SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Freie Wahlfächer - brauche dringend 12 Stunden...

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 4
    Avatar von csak3078
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    257

    Freie Wahlfächer - brauche dringend 12 Stunden...

    Hallo,

    hab da was mit dem Studienplan falsch verstanden. Habe immer nur gelesen "...es wird empholen folgende Lehrveranstaltungen...". Das da unter §2 (2) steht, es müssen 16 Stunden freie Wahlfächer belegt werden habe ich wohl immer übersehen.

    Jetzt bin ich mit allem anderen fertig (inkl. Diplomarbeit) und Wohnung ist eigentlich schon gekündigt. Jetzt habe ich heute erfahren, dass mir eben noch 12 Stunden dieser freien Wahlfächer fehlen. Was nun? Was kann ich denn für Kurse mitten im Semester belegen um diese Stunden zusammen zu bekommen?

    Kann mir jemand helfen und mir vielleicht ein paar Tips geben durch welche Kurse ich "schnell" an die Stunden kommen kann? Gibt es was wo ich jetzt direkt einsteigen kann?
    Es eilt wirklich ...

    Vielen Dank!!!
    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil man einer ist!"

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 4
    Avatar von csak3078
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    257
    Vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen:

    Beim Kurs "Österreichisches politisches System - Einführung (402040) steht im Vorlesungsverzeichnis unter Voraussetzungen:

    "positive Absolvierung des Moduls gem. § 5 Abs. 1 Z 1".

    Was bedeutet das für mich? Kann ich als WiRe-Student diesen Kurs nicht belegen???
    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil man einer ist!"

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Ich kann dir keine hundertprozentig sichere Auskunft geben. In diesem Fall rate ich dir den Gang zu deinem Studiendekan und zur ÖH.

    Die angegebene Voraussetzung stammt wohl vom Bachelorstudium Politikwissenschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Voraussetzung für dich gilt, wenn du die Vorlesung als freies Wahlfach machen willst. Die Vorlesung von Prof. Gärtner dürfte eine gute Wahl sein, da er die Vorlesung genau auf die Literatur aufbaut, wenn er seine jahrelang übliche Unterrichts- und Prüfungsmethode nicht geändert hat.

    Schau dich auch nach weiteren Vorlesungen am Politikwissenschaft-Institut um, wenn du weitere Stunden benötigst, wobei ich dir von Internationalen Beziehungen bzw. Internationaler Politik abrate, weil diese Prüfungen als anspruchsvoll gelten.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 4
    Avatar von csak3078
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    257
    Danke für die Antwort!
    Ich werde wohl zur ÖH gehen und mich dort beraten lassen.

    Habe mich nun für einige Kurse angemeldet. Im LFU unter "Meine LV-Anmeldungen" hat sich jedoch nur bei dem oben genannten Kurs de Status von "Anmeldewunsch" zu "Anmeldung bestätigt" geändert. Bei allen anderen ist das nicht der Fall. Weißt du vielleicht wer dafür zuständig ist und an wen ich mich diesbezüglich wenden muss?
    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil man einer ist!"

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von csak3078 Beitrag anzeigen
    Weißt du vielleicht wer dafür zuständig ist und an wen ich mich diesbezüglich wenden muss?
    Dafür wird wohl der betreffende LV-Leiter zuständig sein. Ich weiß nicht, wie oft diese die Anmeldewünsche überprüfen, insbesondere wenn das Semester schon weit fortgeschritten ist. Wenn nach einigen Tagen nichts passiert, dann schreib einfach dem LV-Leiter eine E-Mail, dass du ins OLAT aufgenommen werden möchtest.
    Für die Prüfung selbst gibt es dann eine eigene Anmeldung. Überprüfe dazu immer wieder das Vorlesungsverzeichnis und auch folgenden Link.

    Ich hoffe, dass die Infos noch halbwegs aktuell sind, weil meine Zeit an der Uni doch schon etwas her ist.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


Ähnliche Themen

  1. prüfung unter wipäd abgelegt, obwohl i 5 stunden in bwl brauche
    Von FRY im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 20:00
  2. max. 15 stunden wahlfächer???
    Von balu im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 15:21
  3. Wahlfächer - Umrechnung Stunden in ECTS
    Von (b)engelchen im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 14:42
  4. Freie Wahlfächer - Stunden
    Von Tintenfischii im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 12:12
  5. Freie Wahlfächer dringend gesucht
    Von 83stal im Forum freie Wahlmodule
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 16:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti