selbst versuchen.
Irgendwann müsst ihr es ja sowieso lernen.
zu deinem 1. Beispiel:
D=6*A + 5,33333 (5 1/3) *B - 5,33333* C
Also jede Zahl in Matrize A mit 6 Multiplizieren und wieder hinschreiben, gleiches gilt für B und C
und dann die 1. Zahl 1. Zeile von A plus 1.Zahl 1. Zeile von B rechnen usw für alle zahlen (also die Zahlen in der Matrize werden NICHT weniger), und dann die neue Matrize minus den Zahlen aus C rechnen und schon hast du Matrize D
Und dann schaust du, welche Fragen du beantworten musst und kreuzt sie an.
zu 2.
x=
-1 3
9 20
also ich find leider nichts in den vo unterlagen selbsttest usw usw. Eine Vermögensanlagegesellschaft bietet dem Anleger an, mit Einzahlungen in jeweils beliebiger Höhe Anteile an drei Portfeuilles zu erwerben, die ausschließlich aus den drei Standardwerten A, B und C zusammengesetzt sind. Die Tabelle zeigt die wertmäßigen Anteile der Papiere A, B und C an dem jeweiligen Portfeuille.Ein Anleger möchte 28149 GE in A, 24727 GE in B und 39724 GE in C anlegen. Wieviel muss er in Portfeuille P3 investieren, um dieses Ziel zu verwirklichen (Hinweis: er investiert in P1 27900 GE)?
P1 P2 P3 A 0.36 0.43 0.15 B 0.32 0.33 0.17 C 0.32 0.24 0.68
vl kann mir wer helfen? bitte^^
Hallo, ich komm leider nicht aufs richtige Ergebnis. Vielleicht kann mir jemand helfen, wär total nett)
Mathe.png
hast du zufällig das Mathe Skriptum?
Da ists in Kapitel 6.3.3 vorgerechnet
du musst dir ein Gleichungssystem aufschreiben
also:
A: 0.36x1 + 0.43x2 + 0.15x3 = 28149
B: 0.32x1 + 0.33x2 + 0.17x3 = 24727
C: ......
x1 + x2 + x3 = Summe aus (28149 + 24727 + 39724) (Investitionssumme)
Also gleichungssystem mit 4 Gleichungen und 3 Unbekannten
und dann rechnest du dir x1, x2 und x3 aus
und kannst dir dann P3 ausrechnen, in dem du 0.15x1 + 0.17x2 + 0.68x3 ausrechnest.
Du musst in der letzten Spalte (das ist deine Matrix b) die zweite Zeile um 30x Mrd erhöhen (sorry hab mir die Zahl nicht gemerkt)
Also ganz zuerst brauchst deine A-Matrix, die bekommst du, in dem du erst mal alle ZEILEN zusammenzählst, dann erhältst du, wie viel Sektor 1, 2 und 3 insgesamt erwirtschaften (1. Zeile 780) (das ist Vektor x, der Outputvektor)
danach schreibst du dir die A-Matrix so auf:
1. Spalte ("an Sektor 1") jede Zahl dividiert durch erste Zeile aus Vektor x (hier 780)
2. Spalte ("an Sektor 2") jede Zahl dividiert durch zweite Zeile aus Vektor x (Summe zweite Zeile der Tabelle)
3. Spalte mit 3. Zeile
das wäre für die erste Spalte in Matrix A:
(110/780)
(20/780)
(180/780)
für die 2. Spalte in Matrix A:
(10/Summe 2. Zeile bzw. Zeile 2 d. Matrix x)
(160/ ....)
(190/....)
und für die 3. Spalte ebenso
NICHT in Vektor A kommt die Endverbrauchsspalte, die ist ja Vektor b
So, dann rechnest du die Einheitsmatrix Minus Matrix A
100
010
001 minus deiner Matrix A (ganz normal wie immer)
und dann schaust du dir die zwei Matrizen unten an, eine davon müsstest du jetzt selbst rausbekommen haben.
von der wählst du dann die Invertierte und multiplizierst sie mit deinem neuen b-Vektor (Falk-Schema zB)
der neue b-Vektor ist die zweite Zeile plus 304.5
lautet also:
600
650 + 304.5
650
und dann schaust dir einfach an, was bei der ersten Zeile als Ergebnis rauskommt.
Dankeschön!!
Lösung = 790.37 (falls sie jemand benötigt)
Lesezeichen