SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SBWL-Auswahl(G) nach Zulassungsänderung für Master-Studiengänge

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    313

    SBWL-Auswahl(G) nach Zulassungsänderung für Master-Studiengänge

    Hallo,

    Eigentlich wollte ich als SBWL Grundlagen die Kurse Finanzmanagement und Bankmanagement besuchen und anschließend den Master in Banking und Finance machen. - Allerdings möchte ich mir ebenfalls die Möglichkeit offen halten den Master in Accounting zu machen (2-3 Jahre später).

    Das Problem ist, dass man mit den neuen Zugangsregelungen den Master in Accounting nicht mehr belegen kann, wenn man zB. als SBWL Grundlagenkurse Finanz- und Bankmanagement wählt.
    Wäre es nun sinnvoller einen der beiden zu streichen und dafür den SBWL Grundlagenkurs in Accounting zu machen oder nicht? - Eigentlich wollte ich schon Finanz- und Bankmanagement machen, aber durch die Zulassungsbeschränkung wird das ganze ein wenig problematisch.


    Hat jemand nen Tipp wie ich da am besten vorgehen soll?

  2. #2
    Junior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    36
    Hallo,
    da du ja ohnehin 2 sbwl (grundlagen) machen musst und ja nur Finanzmanagent oder Bankmanagement für den Banking und Finanzmaster brauchst. Kannst du ja rein Theoretisch eines der beiden wählen und dazu noch Accounting belegen. Wenn dir jedoch noch ein Wahlmodul fehlt kannst du auch alle drei Belegen und dir einen als Wahlmodul anrechnen lassen (so habs ich gemacht). Hab ganz gute Erfahrungen damit, man ist zwar gut ausgelastet aber kann sich so alle Möglichkeiten offen lassen.

    lg

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 13

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    313
    Ist das vom Aufwand her auch zu schaffen wenn ich zB.:

    - SBWL Finanzmanagement
    - SBWL Bankmanagement
    - SBWL Acounting
    - Steuermanagement

    belege? ... 3 SBWL Module schauen recht hart aus, weil ich vor Allem den Aufwand auch nicht einschätzen kann bei den SBWL Modulen.

  4. #4
    Anfänger Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    21
    Ich habe die beiden SBWL Grundlagen Management Accounting und Finanzmanagement abgeschlossen, vertiefe jetzt in Risikomanagement und werde als Wahlmodul die Vertiefung in Management Accounting machen. Ich denke mit diesem Fahrplan bist du zugelassen für beide Masterstudien.

  5. #5
    Junior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von csap2140 Beitrag anzeigen
    Ist das vom Aufwand her auch zu schaffen wenn ich zB.:

    - SBWL Finanzmanagement
    - SBWL Bankmanagement
    - SBWL Acounting
    - Steuermanagement

    belege? ... 3 SBWL Module schauen recht hart aus, weil ich vor Allem den Aufwand auch nicht einschätzen kann bei den SBWL Modulen.

    Also ich hab Accouting, Tourismus und Personal gemacht und es war machbar. Hab im selben Semester noch Mikro belegt (was um ehrlich zu sein ein wenig auf der strecke blieb) aber Accounting ist nicht wahnsinnig viel aufwand man muss halt 6 hausübungen machen ( wo man sich immer aus 5 eine Aufgabe aussuchen kann), eine kurze Seminararbeit schreiben (zu fünft) und diese dann präsentieren. Ich denk mit Steuerlehre als 4 Modul wird es sicher nicht leicht aber wenn du dich rein hängst dann ist auch das schaffbar.

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    61
    ich bin gerad im Schwanken zwischen Unternehmensführung, Personal und Accounting... und bin auch beim überlegen, ob ich nicht eines als freifach machen werde. Wie waren deine Erfahrungen mit Personal?

Ähnliche Themen

  1. Studiengänge kombinieren
    Von Pucher im Forum Bachelor - PoWi/Soz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 12:20
  2. nach IWW einen Master???
    Von maC im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 15:34
  3. neue Studiengänge
    Von steven83ffm im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 15:27
  4. Einführungsveranstaltungen für ältere Studiengänge
    Von csaf5064 im Forum Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 10:09
  5. Master nach dem Sowi Studium?
    Von JimboJones im Forum Allgemeines zum 3. Studienjahr - Bachelor/2. Abschnitt - Diplom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 09:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti