SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Vorbereitung GP Wimmer April 2014

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    182

    Vorbereitung GP Wimmer April 2014

    Hallo,

    Hat jemand ne gute Zusammenfassung zu der Vorlesung vom Prof. Wimmer.
    Erfahrung zur Prufung bei ihm?

    lg

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    87
    Ich war nie in der Vorlesung (aus Zeitgründen, die erste VO war sehr interessant) und hatte keine Ahnung vom Stoff. 2 Tage vor der Prüfung gelernt (ca. 10h), und dann einen 1er geschrieben. Die Prüfung war mehr als fair und vom Niveau her sehr gut machbar, wenn man gelernt hat.

    Von anderen habe ich auch gehört, dass es beim Wimmer leicht ist.

    Kodex besorgen und alle Paragraphen markieren. Schau dass du alles halbwegs verstehst, und zum Schluss bekommt man eh ein paar Musterfragen.

    Zusammenfassungen lernen oder selber schreiben ist nicht notwendig.

  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 10
    Avatar von mox
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von qbdp Beitrag anzeigen
    Ich war nie in der Vorlesung (aus Zeitgründen, die erste VO war sehr interessant) und hatte keine Ahnung vom Stoff. 2 Tage vor der Prüfung gelernt (ca. 10h), und dann einen 1er geschrieben. Die Prüfung war mehr als fair und vom Niveau her sehr gut machbar, wenn man gelernt hat.

    Von anderen habe ich auch gehört, dass es beim Wimmer leicht ist.

    Kodex besorgen und alle Paragraphen markieren. Schau dass du alles halbwegs verstehst, und zum Schluss bekommt man eh ein paar Musterfragen.

    Zusammenfassungen lernen oder selber schreiben ist nicht notwendig.
    dito. echt extrem easy mit den folien ... war 2 vorlesungen und hab dann 1 tag vorher und am prüfungstag bissl gelernt mit den folien und auch einen 1er..

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von qbdp Beitrag anzeigen
    Ich war nie in der Vorlesung (aus Zeitgründen, die erste VO war sehr interessant) und hatte keine Ahnung vom Stoff. 2 Tage vor der Prüfung gelernt (ca. 10h), und dann einen 1er geschrieben. Die Prüfung war mehr als fair und vom Niveau her sehr gut machbar, wenn man gelernt hat.

    Von anderen habe ich auch gehört, dass es beim Wimmer leicht ist.

    Kodex besorgen und alle Paragraphen markieren. Schau dass du alles halbwegs verstehst, und zum Schluss bekommt man eh ein paar Musterfragen.

    Zusammenfassungen lernen oder selber schreiben ist nicht notwendig.
    Das ist ein guter Tipp.
    Alle relevanten Paragraphen markieren ist soweit ich weiß nicht verboten.

    Im nachhinein ist es aber natürlich einfach anzugeben, man habe es leicht bestanden.
    Ich habe schon ein bisschen gelernt und wäre bei der letzten Prüfung nicht positiv gewesen, dabei bin ich in Recht interessiert.

    Danke für die Tipps.

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Innsbruck/Frankfurt
    Beiträge
    88
    Muss die Prüfung auch noch schreiben :/
    Mit einem Tag vorher anfangen zu lernen wäre ein bisschen wenig Lernaufwand oder ist die Prüfung wirklich soo leicht?

    Und die relevanten Paragraphen stehen in den Folien?

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    182
    Die relativen Folien stehen in den Folien.

    Ich glaube, im nachhinein reden viele einfach Blödsinn.
    Ich würde es auf keinen Fall unterschätzen, du wirst sicher 2 Wochen Lernaufwand benötigen.(Wie in jedem Fach imo.)
    Täglich 5-6 h (intensiven) lernens.

    Vor allem gibt es in diesem Fach keine Altklausuren, bis auf eine.
    Das macht die Sache um einiges schwieriger.

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    163
    ist es eigentlich egal ob man die Klausur beim Wimmer oder bei Walzel-Wiesentreu/Ganner schreibt? Habe das PS bereits im WS 09/10 absolviert.
    Danke!

