SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Nachbesprechung Gesamtprüfung 10.12.2013

  1. #11
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.02.2012
    Beiträge
    26
    du hast recht. hab auch deswegen das nicht angekreuzt!

  2. #12
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Hideyoshi Beitrag anzeigen
    Ich fand die heute eigentlich viel schwerer als die alten Klausuren. Habe auch alle alten Klausuren ausgerechnet und ich habe eigentlich bei den meisten Fragen, bei dieser Klausur, eher geraten oder versucht sie logisch herzuleiten. Also kein Vergleich zu den anderen. Ich muss da dem Kollegen widersprechen. Noch ein paar mehr von solchen Klausuren und dieses Fach wird zu den schwersten Fächer überhaupt zählen.

    mir gings genau gleich

  3. #13
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    52
    weiß jemand, bis wann wir die ergebnisse kriegen?

  4. #14
    Golden Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    IBK
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von Hideyoshi Beitrag anzeigen
    Ich fand die heute eigentlich viel schwerer als die alten Klausuren. Habe auch alle alten Klausuren ausgerechnet und ich habe eigentlich bei den meisten Fragen, bei dieser Klausur, eher geraten oder versucht sie logisch herzuleiten. Also kein Vergleich zu den anderen. Ich muss da dem Kollegen widersprechen. Noch ein paar mehr von solchen Klausuren und dieses Fach wird zu den schwersten Fächer überhaupt zählen.
    Die Klausur war vom Schwierigkeitsgrad her genau gleich wie die beiden im juli und september!!! War kein gemeines bsp. dabei. Es reicht halt nicht immer nur alte klausuren zu können. Man sollte die themen einfach verstehen. Dann ist es kein problem was sie gibt, weil schwierig waren die aufgaben nicht! Aber das würde halt zeit kosten wirklich mal zu lernen... Du machst ein wirtschaftliches Studium und bist nicht mehr im Kindergarten!
    also lernt lieber mal als euch über die "schwierigen" fragen aufzuregen!

  5. #15
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von pitsi Beitrag anzeigen
    Die Klausur war vom Schwierigkeitsgrad her genau gleich wie die beiden im juli und september!!! War kein gemeines bsp. dabei. Es reicht halt nicht immer nur alte klausuren zu können. Man sollte die themen einfach verstehen. Dann ist es kein problem was sie gibt, weil schwierig waren die aufgaben nicht! Aber das würde halt zeit kosten wirklich mal zu lernen... Du machst ein wirtschaftliches Studium und bist nicht mehr im Kindergarten!
    also lernt lieber mal als euch über die "schwierigen" fragen aufzuregen!
    leicht bzw. schwer ist immer subjektiv. für mich war die klausur im vergleich zum juli und september schwerer, vor allem die theoriefragen. das kann natürlich auch daran liegen, dass es der 3. termin war und die fragen halt nit leichter werden. ich persönlich hätte juli und sept. geschafft - jetzt wird es wohl knapp...aber klar, man kann immer noch mehr lernen. die frage hat sich halt jeder selbst zu stellen. es gibt halt fächer, die schließt man einfach gern ab und will sich nicht mehr lange damit beschäftigen. für mich zählt hier internes rw dazu (es war meine vorletzte prüfung im bachelor - umso trauriger, dass ich sie wahrscheinlich nochmal machen muss).

  6. #16
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    01.05.2012
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Jcsag4164 Beitrag anzeigen
    1. Mietkosten => fixe Gmk; Lehrer => Einzelkosten; Einkauf auf Ziel => Ausgabe
    2. Kostenstellen: keine der Antworten
    3. Chemie-Unternehmen: SK S3 = 11,88; HK S1 = 302400
    4. globale Verbrauchs- und Mengenabweichung ist ungünstig
    5. Anbauverfahren: Fertigungskostenstelle Gmk = 245250; insgesamt sekundäre Gmk = 65250
    6. Vertriebsgmk + Hk Produktion; Produktionsmenge höher als Verkaufsmenge => HK des Umsatzes geringer als HK der Produktion
    7. BE Preis => Gesamtkosten durch Umsatz genau gedeckt
    8. ProzessKORE: Fokusgruppenanalyse (höhere Beanspruchung Gmk), Verkaufspreis f. Dokumentenanalyse zu hoch
    9. var. SK/ Stk 391,25; GesamtDB II 13750
    10. kalk. Zinsen: bnw Vermögen = 640000, kalk. Zinsen = 32880
    11. Schlafwohl: BE = 160000, BEP =1143, S = 28,56%
    12. Kapitalrendite = Umsatzrendite multipliziert mit Kapitalumschlag, verschiedene Methoden ökon. Gewinn => unterschiedl. Ergebnisse
    13. AC/DC: Komponente 1 Kosteneinsparungsbedarf 500, Komponente 2 prüfen
    14. IT-Hardware: Monatsmiete = Ertrag, Reparaturdienste= sekundäre Kosten, Hilfsstoffe = var. Gmk
    hallo
    kannst du mir vl erklären, wie man bei deiner Nr 11 auf S=28,56% kommt
    und wie die Nr 13 funktioniert? wär voll nett komm einfach nicht drauf - danke

  7. #17
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    21
    Also Nummer 11: BEP = Kf/(p-kv) also 400000/(1000-650)= 1143
    Sicherheitsmarge = (1600-1143)/1600 => Absatzmenge-BE-Menge
    Nummer 13: Die Allowable Costs sind ja die zulässigen Kosten, die Drifting Costs dürfen diese nicht übersteigen, wenn doch besteht ein Kosteneinsparungsbedarf. Man muss also nur die beiden voneinander abziehen.

  8. #18
    Anfänger Bewertungspunkte: 5
    Avatar von Simon R
    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    15
    eCampus

  9. #19
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    99
    Kannst mir sagen, wie man auf das betriebsnotwendige vermögen kommt? Danke wär echt Super, wenn du mir helfen könntest!

  10. #20
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    52
    Kann mir wer 3. Äquivalenzziffernkalkulation vom Chemieunternehmen erklären??

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nachbesprechung Gesamtprüfung Mai 2013
    Von csam6520 im Forum GdM: Investition und Finanzierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 15:06
  2. Nachbesprechung Gesamtprüfung 15.2.2013
    Von Aiksas im Forum GdM: Investition und Finanzierung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 21:42
  3. Nachbesprechung Gesamtprüfung Mai 2013
    Von csap8765 im Forum Mathematik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 13:57
  4. Nachbesprechung Gesamtprüfung Mai 2013
    Von markele im Forum Ökonomik des öffentlichen Sektors
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 19:21
  5. Nachbesprechung Gesamtprüfung 17.4. 2013
    Von dieMatti im Forum Statistische Datenanalyse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 12:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti