SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fragen zum 5. Modul und Voraussetzungen (weiterer Abschnitt)

Golden Member Bewertungspunkte: 13

Fragen zum 5. Modul und Voraussetzungen (weiterer Abschnitt)

Hallo.

Da ich meine Bachelor sowieso frühestens im Wintersemester abschließen könnte und dann sowieso 1 Semester lang warten müsste bis ich mit dem Master weiter machen kann (Beginnt ja immer nur im WS), habe ich mir das eigentlich relativ gut eingeteilt bis dort fertig zu werden.

Jetzt hab ich also noch 10 Module für 3 Semester, davon möchte ich allerdings mindestens 8 in 2 Semester machen. Im letzten Semester möchte ich also nur mehr die Vertiefung und die Bachelorarbeit übrig haben. Das liegt daran das ich vor habe nebenbei dann Vollzeit arbeiten zu gehen und ich denke Bachelorarbeit und Vertiefung (22,5 ECTS) sind da machbar.

Wenn möglich wäre es mir sogar am liebsten 6 Module nächstes Semester zu machen

Jetzt zu meiner ursprünglichen Frage:

Mir fehlt noch:

- Wahlmodul (aus dem Wahlmodulkatalog) oder SBWL
    - Freies Wahlmodul
    - Management und Leistungsprozesse
    - Invest&Finanzierung
    - Theorie ökonomischer Entscheidungen
    - Ökonomie des öffentlichen Sektors
    - SBWL Grundlage
    - SBWL Grundlage
    - SBWL Vertiefung
    - Bachelor und Seminararbeit

1. Gibts es beim Wahlmodul (aus dem Wahlmodulkatalog) irgendwelche Voraussetzungen? - Oder kann man diese voraussetzungfrei belegen?

2. Freies Wahlmodul... Ich denke hier ist es am leichtesten ein 5. Modul abzugreifen. Gibt es welche wo nicht "sooo" aufwendig sind oder irgendwelche Empfehlungen?

3. Bei den fehlenden Modulen, gibt es da welche wo es leichter ist ein 5. oder 6. Modul abzugreifen? Ich weiß das es bei PoWi, STEOPS und so gut geht, aber bei den fehlenden bin ich mir eben nicht sicher?

4. Ich hab mal gehört das man über summerschools auch im Sommer ein Modul belegen kann. - Wird das auch an der SOWI angeboten oder sind das einfach Auslandsunis wo man das belegen kann?

Danke im voraus
    lg

Member Bewertungspunkte: 5

Freies Wahlmodul auf anderer Fakultät, oder zB Soz/Powi machen. Invest kannst auch so bekommen, weil kein PS, sondern VU.
    Evtl würde als Wahlmodul Soz/Powi gehen, so würdest auf 7 kommen.

Sommerkurse werden auch angeboten, aber da würde ich die Fachschaft fragen. Bei allen anderen Modulen dürfte es Restplatzmässig schwierig werden, was abzugreifen. Int. Summerschools sind sehr teuer.

Bei Invest ist es halt so:

Da ich dort meine Bachelorarbeit schreiben will brauch ich es unbedingt das nächste Semester. Weil ich brauch Invest, Grundlage und dann die Vertiefung, was ja leider schon 3. Semester in Anspruch nimmt. - Sollte ich es also nächstes Semester außerhalb der Punkteanmeldung nicht bekommen hab ich somit ein Problem ... (außer es gibt eine andere Möglichkeit wo mir nicht bekannt ist? )

Das mit dem Freien Wahlmodul ist mir klar das man das an jeder Fakultät machen kann, darum fragte ich auch ob es da Empfehlungen bzgl. einem "einfacheren Modul" gibt

PoWi hab ich schon abgeschlossen, also könnte ich noch Soz als Wahlmodul nehmen, aber ich denke hier werde ich Steuermanagement nehmen, da dieses evtl. für mich interessanter ist.

Also bei den restlichen Modulen eher schwierig eines außerhalb der Punkteanmeldung abzugreifen? ... blöd blöd...

Danke für die Rückmeldung

Bei Invest würd ich fast schon Risiko fahren. Klärs mit der Fachschaft ab.

Mach ich, danke! ...

Blöd finde ich nur, das man zB. die Grundlagen und Vertiefung später nicht gemeinsam machen kann ... Hab mich damals am anfang falsch informiert und wusste nicht das man 3 Semester für alles mindestens einrechnen muss

Ich hätte noch eine weitere spannende Frage?

Ist es Möglich das man die Bachelorarbeit mit SE auch schon auf den SBWL Grundlagenkurs macht und dann im darauffolgenden Semester als letztes Modul die Vertiefung? - oder muss ich die Vertiefung haben um überhaupt erst die Bachelorarbeit mit SE zu belegen?

Danke
    lg

Gute Frage, in VWL geht das glaub ich. Ich nehme an, du willst Bank, Finanz und Risikomanagement machen. Ich glaube, dass es nur ein SE für Risikomanagement gibt. Aber vielleicht geht es, dass man die Vertiefung und die Bachelorarbeit gleichzeitig macht. Sonst klick dich durch die SEs im LFU und vergleiche die Inhalte, oder frag bei der Fachschaft nach.