    PS: bei mir ist die VO zwar schon länger her und hab sie auch nur ein einziges Mal besucht, aber erst einen Tag vor der Klausur anfangen zu lernen ist ziemlich riskant und dann reine Glückssache ob man sich zufällig das angeschaut hat was gefragt wird...
    Geändert von Mario123 (26.03.2014 um 14:18 Uhr)

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    182
    Was ich so von anderen höre erstaunt mich schon desöfteren.
    Ich halte mich jetzt nicht für minderbegabt aber die Angaben sind oft extrem verschönt, warum auch immer.

    ich habe die Gleichen auch schon bei der Matheklausur gehört.
    Da sind dann mehr als die Hälfte durchgeflogen aber alle, die es geschafft haben, haben am Vortag mit dem Lernen angefangen.

    Verwunderlich.
    Alles Hochbegabte wahrscheinlich.

    ps.
    Meistens haben sie es sich auch nur für 1 oder 2h kurz so Nebenbei beim Mittagsessen angesehen.
    Alleine alle Vorlesungsunterlagen sorgfältig durchzulesen dauert Tage.
    Biologisch ist es unmöglich sich langfristig an einem Tag größere Mengen an Informationen zu merken. (Kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis.)
    Wer jetzt noch mit dem Kurzzeitgedächtnis kommt, dem sei gesagt, dass dieser nicht besonders groß ist beim Menschen. Der kann sich ca. 7 Wörter auf einmal merken. x)

  9. #9
    Member Bewertungspunkte: 5

    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von ladesma Beitrag anzeigen
    Was ich so von anderen höre erstaunt mich schon desöfteren.
    Ich halte mich jetzt nicht für minderbegabt aber die Angaben sind oft extrem verschönt, warum auch immer.
    Jeder ist anders und hat sein eigenes Tempo. Habe auch von anderen gehört, dass sie sich länger auf die Prüfung vorbereitet haben.

    Ich kann nur von mir sprechen, wie lange ich gebraucht habe. Allerdings sind meine Angaben mit Vorsicht zu genießen, weil ich dann wirklich extreme, kurzfristige Lernmarathone fahre und mich leistungsmäßig im oberen Viertel sehe.

    Ein Durchschnittsstudent schafft die Prüfung sicher, wenn er 5 Tage je 5h lernt mit einer durchschnittlichen Note.

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    182
    Wir könnten der Sache wissenschaftlich nachgehen aber der Zeitaufwand ist es glaube ich nicht wert.
    Alleine vom allgemeinen Wissen und vom hier und da mal reinlesen in medizinisches weiß ich, dass das was hier so angeben wird nicht möglich ist. (Ausnahmen gibts natürlich aber generell geht sowas schief.)

    Besonders ist es nicht möglich so eine große Anzahl von Fakten(Recht und insbesondere Math) in sehr kurzer Zeit abzuspeichern. Man kann hier in Mathe noch mit Konzeptionstechnik argumentieren, womit sich vieles auf wenige Regeln herunterbrechen lässt. Personen die so gut sind, verbringend meistens einen großen Teil ihres Lebens mit Mathe, weil sie es einfach von Natur aus gerne tun.

    Damit man sich Dinge langfristig merken kann muss man die Dinge wiederholen und auch zumindest 1 - 2 Nächte drüber schlafen. (Hat neuronale Gründe, kann nachgelesen werden.)

    Natürlich ist jeder anders. Hat besonders emotionale Gründe. Vom Gehirn her sind wir eigentlich alle gleich, bis auf das Tempo.

    Glück und Talent bzw. Motivation spielt sicher eine Rolle aber ich finde sogar die 5 Tage, bei jemandem der tatsächlich nie reingeschaut hat, für nicht möglich. Es sind dann meistens die Leute, die über das letzte halbe Jahr fast täglich 20 min reingeschaut haben und am Ende eine Woche vollgas nur ein Fach lernen aber mit 1 Woche Lernaufwand protzen.

    Wollt das einfach mal loswerden, weil es immer tierisch nervt, wenn jeder andere so locker alles schafft ohne lernen aber mein einem selber klappt das nicht so. Jemand scheint nicht ganz ehrlich zu sein. x)

    Klugscheißermodus wieder ausschalt!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachbesprechung GP Wimmer April 2014
    Von ladesma im Forum Recht für Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 18:34
  2. Vorbereitung Gesamtprüfung April 2014
    Von Martn im Forum Mathematik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 15:41
  3. Gesamtprüfung Wimmer Feb 2014
    Von qbdp im Forum Recht für Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 21:16
  4. Prüfung Wimmer April 2012
    Von cyboto im Forum Recht für Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 22:13
  5. fp-vorbereitung, april 2010
    Von csaf5856 im Forum Ökonomik des öffentlichen Sektors
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 10:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti