Ergebnisse sind online... Bis zum nächsten Semester dann
Hallo. Ich verstehe einfach nicht, warum ich bei folgender (leichter) Aufgabe nicht auf das richtige Ergebnis gekommen bin.
Mein Ansatz war:Das Bruttoinlandsprodukt eines Landes stieg zwischen 1994 und 1996 von 618 Mrd. GE auf 1720 Mrd. GE. Es wird vorausgesetzt, dass die relative Wachstumsrate des BIP konstant ist.
Wie hoch ist die (nominelle) relative Wachstumsrate? (Geben Sie das Ergebnis in Prozent an.)
618 * q² = 1720 wobei q = 1+r ist
q = (1720/618 )^0.5
r = 66.83 %
Das stimmt aber nicht. Laut Antwort ist 51.18 richtig. Aber das kann doch irgendwie nicht stimmen?
618 * 1.5118 = 934.29
934.29 * 1.5118 = 1412.46
Und ich fänds jetzt ziemlich fies, wenn das BIP auf einmal anders berechnet werden soll als so, weil das die ganz normale Berechnung in der Praxis ist.
Wäre für jede Hilfe dankbar =)
Beste Grüße
relatives wachstum... du musst mit e^() rechnen.
618 * e^(i*2) = 1720
ln( 1720/618 ) / 2 = i
i dann nochmal mit 100 multiplizieren und du hast das ergebnis![]()
das ist doch aber eigentlich schon blödsinn. wer rechnet den ein stetiges wachstum aus?! so machma das doch in der vwl nie.
ich fand die prüfung übrigens zeitlich auch ziemlich knapp. hab für die eine lagrange auch über ne viertelstunde gebraucht. dachte zwischendrin schon, das muss falsch sein. wars aber nicht. so konnte ich mir über solche vermeintlich leichten aufgaben nicht mehr so viele gedanken machen.
danke!
naja, wie wo was gemacht wird ist der mathematik relativ egal- es stand so in der Angabe leider...
Zeitlich wars wirklich knapp bemessen. Man hat kaum Zeit um sich Gedanken über eine Aufgabe zu machen, was ja eigentlich in der Mathematik recht absurd ist. Ich hoffe mal trotzdem das du positiv warst![]()
Lesezeichen